2 ASIO-Treiber in einer DAW laden?

NeMsY
NeMsY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.19
Registriert
03.09.06
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Niederösterreich
Hallo. Ich bitte euch um kurze Auskunft, ob man in DAWs prinzipiell auch 2 ASIO-Geräte laden kann.
Ich habe mir nämlich zu meinem Edirol FA-66 eine POD X3 dazu gekauft und müsste jetzt wenn ich Keyboard (über das Edirol) aufnehme und dann Gitarren aufnehmen will, jedes mal den ASIO-Treiber im Projekt wechseln. Gibts dafür keine elegante Lösung wie beide Geräte verwenden und entsprechend routen?
 
Eigenschaft
 
Hallo. Ich bitte euch um kurze Auskunft, ob man in DAWs prinzipiell auch 2 ASIO-Geräte laden kann.
Nein.

Gibts dafür keine elegante Lösung wie beide Geräte verwenden und entsprechend routen?
Der POD ist ja zunächst mal einfach ein ModellingPreAmp. Also wo man vorne die Gitarre reinsteckt und hinten ein modellierter E-Gitarren-Sound rauskommt. Mittlerweile (bei den ersten PODs war das nicht so) hat man auch einen USB-Anschluss, so dass das Ding auch als Audiointerface funktioniert. Aber diese Interface-Funktion musst du ja nicht nutzen. Stattdessen ganz du ja ganz normal den POD aufnehmen, also per Audio über das FA-66. Wenn du dir eine Optisch-Koax-Konverter kaufst könntest du da soga verlustfrei per SPDIF aufnehmen. Ich glaube aber, das lohnt sich kaum, weil die Wandler vom FA-66 wahrscheinlich so gut sind, dass du da auch bei einer Analogaufnahme keinen auffallenden Klangerverlust hast.

BTW, hast du dir den POD nur zum Recorden gekauft? Wenn ja würde ich ihn umtauschen oder verkaufen, denn als Software gibt es den deutlich günstiger:
https://www.thomann.de/de/line6_pod_farm_platinum.htm
 
Ich weiß. Ich habe auch viele Plugins getestet. Sei es Guitar Rig, Overloud TH1, Amplitube Metal, Peavey Revalver und die kostenlosen Plugins wie TSE X30 oder die LePou-Plugins. Aber bei meinem alten Rechner musste ich immer mit den Latenzen und der CPU-Auslastung kämpfen. Da mich das ständige Bouncen nervte wollte ich jetzt einen POD, damit der Sound fix und fertig auf der Platte landet.

Aber da ich eine optische Schnittstelle, ein Midi-Duo und Phantomspeisung brauche, kann und will ich das FA-66 nicht hergeben. Andererseits finde ich die Tatsache, dass man mit dem POD gleichzeitig das bearbeitete und das cleane Signal aufnehmen kann sehr praktisch.

Aber wenn es nicht geht, muss ich wohl oder übel immer zwischen den ASIO-Treibern im Projekt hin und herwechseln. :(
 
Andererseits finde ich die Tatsache, dass man mit dem POD gleichzeitig das bearbeitete und das cleane Signal aufnehmen kann sehr praktisch.
Und deshalb willst du jetzt den POD-Sound nichtwie von mir vorgeschlagen mit dem FA-66 aufnehmen, oder wie?
 
Und deshalb willst du jetzt den POD-Sound nichtwie von mir vorgeschlagen mit dem FA-66 aufnehmen, oder wie?

Nur über USB kann man das unbearbeitete Signal aufnehmen und trotzdem das bearbeitete hören und das ist ganz einfach sehr wesentlich.

Jetzt kann man natürlich abwägen, was einem wichtiger ist: Den Klang nachträglich nach Belieben ändern zu können oder ständig die Treiber umschalten zu müssen.
 
Man könnte sich auch noch eine DI-Box mit Splitfunktion (bzw. macht das doch quasi eh jede DI-Box, oder?) kaufen. Dann kann man auch POD-Sound und Direktsignal aufnehmen.
 
Man könnte sich auch noch eine DI-Box mit Splitfunktion (bzw. macht das doch quasi eh jede DI-Box, oder?) kaufen. Dann kann man auch POD-Sound und Direktsignal aufnehmen.

Das stimmt, es gibt ohnehin Leute die meinen, es klinge besser, wenn mit einer DI-Box aufgenommen wird. Ich habe das noch nicht verglichen, kenne aber was vom Pod als "unprocessed" aufgenommen wird, und das klingt irgendwie seltsam. Die Podfarm mit demselben Patch gefüttert, der auch im Pod aktiv war, klingt aber exakt gleich, also gehe ich davon aus, dass man hier ein "optimiertes" Signal speichert.

Ob das jetzt ein Problem ist, weiß ich nicht, wäre auszuprobieren. :)

Das könnte NeMsY aber auch ohne DI-Box schon einmal ausprobieren, indem er einmal die Gitarre direkt am FA-66 ansteckt und testweise irgendetwas aufnimmt und einmal dasselbe mit dem Pod das "uprocessed" und die beiden Aufnahmen vergleicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben