1x12er box an Topteil mit leistung für 4x12er?

ja, leider! im moment spiele ich den peavey classic 30 ansonsten recht wenig .. und ja, budget wird knapp!! im moment schwebt mir der koch powertone II im kopf rum, den ich echt gerne hätte .. und der kostet gebraucht eben schon an die 1000.
ich glaube da muss ich nochmal kalkulieren!! :redface:
 
Darf ich nochmal kurz fragen, wieso denn 100 Watt Head? Nicht 50? 20?
 
naja klar, 50 20 wären auch noch locker laut genug, aber ich habe da so ein vorurteil im kopf, dass die nicht so super klingen .. :gruebel:
oder welcher wäre denn für metal, punk, rock aber auch mal clean gut?
 
Also.... Diese berüchtigte 'Endstufenzerre' ist sone Sache... Lieber verzichte ich darauf und behalte mein Gehör.

20 Watt mit 2 Kanälen ( Clean + Dist ) reichen für Metal, Punk, Rock etc. Und mit dem Clean Channel ist das selbst verständlich.
20 Watt mit 1 Kanal ist das so eine Sache, aber auch das geht, wenn man ein wenig sein Equipment kennt.

Marshall hat ja auch 50W im Sortiment und auch sonst gibts eigentlich die meisten Amps in 100W / 50W Ausführung. (Ausgenommen Signature Zeugs)

Ich denk mal du hast viel von 2-3 Kanälen auf 20-50 Watt. Da gibts auch Röhrenamps die deutlich unter 1k€ sind.

Ich spiele n 300€ 20W 1C Amp und der gefällt mir besser als so manch teurer 100 Watt Head.

Nur weil vorne Drauf n Name steht, den jeder kennt und ne dreistellige Zahl die Leistung an gibt, heißt das nicht, dass der Amp a) gut klingt und b) dir gefällt.
 
Wenn ich mich richtig entsinne setzt die Endstufenzerre doch viel eher bei kleiner ausgelegten Endstufen ein, oder? Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Es geht bei den höheren Wattzahlen doch darum, dass der Amp noch ziemlich dynamisch und linear (so weit man das bei Röhre linear nennen kann) rüberkommt, wenn er im Master ausgefahren wird, nicht um Endstufenzerre.

20 - 50 Watt klingen demnach auf keinen Fall schlechter, verlieren aber bei bestimmten Lautstärken ihre Durchsetzungskraft (im Bandkontext) und die Röhrenkompression nimmt überhand. Wie gesagt, mit dem Screamer Head (50 Watt) war ich bei einer Gastprobe ziemlich erschrocken, wie wenig ich mich hören konnte. Der war schon ziemlich aufgedreht. Es gibt halt immer so Bands, wo man reden kann, so viel man will, aber jeder stellt sich nach dem ersten Lied dann wieder einen Ticken lauter.

Sonst meine volle Zustimmung: Ich habe selber noch einen 25 Watt Hughes & Kettner für crunchige und cleane Sachen.

Es geht bei der Diskussion wohl eher um die einsetzende Röhrenkompression, sorry, dass ich den Begriff Endstufenzerre verwendet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
eminence swamp thang mit 150W (in einer vernünftigen box) - und du wirst die 4x12er nicht vermissen…
traurig, aber wahr;-)

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ne Box zu bauen. Gespielt wird Metal
Aber ob 4x12, 2x12 und welche speaker usw. weiß ich noch nicht.
Von den Swamp Thangs hab ich schon gehört, meint ihr ne 2x12er mit Swamp Thangs reicht für Proberaum usw?
 
also 20 watt sind mir zu wenig! wenn ich an meinen jetzigen classic 30 denke, der ist momentan von der lautstärker her genau richtig.. 30 watt.
also 50 dürfeten es schon sein. 20 sind dann doch recht wenig.
 
Um's antesten wirste nicht drumrumkommen!
 
jo, stimmt. komm nur nicht allzuoft in musikläden.. -.-

---------- Post hinzugefügt um 21:23:56 ---------- Letzter Beitrag war um 21:23:15 ----------

deshalb informiere ich mir gerner vorher ;)
 
Hattest du 30 Watt an einem 112er?

Ich hab 20W an 212er und das ist Hölle laut.
 
ja im mom habe ich den peavey classic 30 combo!! 30 röhren-watt auf einem blue-marvel speaker - 12"! das ist laut, stimmt.^^
 
Dann denke ich mal, dass es eher daran liegt, dass du 1 12" Speaker aufrecht wenig Volumen hast. Bei mehreren Speakern auf mehr Volumen (Boxengröße) wird sich das ändern.
 
ja klar, das kann sein. hab auch schon mal eine 2x12 mesa box angeschlossen, bei nem gig, da kommt ordentlich was rüber! ;)
aber jetzt muss en metal-amp her!!
 
Also, wenn ich das alles so lese, lass das mit den 100 Watt.

Ich hatte ein 100 Watt Switchblade Top, dass ich nie ausgefahren habe bzw. dies auch nie nötig war. Und ich war auch bei Proben immer zu laut damit. Das ganze lief über eine 2x12er Laney. Auf einem Gig hieß es sogar: leiser oder Schluss!

Um auf Thomas Blug zurückzukommen, der spielt den Triamp MKII im 50 Watt Modus an einer alten Hughes & Kettner 1x12er Thiele Box mit einem, man beachte, 25 Watt Greenback drinne!! Und Blugi ist immer echt laut auf Gigs.

Also das mit dem 100 Watt, nein, das macht man heute anders. Es sei denn du brauchst so ein dicke Eier Setup :D
 
Also, wenn ich das alles so lese, lass das mit den 100 Watt.
Auf einem Gig hieß es sogar: leiser oder Schluss!

Gig- und Proberaumsituationen sind immer noch 2 Paar Schuhe! Auf nem Gig kannst du auch mit nem POD ankommen oder nem 30 Watt Transistor oder was auch immer. Natürlich fährt keiner seine 100 Watt live aus. Jeder vernünftige Mischer verdreht die Augen allein schon beim Anblick, dieser Watt-Monster.

Es mag jetzt mit nem H&K (mein 25 Watter ist auch schweinelaut) oder nem Laney 50 Watt Topteil laut genug sein, aber der Engl Screamer war so ziemlich am Ende unter den geschilderten Verhältnissen. Vielleicht war es der kleine Raum, der all seiner Höhen und Mitten beraubt wurde mit dem Teppich ringsum. Die Snare klang auch schon eher wie ne Tom! K.A.

Ich hatte ein 100 Watt Switchblade Top, dass ich nie ausgefahren habe bzw. dies auch nie nötig war. Und ich war auch bei Proben immer zu laut damit. Das ganze lief über eine 2x12er Laney. Auf einem Gig hieß es sogar: leiser oder Schluss!

Ich schließe mich ja im Großen und Ganzen deiner Argumentation an, aber ich verstehe nicht, warum man mit einem 100 Watt Topteil beim Proben zu laut sein muss:gruebel:
Regler kaputt?
Nehmen wir mal den Peavey 5150 mit 120 Watt. Sehr einzigartige Zerre. Muss man jetzt darauf verzichten, weil man ihn im Proberaum nicht spielen kann? Also, zu laut war der nie. Den hatten früher viele Bands in meiner Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wo, nicht wegen Regler kaputt, dass alte Dilemma dieser Großpoweramps halt. Richtig gut klang der Switchblade nur, wenn er lecker laut war - zu laut für die anderen.

Das mit dem Engl ist aber bekannt, dass der Probleme mit der Durchsetzung hat. Und man sollte eigentlich einen Gitarrenamp immer auch im Bandkontext ausprobieren, wenn das möglich ist und auch zusammen mit dem 2. Gitarristen, wenn es einen gibt. Oft geht der tolle Amp aus dem Laden dann klaglos unter!

Und derzeit spiele ich aus faulheitstechnischen Schleppgründen meistens meinen Trademark 60. Ist zwar eine ältere und immer noch zeitgemässe Transemöhre, aber eine die einfach geil klingt und auch Wumms hat. Aber das glaubt ja immer keiner :D
 
Yo, mein Main-Amp ist auch ne Transe.
Komisch, dass der Switchblade so laut sein muss, dass er gut klingt:gruebel:

Ich denke mal, dass ist, wie das Problem mit dem Engl Screamer, ne Ausnahme. Trifft nicht auf den Großteil der Amps zu.
 
jo mittlerweile bin ich weg vom 100 watt topteil! :D
muss echt mal anspielen gehn..
 
@hair_energizer

Welcher Transenamp ist es denn? PCL Stagemaster?
 
@hair_energizer

Welcher Transenamp ist es denn? PCL Stagemaster?

Ja, aber mit "Lautsprechermodding" bzw. Mischbestückung. Hab noch einen G12T100 zum Jensen Neo hinzugefügt. Der ist etwas leiser und bassiger. Jetzt hat das Ganze Fundament und beißt trotzdem noch sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben