Doppelfußmaschine oder 2 Bass Drums?

  • Ersteller white_pearl
  • Erstellt am
W
white_pearl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.10
Registriert
11.12.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Neuenwalde
Suche Ratschlägefür den Kauf meines nächsten Steups:
Was findet ihr besser - Eine Bass Drum mit einer Doppelfußmaschine oder zwei Bass Drums mit je einem Pedal? - Mit Begründung bitte :):)

LG
 
Eigenschaft
 
Hi White pearl,

Also ich würde dir wenn schon zu einer Bassdrum mit Doppelpedal raten.
Klaro sieht eine zweite Bassdrum in vieler Augen "cool und voll Metal" aus aber kaum einer weiß was für Nachteile ein solcher Aufbau mitsich zieht.

-> Zu großer Aufbau, also auch mehr Gewicht das mitzusschleppen gilt
-> Beide BD's müssen genau gleich gestimmt sein wenn du sie mit zwei Einzelpedalen spielst
-> Bei Mikrofonierung musst du doppelt so viele Mikrofone haben wie bei einem Aufbau mit einer Bassdrum
-> Auch brauchst du ja doppeltsoviel an Felle, also ist das Kostenaufwendiger vorallem da du ja die zweite Bassdrum auch kaufen musst

Ich hatte auch mal einen Doppel Bassdrum aufbau und bin damit nicht zurecht gekommen.
Jetzt steht meine zweite Bassdrum in der Ecke rum und dient als Staubfänger. :eek::D
Sowas muss nicht sein, vorallem nicht wenn es da um bessere Sets geht. :great:
Das ist einfach Geldverschwednung. Das Geld hätte auch dann in bessere Becken/ mehr Becken oder bessere/ mehr Hardware fließen können. ;)
Es gibt einen schönen Spruch:"Weniger ist manchmal mehr" :redface: :rolleyes:

Denn mit einem kleinen set,
z.B. meins 22x18" BD, 10x08" & 12x09" Tom Tom, 14x12" und 16x14" Floor Tom
lässt sich ein viel ergonomischer Aufbau ermöglichen. Und du hast auch viel mehr möglichkeiten deinen Aufbau zu verändern als wenn dir da noch ne zweite Bassdrum im Wege steht :cool:

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :p

Grüße an die Füße
Amraf
 
würde dir auch zu einer bass drum mit nem guten doppelpedal raten.

klar sehen 2 bass drums "fetter" aus aber es gibt außer der optik wie bereits gesagt nur nachteile. man sitzt mit unnötig weit gespreitzten beinen, brauch noch ne extra klammer um die hi hat näher ranzubekommen etc.

ich denke wenn ich berühmt wäre mir mein set gestellt wird und ein roady der mir die drums immer exakt gleich stimmt (und schleppt) würde ich auch 2 nehmen aber im hobby-semiprofessionellen bereich ist es doch eher überflüssig

grüße
 
ja das hab ich mir auch schon gedacht :D danke an euch beide

lg
 
es gibt zu diesem thema mehr als genügend diskussionen, wühl dich einfach mal durchs forum, da sind mindeste 10 threads zu diesem thema
 
Wenn du Roadies hast ie alles schleppen und mit dem Aufbau klar kommst und dir Kostenmäßig keine Sorgen machen musst nimm 2 Bassdrums. Ansonsten reicht auch erstmal eine ;)
 
-> Zu großer Aufbau, also auch mehr Gewicht das mitzusschleppen gilt
Was hat Gewicht mit Größe zu tun. Meine 2te BD steht genau da, wo auch mein linkes Pedal bei einer Dofuma stehen würde. platzmäßig gibt sich das nichts.

-> Beide BD's müssen genau gleich gestimmt sein wenn du sie mit zwei Einzelpedalen spielst
Warum? Bei einer BD mit DoFuMA gespielt unterscheidet sich der Klang l/R auch leicht. Zudem kann es ja auch reizvoll sein zwei leicht abweichende sound zu haben. Es gibt nicht nur DB Geballer :rolleyes:

-> Bei Mikrofonierung musst du doppelt so viele Mikrofone haben wie bei einem Aufbau mit einer Bassdrum
:confused:Ich zähle da nur ein Mikro mehr wie bei einem 1 BD Aufbau.

-> Auch brauchst du ja doppeltsoviel an Felle, also ist das Kostenaufwendiger vorallem da du ja die zweite Bassdrum auch kaufen musst
Auch hier gilt, max. 2 Felle mehr.

Bleibt noch als Argument
-der zusätzliche Aufwand beim Transport.
-die etwas höheren Anschaffungskosten

Wenns mit dem Geld klemmt würde ich auch immer auf eher eine hochwertige Dofuma gehen, als 2 Bds.

Alles andere ist an den Haaren herbeigezogen.
 
Td leidet der Aufnbau drunter, die HiHat is weiter weg, auch wenn man sie mit ner Klammer näher an die FuMa bringen kann, ich find es viel schöner wenn man 1e BD hat, die schön gerade nach vorn steht, und man einen Aufbau hat, der schön überschaubar ist, wenn man die BD mit 2 Miks abnimmt muss man dadurch 4 Miks anschaffen, und die auch exakt gleich positioniern und 2 Felle sind doppelt soviel wie 1 Fell ;)
Nicht zu vergesen wär das Problem bei Gigs, wenn man nich auf seinem Eigenen Set spielt, denn da ist weigentlich immer ne Dofuma nötig..

greez
 
Warum? Bei einer BD mit DoFuMA gespielt unterscheidet sich der Klang l/R auch leicht. Zudem kann es ja auch reizvoll sein zwei leicht abweichende sound zu haben. Es gibt nicht nur DB Geballer :rolleyes:

Ich denke, dass der Threadersteller eher nicht plant, sowas zu tun. :rolleyes::D

Die Nachteile überwiegen doch stark. Wenn man auch noch die Hihat mitrechnet, dauernd Stress...lieber ne schöne DoFuMa :)
 
man sitzt mit unnötig weit gespreitzten beinen, brauch noch ne extra klammer um die hi hat näher ranzubekommen etc.
Bitte wie? :rolleyes: Ist doch Quatsch...
Auch das mit der Hihat lässt sich in vielen Fällen vernünftig lösen. Ich bin auch kein Verfechter von zwei Bassdrums, käme mir nie in den Sinn. Trotzdem sind auch mit 2 Bassdrums völlig gewöhnliche Aufbauten möglich, wenn nicht gerade unnötig viele Toms über riesige Bassdrums gehängt werden müssen.
Das eine folgt leider aus dem anderen:
2 BDs = Häufig im Metal anzutreffen.
2 BDs = häufig im Metal = ohnehin schon unglaublich viel Krims-Krams am Set
2 BDs = häufig im Metal = unnötig viel Krims-Krams = somit häufig haarsträubende Aufbauten
2 BDs somit = häufig im Metal = somit sehr häufig unvorteilhafte Ergonomie (wegen Krims-Krams in überdimensionalen Metal-Grössen) = häufige Vorurteilen gegenüber 2 Bassdrums.

Es gibt tatsächlich Nachteile. Aber auch die sind, je nach Betrachtungswinkel, keine.

Alles Liebe,

Limerick
 
danke für die hinweise an alle :) ich weiss aufjedenfall schonmal mehr als vorher

LG
 
@bob

Er hat danach gefragt:

Eine Bass Drum mit einer Doppelfußmaschine oder zwei Bass Drums mit je einem Pedal?

Klar kann man auch zwei BD haben mit einer DoFuMa aber er wollte es halt zu diesen obrigen zwei Möglichkeiten wissen und so habe ich geantwortet :redface::rolleyes:

Grüße an die Füße

Amraf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben