2. amp für tiefe tuning 600-800€

  • Ersteller onkelkeks
  • Erstellt am
dem würde ich nie wiedersprechen.
gerade der Clean ist beim Laney (vh100) sehr geil!


ich halt's wie toaster...schmeiss dieses billige Plastikteil weg wenn du dir nen anständigen Amp holst (ausser natürlich du bracuhst es für Delay und Reverb etc)

jo der laney is nen recht anständiger amp.
 
Ich würde den Valveking mit nem TS davor jedem Bugera vorziehen^^ ( ausser die neuen , die hab ich noch nicht gespielt ) . Das Valveking Top geht an ner guten Box erst richtig auf meiner Mienung nach ( zb Marshall 1960 ) . Naja trotzdem viel glück mit deinem Bugera ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd sagen da gibt es erstens schon Schwierigkeiten die anzuschließen. Soviel ich sehe hatt das Top Speakon Ausgänge und ich würde tippen das die Box Klinken Eingänge hat. => Kabel basteln. 2. Macht dass Top die 250 Watt an 4 Ohm. Die Box hatt den vierfachen elektrischen Wiederstand (16 Ohm).

Rechenbeispiel:
Wieviel Ausgangs Nennspannung bring das Top?
P(= 250W) = I * U
I = U / R(= 4 Ohm)
=>
250W = U*U / 4 Ohm
=> U = Wurzel aus (250 W * 4 Ohm) = ~31,6 V
Wieviel Leistung bringt diese Nennspannung an 16 Ohm Boxen?
P = U*U / R = 31,6V * 31,6V / 16 Ohm = 62,41 W

Auch wenn das nur eine pauschale Milchmädchenrechnung ist, sieht man doch deutlich, wie die Leistung an einer Box mit höherer Ohmzahl absinkt. Deswegen wär die Kombo nicht unbedingt zu emfehlen.

Edit: Mit zu niedriger Wattzahl machst du dir den Verstärker eher kaputt als mit zu viel Watt. Bei zuviel Leistung (Watt) wird die Schwingspule heißer und die Membran kriegt höhere Belastungen ab (kann reißen). Bei zu wenig Leistung haut dir die Box die Endstufe kaputt, da die Endstufe auch Arbeit Leisten muss um die schwingenden Membramen abzubremsen, bzw den in den Schwingspulen induzierten Strom zu händeln. Das ist so ähnlich wie mit schweren Lasten. Wenn du nen 50 Kilo Sack transportieren musst, ist ein 80 Kilo Arbeiter sicher besser geeignet als ein 45 Kilo Arbeiter. :p Beim 80 Kilo Arbeiter kanns höchsten passieren das er seine Kraft nicht richtig einteilt und den Sack kaputtmacht. Beim 45 Kilo Arbeiter kommen weder Sack noch Arbeiter heil an.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaubst der valveking geht auch für doom/stoner-metal?

was haltet ihr von der idee den hier:
https://www.thomann.de/de/fender_bassman_250.htm
an ne gitarrenbox zu schließen (braucht dann die box mehr ''watt'' als das top?) weil 250 watt sind ja verdammt viel ^^
zB diese hier falls man mehr watt (als das top) braucht
https://www.thomann.de/de/laney_gs412la_gitarrenbox.htm

ich stelle die behauptung auf, dass keiner dieser modernen amps wie der valveking oder sowas sich wirklich für stoner oder doom eignet -eher für metal-stoner zeugs, aber du wirst immer diesen metal zerren charakter haben. du kannst höchstens in den clean kanal gehen mit einem fuzz pedal und versuchen was rauszubekommen - das geht aber mit jedem amp, auch mit nem alten fender.

ich bin persönlich wenn es um bestimmte stilrichtungen geht kein freund von solchen "billigen röhrenamps" - finde dich einfach damit ab, dass du für dein geld auch die entsprechende qualität bekommst. das ist halt so.
 
''du kannst höchstens in den clean kanal gehen mit einem fuzz pedal und versuchen was rauszubekommen - das geht aber mit jedem amp, auch mit nem alten fender.''

hm das hab ich mir auch schon überlegt, nur hab ich da keinen plan auf was ich bei dem amp dann schauen muss ausser das er halt viel watt hat ^^

und so wie ich dich jetzt verstehe kann ich keinen richtigen stoner/doom sound bekommen ausser ich investier erstmal 1,5k+ für orange,matamps,sunns etc etc.
oder liege ich falsch

aber ich denke es muss doch einfach nen scheiss amp geben der röhre ist, 70-100 watt oder so hat, der gut druck auch bei zimmerlautstärke macht, vor den ich ein fuzz schmeissen könnte und der unter 800 kostet
 
also ein puristischer röhrenamp, der nicht modern klingt (!) ist das oberste gebot für amtlichen stoner, doom, oder desert rock. du kannst soviele pedale davorhängen wie du willst. wenn der grundcharakter des amps so modern ist, bleibt der auch so und überträgt sich auf deinen sound. das gilt auch für den clean kanal. natürlich kannst du auch versuchen das über andere wege hinzubekommen, aber mir fällt jetzt kein günstiger amp ein der sich für diese stilrichtung sehr gut eignet.

es mag sein dass dir diese investition hoch vorkommt. aber die amps sind sehr sehr stabil und extrem roadtauglich. die funktionieren auch noch wenn du opa bist und dein enkel den rock entdeckt ;) auch die wartung kann überwiegend selbst vorgenommen werden. fehler kann jeder elektriker sehen der keine 2 linken hände hat. solche hand wired amps haben eine sehr viel geringere ausfallquote als ein stock amp. mag sein, dass hier einige meinen das wäre unsinn, ich war jedoch in einem zentralen proberaum und viele hatten diese engl topteile sowie peavy und orange und das waren alles stock amps. und es war immer bei irgendjemand mal was kaputt ohne nennenswerte selbstverschuldung, das war einfach auffällig.

vergiss einen 70-100watt amp in zimmerlautstärke. das wird nie so gut klingen wie wenn du ihn etwas aufreißt. das hat einfach den grund dass eine röhre als auch die speaker eine gewisse grundlautstärke benötigen damit es eben schön klingt. die matamps haben dafür aber einen half power switch welcher sehr nützlich ist um den amp früher gut klingen zu lassen. damit spiele ich etwas leiser als die drums und habe eine extrem dynamische zerre. je dynamischer der amp ist, desto mehr kannst du mit deinem anschlag spielen, desto mehr kannst du in dein spiel eine gewisse lebendigkeit bringen. das macht so wahnsinnig spaß an den amps. du lernst auf einem guten röhrenamp auch besser spielen, weil fehler gnadenlos durchsickern. das halte ich für sehr wichtig!

wegen den 800 euro. hast du mal überlegt einen gebrauchten amp zu kaufen? ein guter alter röhrenamp wird nicht unbedingt schlechter. die kann man auch gut gebraucht kaufen. so mancher matamp ging glaube ich für 700-800€ bei ebay weg! kein witz.

überdies halte ich den hier geposteten laney für nicht schlecht für diese stilrichtung. der geht schon viel mehr in deine richtung. wie gesagt überleg das mal mit den gebrauchtoptionen
 
überdies halte ich den hier geposteten laney für nicht schlecht für diese stilrichtung. der geht schon viel mehr in deine richtung. wie gesagt überleg das mal mit den gebrauchtoptionen
1+ für den Laney, der macht nämlich auch noch, wenns sein muss, diverse Stilrichtungsänderungen mit!
 
Es ist halt so, je weniger Watts du hast, desto mehr kannst du den Amp cranken. Und ein relativ gecrankter Röhrenamp hört sich halt total anders an. Der Tone hat mehr dirt und wird dicker, komprimiert zwar mehr, hört sich dafür aber fetter an.

Basis Rezept wäre also: Ein nicht zu moderner Amp, den du cranken kannst, ein Pedal das aus dem Amp was rausholt, falls er clean ist. Es gibt viele Möglichkeiten. Matamp wäre nur einfach weil du das alles dann nicht mehr brauchst. Ich benutze seit dem Amp kein Fuzz/Distortion Pedal mehr. Ich brauche keins.

Der Laney wäre aber glaube ich nicht schlecht :) - den gebraucht kriegste auch für nen guten Preis.
 
nja ich kann aber leider echt nicht mehr als 800 für mein top ausgeben muss für ein auto spaaren :-/

jetzt ist halt die frage wo bekomm ich den laney unter 1000 her... ebay mach ich keine geschäfte mehr
edit: im flohmarkt ? :rolleyes:

nur angst is mir das der laney vllt zu laut ist... (spiele 85% der zeit zu hause im keller) :gruebel:


thomann freut sich bestimmt auf meine neue stornierung :p
 
zu laut ist er nicht. Er hat auf der rückseite so ein poti, welches wie ein zweites master volume benutzt werden kann.
Ich kann den laney auf 5/10 stellen und damit noch nachts spielen, ohne die nachbarn zu ärgern.
 
Hi,
sry falls der Amp schon vorgeschlagen wurde aber ich würde für n dropped-tuning, metal-sound den Randall RH150G3 vorschlagen. Ist zwar kein Röhrenamp, aber ich denke bei der Stilrichtung ist das auch nicht unbedingt Pflicht. Liegt auch in deinem Preisrahmen.

mfg
Kornflakes
 
schau mal hier im flohmarkt bekommst du den laney für nen guten preis

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly42675de.aspx


sorry, aber von transistor würde ich ganz klar abraten. dieses low end was er sucht ist da einfach nicht drin.

kenne ne lokale band die arbeitet mit dem laney. hör mal rein http://www.myspace.com/irarock
bei long live the parts hörst du sehr schön die zerre. find den amp wie gesagt auch recht geeignet für die stilistik die dir vorschwebt.
deren sound ist ja recht droning, doomig und metalig angehaucht. find die ziemlich geil ganz nebenbei :D
 
da widerspreche ich.
Die randalls sind bummsgranaten, die haben extremes low end.
Für tiefe tunings sollte man aber mit den bässen am amp eh sparsam umgehen.
 
show me some clips :D
der laney klingt im vergleich zu einem matamp etwas kühler und moderner, aber er eignet sich trotzdem sehr gut.
dem könnte man vielleicht auch mit einer kompletten JJ bestückung entgegenkommen ;)
 
kommst du aus berlin?
Dann wärst du eingeladen, den VH und den randall v2 bei mir anzutesten. Kannst auch gern kommen, wenn du kein berliner bist :).
 
ist leider etwas weit aber für ne jam session wär ich immer zu haben. komme vom anderen end aus konstanz hehe - aber cooles angebot ;)

den vh hab ich schon ausgiebig gespielt! cooles teil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben