Mit einem Topteil über 2 Boxen spielen ?

  • Ersteller Herbstleyd
  • Erstellt am
joe web schrieb:
soundverschlächterung

DAFÜR darfst du dich schämen, die Amps sind super, besonders der Silver, ich such immernoch ne grade Box .. wenn du die mal losschlagen willst meld dich bei mir :great:
 
68goldtop schrieb:
die alten fenders hatten z.b. immer einen anschluß für eine externe box/speaker + wenn man den benutzte ging die impedanz mächtig runter - d.h. wenn man z.b. bei einem 8ohm-amp eine 8ohm-box benutzte hatte man eine 4ohm impedanz + es scheint sich in den vergangenen 40 jahren auch niemand darüber beschwert zu haben...
tatsächlich hat fender auch vor einiger zeit das 8ohm blues-junior chassis als "two tone"-amp in einem größeren gehäuse mit 2 speakern (2x8ohm parallel auf 4ohm verdrahtet) verkauft... hat sich - soweit ich weiß - auch wieder niemand beschwert...
bei marshall-amps dagegen soll es kritischer sein wenn man die impedanz nicht sorgfältig einstellt...
cheers - 68.

Eigentlich ist nicht der Hersteller entscheidend, sondern ob die mehrfach vorhandenen Speaker-Ausgänge parallel oder seriell geschaltet sind. Seriell: Die Impedanzen mehrerer Boxen addieren sich; Parallel: (x*y) : (x+y) = neuer Wert.
Dein Beispiel mit zwei 8 Ohmern an zwei zueinander parallel geschaltete Anschlüsse ergibt also eine angehängte Impedanz von (8x8) : (8+8) = 4 Ohm.

Man kann mit einer kleinen "Seriell-Box" (oder wie immer man dieses Ding nennen will) die Boxen hintereinanderhängen und dem Amp droht keine Gefahr mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben