2*12'' bei geringer Lautstärke sinnvoller als 4*12''?

Mr96
Mr96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.11
Registriert
24.03.08
Beiträge
1.290
Kekse
4.358
Hallo!

Soweit ich weiß, braucht es eine gewisse Lautstärke, um die Membrane in Schwingung zu versetzen, und da frag ich mich, ob es da bei Zimmerlautstärke sinnvoller ist, eine 2*12'' Box anzuschließen, da es vermutlich weniger Lautstärke braucht, um 2 als 4 Membrane in Gang zu bringen. Ist das so? Und wäre es da sinnvoller für geringe Lautstärken eine 2*12'' Box zu verwenden?
 
Eigenschaft
 
Eine 4x12 ist lauter, da mehr Membranfläche mehr Luft bewegt. Für Zimmerlautstärke würde ich eine 1x12 einsetzen.
 
Kann mich tricki nur anschließen, für das Zimmer macht eine 4*12"er keinen großen Sinn.
Mit ner 2*12"er fährst du da besser, ne 1*12"er tut's für daheim aber i.d.R. locker auch.
 
Japp da kann ich nur zustimmen... ist halt aber auch vom Top abhängig.
Wenn ich mein Top(50Watt-VR) auf 2 (von10!!!) aufdreh' mit meiner 4*12Box, fliegen dir die ohren weg, und kurz danach rufen die Nachbarn an :D
Ist schon extrem Krass wie laut man damit sein kann...
Gruß Felix
 
Hallo!

...und da frag ich mich, ob es da bei Zimmerlautstärke sinnvoller ist, eine 2*12'' Box anzuschließen, da es vermutlich weniger Lautstärke braucht, um 2 als 4 Membrane in Gang zu bringen. Ist das so?

Hehe,
gut formuliert.
Es braucht im Grunde jeder Lautsprecher die gleiche "Lautstärke", um in Schwingung zu geraten... ;)

Nur der Schalldruck erhöht sich mit Anzahl der verwendeten Membranen, es wird also "lauter".
Nimmst Du nur einen Speaker, ist der Sound leiser, weil weniger Schalldruck erzeugt wird als mit vieren.
Dass soll aber nicht heißen, das vier 30Watt-Lautsprecher auch viermal so laut sind, wie einer... Schau da am besten noch mal in der PA- oder Technikecke, wenns Dich genauer interessiert...

MfG & Rock on...

Marv:rock:
 
hä? seid ihr alle arm? zwei 4x12" wenn man metal spielt. ganz klar!!
:D

nee ernsthaft. ich kaufe demnächst einen ampeg 120W combo der nur ein 12" speaker hat. der macht selbst mit einem chassis die tapete von der wand.
zuhause geht schon mein 5W EL84 amp an einem 8" speaker nur sehr bedingt. allerdings ist das ein mietshaus.

um den optimalen wirkungsgrad eines speakers zu nutzen, ist jedes mietshaus zu lärmempfindlich, egal welche größe.

hier übrigens noch einiges interessantes zu dem thema, auch warum der schalldruck mit steigender speakerzahl wächst, trotz gleichbleibender leistung des amps:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/55777-lautst-rkefaktoren-amps.html
 
Ah ja! Ich muss das natürlich noch mal selbst hören, aber das heißt also, dass eine 212er nicht nur leiser ist, sondern auch, dass sie, bei gleicher Lautstärke, weniger weit zu hören ist als eine 412er?
 
Soweit ich weiß, braucht es eine gewisse Lautstärke, um die Membrane in Schwingung zu versetzen

Andersrum: Je mehr die Membran schwingt, desto höher ist die Lautstärke!;)


dass eine 212er nicht nur leiser ist, sondern auch, dass sie, bei gleicher Lautstärke, weniger weit zu hören ist als eine 412er?

Nein, wenn sie gleich laut sind, kann man sie auch genau gleich weit hören!:D

ne, mal Klugscheißerei beiseite. Wenn es dir darum geht, die Nachbarn möglichst wenig zu belästigen, ist zwischen 2x12er und 4x12er nicht wirklich viel um. Gnadenlos überdimensioniert und schwierig zu kontrollieren ist beides auf Zimmerlautstärke. Der einzige kleine Vorteil, der mir für eine 2x12er einfällt: Die lässt sich leichter auf nen Stuhl o.ä. stellen. Bei akustischer Entkopplung vom Boden wird dein Nachbar wesentlich weniger belastet.
Aber kauf dir zum Üben einfach was separates, nen kleinen 8" Amp, Modeller über Stereoanlage, Microamp oder was auch immer. Eine so große Box hat im Proberaum zu stehen, und sonst nirgends. (...gut ab und zu auf Bühnen:D)
 
Hallo,

der Sound einer Box wird maßgeblich geprägt über die Auslenkung der Membran. Eine 4x12er wird nie wirklich gut klingen, wenn die Membran sich nahezu nicht bewegt. Geht man jedoch auf eine 1x12er, so wird die Leistung anstatt auf 4 nur auf 1 Chassis verteilt, die Auslenkung erhöht sich und der Sound wird lebendiger.

Oftmals fragen Kunden auch nach Amps mit weniger Leistung. Dies ist imho sinnig, wenn man die Endstufenverzerrung nutzen möchte und den Klang zu färben. Geht es jedoch nur um Lautstärke, dann empfehle ich stets eine kleinere Box, das bringt oftmals mehr.,

Zum Antesten verwende ich z.B. eine uralte 1x12er mit einem noch älteren Vintage 30 Speaker, live dann doch die Greeback 4x12er ...

Sehr viel hilft auch eine Depth-Regelung um ein wenig mehr Tiefbass reinzubekommen, der ansonsten bei kleinen Boxen gerne etwas zurückgeht. Unter 12" würde ich jedoch nicht gehen, da der Sound sonst sehr quäkig wird.


Viele Grüße,
Marc
 
Aber kauf dir zum Üben einfach was separates, nen kleinen 8" Amp, Modeller über Stereoanlage, Microamp oder was auch immer.

Einen Übungsamp hab ich natürlich, aber der klingt nun mal doch recht bescheiden. Ich hab den DSL 50 im Auge, der genau so klingt, wie ichs mir vorstelle, und nun ist halt die Frage, wie viele Speaker da am sinnvollsten sind, um auch bei Zimmerlautstärke ein gutes und sozial verträgliches Ergebnis zu erzielen. Vermutlich wird er bei Zeiten auch in einen Proberaum und evtl. auf kleinere Bühnen wandern, aber er muss nun mal auch im Wohnzimmer gut nutzbar sein.
 
Ich werde in Zukunft auf 112er umsteigen - auch live!(dann natürlich mehrere)

Es gibt diese verdammt geile Mesa 112er - three quarter oder so heißt die!
Das ding klingt nach meinem empfinden viel besser als der rest!

Vorteile: Mann kauft 2stück davon (die sind übrigens so groß wie ne 212er)...
stellt eine in den Proberaum und eine daheim hin! Super Sache - für live nimmt man dann einfach die zweite mit!
Live würde ich mir überhaupt keine sorgen machen - weil eigentlich sollten die dinger ja abgenommen werden!
Die PA macht ja da den eigentlichen sound - deine Boxen brauchst ja nur für deinen bühnensound - und wenn man da 2 112er übereinanderstellt - ist alles klar! Wobei es vll auf kleineren Bühnen suboptimal ist!

Warum muss es eigentlich immer 412er sein?
Sind wir mal ehrlich - es geht vielen (da könnt ihr sagen was ihr wollt) nur ums design!
Ich bezweifel ausserdem das sich überhaupt kaum einer die mühe macht die 112er mit dem rest noch zu vergleichen...

Grüß Maxi

*edit*
https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_1x12_box_three_quarter_back.htm
das ist das teilchen - zugegeben leider sehr teuer - aber antesten lohnt!
 
Hallo,

der Sound einer Box wird maßgeblich geprägt über die Auslenkung der Membran. Eine 4x12er wird nie wirklich gut klingen, wenn die Membran sich nahezu nicht bewegt. Geht man jedoch auf eine 1x12er, so wird die Leistung anstatt auf 4 nur auf 1 Chassis verteilt, die Auslenkung erhöht sich und der Sound wird lebendiger.

Hallo,

das war ja meine Vermutung. Heißt das nun also, dass weniger Lautsprecher bei geringen Lautstärken besser geeignet sind?
 
Ich finde die Aussage "größere Membranfläche bedeutet mehr bewegte Luft/Schalldruck" etwas einfach gedacht. Eine 4*12 Box hat doch in der Regel auch 8 Ohm, so wie eine 2*12 Box, bzw. die Ohmzahl ist nicht von der Anzahl der Speaker abhängig (bitte korrigiert mich wenn ich mich irre). Also ird bei gleichem Amppegel der Speaker einer 2*12 Box die doppelte Leistung sehen wie der einer 4*12 Box (gleicher Ohmwert der Boxen angenommen) und dadurch natürlich auch deutlich mehr "Luft bewegen". Theoretisch müsste bei diesem einfachen Denkansatz die 2*12 Box nicht leiser sein als die 4*12, beide Boxen sehen ja in Summe die gleiche Leistung.
Das es da vielleicht noch andere Effekte gibt, die bewirken, dass die 2*12 leiser ist, ist ein anderes Thema, aber so einfach wie viele von euch es tuen, kann man das wohl nicht ekären.
 
nein, das ist nur halbrichtig und damit falsch. ich zitiere mal aus dem link von oben:

...

Speaker:

Gitarrenamplautsprecher gibt es in den Größen 8",10",12" und 15" (soweit ich weiß). Die haben jeweils verschiedene Eigenschaften. Wenn ich mich richtig erinnere sind 10" zum Beispiel sehr gut in den Höhen und sprechen sehr schnell an und eher für clean-sounds geeignet (funk), 12" (die gängigsten) sind sehr mittenreich und ideal für verzerrte Sounds (Rock und Metal) usw. sehr entscheidend für die Lautstärke ist die anzahl der speaker. Dazu muss man ein bisschen weiter ausholen und mal eben anmerken: Schall ist schwingende Luft! (zwar nicht ganz korrekt, da sich Schall auch in Wasser und allem andern verbreitet, aber für uns Musiker, geht's nur um die Luft). Lautstärke verändert man in dem man die Luft stärker zum schwingen bringt (nicht verwechseln mit schneller, da das die Tonhöhe verändert). Wenn jetzt eine einsame Quelle die Luft sehr stark bewegt, ist der Schalldruck direkt vor der Quelle sehr stark, nimmt aber auch sehr schnell ab wenn die entfernung zur quelle steigt. Hat man mehrere quellen, die jeweils nicht einen ganz so heftigen Schalldruck erzeugen, bleibt der Druck aber auf größerer entfernung höher.
Die meißten Combos haben 1x12"-Bestückung (auch oft als 112 hinter dem Modellnamen zu finden. Beispel Peavey Bandit 112). 2x12" ist auch relativ gängig (gleiches Spiel zB Line 6 Spider II 212). Stacks (übersetzt: der Stapel) sind Amps, bei denen Verstärker und Box in 2 Verschiedenen Gehäusen untergebracht sind. Die Boxen haben dann Formate von 1x12", 2x12" oder 4x12". Ein Halfstack besteht aus Amp + 4x12"Box und ein Fullstack besteht aus Amp und zwei 4x12"Boxen (hat also 8 Lautsprecher). Die Leistung verteilt sich bei mehreren Speakern normalerweise in gleichen Teilen auf die einzelnen Speaker. Bei einem Halfstack mit 100 Watt-Top, bekommt also jeder Speaker (ohne Endstufenzerre MAXIMAL) 25 Watt ab. Wenn man jetzt an die Faustformel von eben denkt: "doppelte Lautstärke - 10fache Leistung" ist es logisch, dass jeder einzelne Speaker einer 4x12" box nicht 1/4 der lautstärke von einem 12" hat, sondern grob geschätzt ca. 75%. Da man nun 4 Lautsprecher (Quellen) hat, steigt der Druck enorm (ca. um's dreifache: 4x75%=300%). Das wirkt sich dann besonders auf den Druck und die Lautstärke in ein paar Metern Entfernung aus. Ein Beispiel zum Vergleich: Riesige Konzerthalle mit 10000 Leuten im Publikum. Wenn einer jetzt klatscht und "Hey!" schreit, hört man das 3 Meter weiter nicht mehr. Wenn 10000 Leute im Takt mit klatschen und "Hey!" rufen, hört man das bis auf die Straße vor der Halle (anderes Beispiel: Mit'm Auto ma in der Nähe von nem Fußballstadion rumfahren. Wenn nen Tor fällt, hört man das teilweise Kilometer weit).
nachtrag: Sensitivity/Wirkungsgrad:
Der Sensitivity-Wert wird meistens in dieser Form: z.B.:96dB/1W/1m angegeben. Das bedeutet, dass der Speaker unter einer Belastung von 1Watt im Abstand eines Meters eine Lautstärke von in diesem Fall 96 Dezibel erreicht. Die Einheit Dezibel verhält sich aber nicht in einem direkten Verhältnis (d.h. 80dB sind nicht doppelt so laut wie 40dB) sondern sie steigt logarithmisch an. Fürs menschliche Ohr ist eine Steigerung von ca. 5dB doppel so Laut. (d.h. 85dB sind doppelt so laut wie 80dB). Wenn man jetzt einen Eminence V12 Speaker (Sensitivity: 100dB/1W/1m) mit einem Celestion Vintage Speaker (Sensitivity: 96dB/1W/1m) vergleicht, ist die Lautstärke beim Eminence bei derselben Belastung fast 80% höher.
 
züborch;3264485 schrieb:
Die Leistung verteilt sich bei mehreren Speakern normalerweise in gleichen Teilen auf die einzelnen Speaker. Bei einem Halfstack mit 100 Watt-Top, bekommt also jeder Speaker (ohne Endstufenzerre MAXIMAL) 25 Watt ab. Wenn man jetzt an die Faustformel von eben denkt: "doppelte Lautstärke - 10fache Leistung" ist es logisch, dass jeder einzelne Speaker einer 4x12" box nicht 1/4 der lautstärke von einem 12" hat, sondern grob geschätzt ca. 75%. Da man nun 4 Lautsprecher (Quellen) hat, steigt der Druck enorm (ca. um's dreifache: 4x75%=300%).

Das ist natürlich falsch. Es stimmt zwar, dass das die Lautstärke logarithmisch von der Leistung abhängt (doppelte Lautstärke - 10fache Leistung), aber du darfst natürlich nicht die die Lautstärken addieren (4x75%=300%). Damit könntest du ja, indem du 1000 Lautsprecher nimmst, die Lautstärke ins Millionenfache steigern.

Richtig ist die Leistungen zu addieren (4 * 1/4 = 1), und damit kommst du bei einer 4x12 auf die gleiche Lautstärke wie bei einer 1x12. Alles andere verletzt ein fundamentales physikalisches Prinzip, die Energieerhaltung :)

Das eine 4x12 natürlich anders klingt als eine 1x12, steht ausser Frage.
 
das zitat stammt nicht von mir.

aber es wird ja auch nicht die leistung addiert, sondern der resultierende schalldruck, der sich natürlich vervierfacht, da sich ja auch die membranfläche vervierfacht.
wenn man sich diese tabelle anschaut:


X% lauter = 2^log10(P2/P1) * 100%

40 Watt ist 94% so laut wie 50 Watt
30 Watt ist 86% so laut wie 50 Watt
25 Watt ist 81% so laut wie 50 Watt
22 Watt ist 78% so laut wie 50 Watt
20 Watt ist 76% so laut wie 50 Watt
18 Watt ist 74% so laut wie 50 Watt
15 Watt ist 70% so laut wie 50 Watt
12 Watt ist 65% so laut wie 50 Watt
10 Watt ist 62% so laut wie 50 Watt
9 Watt ist 60% so laut wie 50 Watt
8 Watt ist 56% so laut wie 50 Watt
7 Watt ist 55% so laut wie 50 Watt
6 Watt ist 53% so laut wie 50 Watt
5 Watt ist 50% so laut wie 50 Watt
4 Watt ist 47% so laut wie 50 Watt
3 Watt ist 43% so laut wie 50 Watt
2 Watt ist 38% so laut wie 50 Watt
1 Watt ist 31% so laut wie 50 Watt
quelle: http://www.historiclespauls.com/music/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=33#facts

also 50W auf vier speaker verteilt macht 12,5W pro speaker.

12,5W entsprechen ~65% der lautstärke. 65% X 4 = 260% der lautstärke.
ich wüsste nicht, wo da der denkfehler ist.
und meine 2x12" box ist bei gleicher amp-einstellung definitiv lauter als meine 1x12" box.
oder?
 
Ich hab bei meinem Amp nen ganz tollen Knopf, wenn man den drückt, Ist alles sehr leise klingt aber trotzdem richtig geil! Also auch mit ner 4x12er. Die erzeugt trotz minimaler Lautstärke nen top Sound.

Und wenn du dir schon ne teure Box zulegst, würde ich die 4x12er holen...
Die sieht erstens cooler aus ... und wer weiß ob du ferner Zukunft mal in Proberaumlautstärke spielen willst ;)

Lg Ben
 
Ja, es scheint mir darauf hinaus zu laufen, dass ich letztlich keine Antwort auf meine Frage erhalte. Also heißt es mal wieder: Einfach die Ohren entscheiden lassen...
 
nochmal: eine box für zimmerlautstärke ist mit 4 oder 2x 12" absolut überdimensioniert. selbst 12" sind von der kapazität zu viel. mit 8" oder 10" bist du bestens bedient, da diese speaker früher "die optimale drehzahl" erreichen. für zwei 12" oder mehr ist bei zimmerlautstärke zuwenig auslenkung für die speaker durch die geringe leistung vorhanden, als das man die vorzüge speakers hören würde. bei 2 oder mehr speakern geht es um schalldruck. nicht um klang.
 
Um nochmal direkt auf deine Frage zu antworten:
Ja es ist sinnvoller 2*12"er zu verwenden, bei geringer Lautstärke.
Ich würde dir aber eher zu 1*12"er raten bzw. 10"ern - die haben sich meiner Erfahrung nach bewährt für Zuhause.
Der Tipp von oben mit 8"er klingt mir zu platt und höchenreich, da fehlt das Bassfundament. Das ist meine persönliche Meinung, vielleicht stehst du ja auf einen andren Sound - sofern du eine Neuanschaffung planst, heißt Antesten eh oberste Devise!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben