1x12er box an Topteil mit leistung für 4x12er?

F
feli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.19
Registriert
31.01.09
Beiträge
50
Kekse
0
hey!
ich bin am überlegen ob ich mir ein topteil kaufen soll. da ich mir eig. nur eine kleine 1x12erbox zulegen will, würde ich gerne wissen,
es möglich ist, z.b. mit einem 100 watt topteil so eine ,,kleine'' box zu speisen? =)
oder muss ich da angst haben, dass es ab der 9uhr-stellung am volumepoti die box auseinanderhaut?
 
Eigenschaft
 
Wenn dein Topteil 16 Ohm ausgibt und deine 1x12er 16 Ohm und 100 Watt verträgt, ist das kein Problem. Aber 100 Watt auf 9 uhr zu fahren kannst du eh knicken. 20 Watt sind bei 9 Uhr schon Hölle laut.
 
Das Ganze wird schon mit deutlich schwächer ausgelegten Lautsprechern laufen.

Beispiel:

https://www.thomann.de/de/engl_sovereign_100112_e365_gitarrencombo.htm

Der Celestion V30 hat 60 Watt. 1fache Bestückung eines 100 Watt Vollröhrenamps. Die vollen 100 Watt werden bei 9 Uhr - Stellung nie und nimmer "aus dem Stall" gelassen. Keine Angst!

Was soll's denn werden? Transistor oder Röhre?

Bei Transistor kannst du mit höhren Ohmzahlen des Lautsprechers wirklich die Ausgangsleistung abschwächen. Bei Röhre nicht.
 
RÖHRE!!! der engel ist nice, aber leider zu teuer. bin sowieso am überlegen ob combo nicht doch sinn macht..
 
Gut, das war jetzt keine Kaufempfehlung, nur ein Beispiel, dass es mit 1x12 an 100 Watt Vollröhre klappt, ohne dass was kaputtgeht.
 
jo, danke! :)
schonmal einen koch powertone angespielt? weil den oder ein engel amp will ich mir eig. holen, weiss aber noch nicht genau. was bestimmtes zu empfehlen?
für metal/rock/punk und ab und zu auch clean?
weil mit einer 1x12er glaube/befürchte ich dass die topteile nicht unbedingt so den sound bringen, wie gewollt..
 
Was soll da beim Combo anders sein?

Wenn du viel Attack brauchst, dann sind alle Engl wirklich gut. Den Koch Powertone habe ich nie gehört.
 
weil mit einer 1x12er glaube/befürchte ich dass die topteile nicht unbedingt so den sound bringen, wie gewollt..

Da is guter Rat teuer,denn "Sound wie gewollt" kann glaub ich keiner von uns vorhersagen ;) Was ich aber schon ein paarmal gesehen hab,daß Thomas Blug live nur ne 1x12 dabei hat P1010035.jpg
 
Einen guten Kompromiss für alle Situationen (Stage, Proberaum, Sound) hättest du mit einer 2x12er:

HARLEY BENTON G212 VINTAGE (200 Euro)

Mit zwei 12"ern hast du auf jeden Fall einen sehr ausgewogenen Sound.

Was ist deine Situation genau? Wo soll das Ding stehen? Wenn's nur für at home sein soll, dann reichen auch 5 Watt Amps, z.B. von Blackstar. Wenn's für alle Situationen sein soll, dann bist du mit 100 Watt auf der sicheren Seite (vor allem gegen den Drummer im Proberaum!). 100 Watt für zu Hause ist aber viel zu überdimensioniert. Die fangen meist erst bei weit mehr als Zimmerlautstärke an, richtig gut zu klingen.

Mehr als 50 Watt sollten es aber mMn. sein. Ich hatte mal den Engl Screamer mit 50 Watt in einem kleinen Proberaum zu laufen. Der Proberaum war komplett mit Teppichen ausgestattet. Angeschlossen an eine 4 x 12er, setzte sich mein Setup doch sehr unzureichend durch. Es kommt natürlich viel auf Positionierung usw. an, aber dies sind meine Erfahrungswerte. Mit einem 120 Watt Peavey 5150 hatte ich NIE Durchsetzungsprobleme - LOL - und der lief meistens nur über eine 2 x 12er.

Sollte dein Budget sehr knapp sein, dann würde ich empfehlen, den hier mal zu testen:

https://www.thomann.de/de/peavey_6505_plus_112_combo.htm

Mmn. bekommt man da sehr viel für sein Geld. Bei Nichtgefallen gibt es ja immer die 30 Tage Geld Zurück Garantie.

Mit dem Peavey kann man so ziemlich alle Stilrichtungen spielen.
2 Speaker-Outs hat er. Somit kannst du auch Kombinationen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
max budget: ca. 1000 euro.
ich dachte vllt macht so ein topteil sinn(100w) dass ich eine 1x12er in meinem zimmer/zuhause und eine 2 oder 4x12er im proberaum stehen hab, topteil mitschleppe ..

hab auch schon an einen engl-combo gedacht, ..

mein problem ist, dass ich das ding eigentlich auf zimmer UND proberaumlautstärke spielen muss/will.

---------- Post hinzugefügt um 19:13:36 ---------- Letzter Beitrag war um 19:12:13 ----------

.. deshalb weiss ich nicht genau ob ttopteil oder combo. topteil könnte man eben an verschiegen große boxen hängen, aber ich bezweifle auch, dass das auch mit einer kleinen box bei zimmerlautstärke gut klingt..
 
.. deshalb weiss ich nicht genau ob ttopteil oder combo. topteil könnte man eben an verschiegen große boxen hängen, aber ich bezweifle auch, dass das auch mit einer kleinen box bei zimmerlautstärke gut klingt..
wieso sollte das nicht klingen? zumindest mit nem engl kannst du eigentlich nix falsch machen, die klingen alle leise gut. auch an kleinen boxen (wenns ne schlechte box is ist isses natürlich was anderes)
 
Deswegen sieht meine Lösung so aus: Transistor! Bin ja eigentlich auch nicht mehr bandmäßig unterwegs. Aber ich könnte halt, wenn ich wollte und zuhause klingt's auch sehr geil, da ein Transistor schon bei kleinen Lautstärken ordentlich klingt.
Ist kein Gerät von der Stange. Ein PCL Vintageamp Stagemaster mit 60 Watt.
Ich will dich jetzt nicht von der Röhre wegbringen, aber es gibt halt auch andere Möglichkeiten.

So arg schlecht klingen moderne Röhrenverstärker mit viel Leistung auf Zimmerlautstärke garnicht mehr. Die Lösung, die du anstrebst ist schon OK. Wenn's wider Erwarten doch ziemlich bescheiden klingt, kannst du dir einen Powersoak kaufen. Das ist ein Gerät, dass du zwischen Amp und Lautsprecher schließen kannst. Es verbrät zusätzlich Leistung, so dass du bei angenehmer Lautstärke deine Röhren in Nähe Vollauslastung bringen kannst.

Stimme Evil zu, die Engl's klingen auf niedriger Lautstärke sehr gut. Die Zerre im HighGain mocht ich nicht so gerne, aber das fällt wieder in die Sparte subjektiv (Geschmackssache).

Man darf auch nicht vergessen, dass es der 12" Lautsprecher ist, der bei Zimmerlautstärke noch immer etwas starr daherkommt.
Andere Hersteller spezialisieren sich noch mehr auf Homeuse und dann kommen da Combos mit 10" oder 8" Lautsprechern bei raus:

https://www.thomann.de/de/blackstar_ht5_combo.htm

Es gibt auch Amps mit integrierter Leistungsbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
eminence swamp thang mit 150W (in einer vernünftigen box) - und du wirst die 4x12er nicht vermissen…
traurig, aber wahr;-)
 
thx heir_energizer . colle antort, ich galube die hat mir geholfen!
ich bleib bei röhre. und das mit der Powersoak hab ich nicht gewusst, ist aber die lösung glaube ich. ;)

eig. könnte ich mir für ,,homeuse'' auch ne 8/ 10" box kaufen, wenns am 12er liegt .. wird aber komisch aussehen, so ein 100 watt topteil mit einer 8 zollbox :D

---------- Post hinzugefügt um 22:36:44 ---------- Letzter Beitrag war um 22:32:59 ----------

@tobias.. : wenn dann aber die 16 ohm version, dass ,,er'' ans topteil passt, oder?!
 
Zum Thema Power-Soak wirst du viele verschiedene Meinungen hören. Viele meinen auch, dass ein Power-Soak eher was für die älteren 1-kanaligen Amps ist, wo man die vielgeliebte Endstufenzerre erst bei tinnitusproduzierenden Lautstärken erreichen konnte.
Wie groß der Effekt nun bei einem modernen Amp sein wird, bei dem der Sound sozusagen fast ausschließlich in der Vorstufe geformt wird, kann ich dir nicht sagen.

Dieses dauernde Setup auf- und abbauen könnte dich auch irgendwann anfangen zu nerven. Deswegen könntest du auch überlegen, dir ein Topteil für den Proberaum zu kaufen und z.B. einen Roland Cube bzw. Microcube für zu Hause, solang das sich noch mit dem Budget machen lässt.
 
//Wie issen das mit nem Transistor und dem ganzen Impendanz Zeuch... Gibts da irgendwo nen Guide etc.?
Ich kann anscheinend nich Googlen...
 
Wie groß der Effekt nun bei einem modernen Amp sein wird, bei dem der Sound sozusagen fast ausschließlich in der Vorstufe geformt wird, kann ich dir nicht sagen.
ich habs mal mit nem 3ch dual rectifier ausprobiert. klingt als ob man den amp einfach leiser dreht, mehr bringts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
//Wie issen das mit nem Transistor und dem ganzen Impendanz Zeuch... Gibts da irgendwo nen Guide etc.?
Ich kann anscheinend nich Googlen...

Bei nem Transistor ist es ziemlich einfach: Du schaust in deine Anleitung zum Amp oder auf den Backpanel. Die Mindestohmzahl für den Ausgang, gilt es zu beachten (nie weniger dranhängen, mehr ist kein Problem, sogar ohne Last/Lautsprecher darf der Transistor betrieben werden)
Wenn da z.B. 4 Ohm steht, dann hast du bei 4 Ohm die volle Leistung und kannst mit 8, 16 oder mehr die Lautstärke/Leistung etwas reduzieren. Bei Röhre musst du dich genau an die Vorgaben halten, es sei denn dein Manual erlaubt Unter- bzw. Überanpassungen.

Einen Guide findest du hier zum Download im ersten Beitrag:

https://www.musiker-board.de/versta...verstaerker-boxenverkabelung-version-3-a.html

Übrigens: Laut OneStone sind alle Engl Amps leerlauffest, obwohl Röhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, micro cube hab ich einen (2watt version^^). wenn ich aber längere zeit keine probe habe spiele ichlieber über MEINEN amp, also über den der meinen sound bringen soll, da die röhrenamps ja meist anderst zu spielen sind, oft auch schwerer, als so ein micro cube. (bild ich mir zumindest ein :D )
 
Müsstest du die 4 x 12er für den Proberaum den auch noch kaufen? Dann wird's mit 100 Watt Head und 1 x 12er plus 4 x 12er aber echt knapp bei 1000 Euro Budget.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben