Vorteil von zwei Bass-Drums gegenüber Doppelfußmaschine?

@ shadow

es heißt BASSDRUM oder auch Große Trommel oder auch Fußtrommel.

Nicht Basedrum.

Bittebitte.

Mehrere Faktoren sind imo auschlaggebend:

1. Spielgefühl (II) mit 2 BDs ist anders, da das Fell etwas mehr Zeit hat zu schwingen
2. Spielgefühl (II), zwei Einzelfumas spielen sich anders als ein Doppelpedal.
3. Sound, man kann die BDs unterschidelich stimmen oder 2 Größen verwenden.
4. Optik, die Klischees wollen bedient werden.


Grüße

Bob
 
2 gleiche singlepedals spielen sich eben absolut identisch wobei sich bei der dofuma das linke pedal meist "hängt". der GRÖßTE nachteil meiner meinung nach stellt die hihat bei 2 bassdrums dar. egal wie, aber mit ner normalen hihat maschine bekommt man bei 2 bds keine wirklich gute position hin. sie ist dann meist viel zu weit von der snare entfernt.
 
@ elbo...

Wieso???

Beine einklappen, mit Klammer an Bd befestigen oder per Multiklamp zb an nem Beckenständer oder Rack. Nimmt genauso viel Platz weg wie bei einem Doppelpedal.

Grüße

Bob
 
also bei 2 bds steht die snare ja meist in der mitte. und da dann die hihat neben dem linken pedal positioniert wird, ist mir persönlich das zu weit von der snare entfernt. letztendlich isses doch so: erlaubt ist was gefällt 8)
 
bob schrieb:
3. Sound, man kann die BDs unterschidelich stimmen oder 2 Größen verwenden.

Sorry,aber:Das will doch keiner!
Man will doch,dass beide gleich klingen,wenn
man Double-Bass spielt.
Achso...du meinst wie 2 Snare-Drums oder
2 Crash-Becken oder so.Das man zwei verschiedene
Sounds hat.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Ich dachte da nur ans DoubleBass-Spielen.

Matkra
 
bob

Es heißt schon "Basedrum". Kann man bzw. auch sagen. Völlig korrekt.
was meinste wohl was base heißt ? ...
 
Biohazard schrieb:
bob

Es heißt schon "Basedrum". Kann man bzw. auch sagen. Völlig korrekt.
was meinste wohl was base heißt ? ...


Basis {f}; Unterlage {f}; Stützpunkt {m}; Grundzahl {f}; Sockel {m} - base



es heisst BASSDRUM........
 
Die Schreibweise ist eigentlich total uninteressant, und deswegen brauch man ja nicht so ausfällig werden...

(Edit by Fussel)
 
Hallo,
Also ich glaube Basedrum ist nicht korrekt obwohl ich es auch so ausspreche. Ursprünglich kommt der Ausdruck ja von der Basstrommel oder Pauke und ENglish heißt Bass auch nicht Base.
Flo
 
Sie sagen aber jedenfalls von der asupache herr, Base Guitar oder Doublebase...
 
@ biohazard, Du kannst Dich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, Bassdrum ist richtig. Das kommt eben vom tiefen Ton, dem Bass und nicht von Base. Davon ab bin ich des Englischen durchaus mächtig.

Und obwohl es im Englischen "Base" ausgesprochen wird, bleibt es eine Bassdrum.

nochmal @ elbo es gibt auch Leute, die haben das 2te Pedal/die 2te Bassdrum links neben der Hihat stehen.

Grüße

Bob

(Edit by Fussel -> Immer schön höflich bleiben !!!)
 
Natürlich wird es Bassdrum geschrieben...

@ Biohazard, dein kindisches Getue kannst du ruhig mal beiseite legen. ;)
 
Na das seh ich doch ein :).


Verwarnung Nr 1.

(Edit by Fussel)
 
@ fusselmod, was soll den das???

Bio hat mal seine Meinung gesagt und das wird zensiert?

War die so krass? Hat er Schimpfworte benutzt?
Im großen und ganzen hatte er doch recht.

JVS geht da manchmal ganz andere Wege und wird nicht zensiert.


Verwundert


Bob
 
Hey Fussel, was sollte das denn. Endlich hat ich mal die Gedanken und die Zeit gesammelt das zu schreiben. Und du löscht es dann. Was darf man denn sagen und was nicht.


(Edit by Fussel)
 
Als du dich hier angemeldet hast, hast du dich bereit erklärt, die Forumsregeln einzuhalten.

Und ich beziehe mich hier auf das Vorwort und besonders auf Regel Nr.6:

In diesem Board treffen sich Menschen in einem virtuellen Raum. Und auch in einem virtuellen Raum sollte man Wert auf die normalen Umgangsformen legen. Wir gehen davon aus, dass Musiker grundsätzlich nette und höfliche Menschen mit einer guten Kinderstube sind. Trotzdem hier ein paar (eigentlich selbstverständliche) Regeln, die von den Usern des alten Forums aufgestellt wurden:

[...]

6. Die Texte, Bilder, User-ID bzw. die E-Mail-Adresse dürfen nichts Beleidigendes im Inhalt haben. Ebenfalls ist die Benutzung einer bereits vorhanden ID oder von anderen lebenden oder toten Personen von Fremdpersonen verboten.

Solltest du damit nicht mehr einverstanden sein, so bitte ich dies, mir via PM mitzuteilen, so dass ich einem Admin bescheid sagen kann, der dann die nötigen Maßnahmen einleitet.

Von JVS hab ich noch nicht direkte Beleidigungen gelesen, aber ihr könnt mir da ruhig mal auf die Sprünge helfen, es ist schließlich nicht leicht, alle Foren nach Beleidigungen zu durchsuchen.
Und zudem ist es wie im richtigen Leben: erwischt ist erwischt.
 
Natürlich Bassdrum :!: :idea:

Also ich spiele ja auch mit zwei Bassdrum.
Mit ner Doppelfußmaschine komme ich irgenwie nicht klar.
Kann zwar sein das daß Gewöhnungssache ist, aber ich habe schon von Anfang an ( seit 18 Jahren, bin jetzt 34 ) mit zwei Bassdrums gespielt.
Und wegen Abstand der HiHat - Ich habe die PEARL H-2000 Eliminator HiHat, da kann man die Füße so verdrehen, das die Pedale direkt nebeneinander stehen. Zusätzlich dann noch ne HiHat-Halterung an der Bassdrum.
Das geht schon - Ist halt eben Gewöhnungssache :!: :!: :idea:
 
Also ich spiele zwar noch mit eim doppel Pedal will mir aber, wenn ich endlich mal genug Geld hab (hoffentlich leb ich so lang überhaupt) n ganz neues Set mit 2 Bass kaufen. Um mich schon mal dran zu gewöhnen hab ich die HiHat schon entsprechend, also ungefähr spiegelverkehrt zum Floortom, positioniert und habe kein Problem. Zwar überkreuzen sich die Arme jetzt ziemlich stark, aber da hab ich mich schon so dran gewöhnt, dass ich anderst garnicht mehr spielen kann. Schwierig wird es nur, für Leute, die trotz double bass die HiHat immer noch treten wollen. Aber auch dies ist machbar. Ist zwar n bisschen unbequem, aber wenn man beide Füße voll mit der Double Bass zu tun hat wird man wohl eher selten dazu kommen die HiHat zu treten.
 
Sers,
ich hab ne iron cobra dufuma, überlege aber schon die ganze zeit ob ich mir ned a zweite bassdrum kauf, denn:
mit 2 bassdrums kann man schneller spielen als mit ner dofuma. bei der dofuma ist das linke pedal einfach durch die stange so beeinträchtigt, das es bei weitem nicht so flüssig läuft wie das rechte u. wenn man links nicht mehr mitkommt kann man rechts ja nicht noch schneller spielen. das spielen mit einer dofuma könnte man mit dem spielen von 2 bassdrums - mit einem guten und einem weniger guten pedal - vergleichen.
Andererseits: höhere Kosten u. platzraubend. naja.......... :?
 
Ja, das mit dem linken Pedal find ich au voll sch... Hab gemerkt, dass wenn ich mein linkes Pedal ganz langsam und mit wenig kraft runtertrete, dass es kurz bevor der Beater des Fell berührt nen kleinen Wiederstand drin hat und voll abstopt. Aber man kann trotzdem ziemlich schnell spielen, wenn man will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben