2 baugleiche Gitarren mit beachtlichem Gewichtsunterschied

• Ersteller masibubu
  • Erstellt am
... Und die meisten dichten Hölzer (nicht alle) sind auch schwer. ...

Hallo Murle,

du musst bitte mal definieren was du mit Dichte meinst. Ein Körper mit hoher Dichte ist schwerer als ein gleich großer Körper mit niedriger Dichte. Von den Begrifflichkeiten ist "dichtes Holz = schwer" so wie "Nacht = dunkel".

Grüße

hi ;)

wird ja eine richtiggehende wissenschaftliche diskussion! :great:
zumal ich jedes für und wider jedes beitrages für mich umzumünzen versuche/kapital daraus schlage... *hehe :D
spass beiseite, es gibt da schon sehr wesentliche argumente, die ich bisher vernachlässigte! :bad:
so gesehen, kann eig. nur jeder von jedem profitieren, wenn man alles addiert hat - für sich dann resume daraus gezogen hat (nicht ohne vielleicht auch einige kompromisse eingegangen ist, nicht zu vergessen) und sich dann entscheidet, wie ein / sein / ihr instrument zu sein hat...
auch die fachliche kompetenz einiger von EUCH, das wissen über dinge mit anderen zu teilen finde ich einfach toll hier im MB!!!!! :great:

^^^ muss auch einmal v. mir erwähnt sein! ;)

aus den über 30 jahren, die ich mich bisschen mit klampfen beschäftige, habe ich halt die erfahrung gemacht eher zu dichteren, klangvolleren materialien zu tendieren. ;)

liebgrüsst - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo

p.s.: ich persönlich hoffe noch auf viele, weitere beiträge (gedanken- / erfahrungsaustausch) zu diesem nicht unwesentlichen - sehr, sehr interessanten thema... :cool:

Dazu mal eine Frage von mir: Wer von euch kauft denn eine Gitarre nach Gewicht oder Holzart ? Ich definitiv nicht ! Wenn ich mir eine Gitarre kaufe, muß sie mir vom Sound, dem Handling, der Verarbeitung und vom Spielgefühl her gefallen. Wenn sie dann schwer is, ok. Is sie leicht, besser ok :D Aber ich lote doch nicht vorher aus, aus was sie gemacht ist.

Meine Erfahrung : Schwer = fetter Ton ; Leicht = schnellere Ansprache und offenerer Sound (deshalb mein Favorit). Zum Sustain mag ich jetzt nicht schreiben, denn ich glaube auch, daß das von der Holzqualität abhängig ist.

Hallo Murle,

du musst bitte mal definieren was du mit Dichte meinst. Ein Körper mit hoher Dichte ist schwerer als ein gleich großer Körper mit niedriger Dichte. Von den Begrifflichkeiten ist "dichtes Holz = schwer" so wie "Nacht = dunkel".
Grüße

Dicht sind z.B. einige Sorten Ahorn. Esche ist dichter als Sumpfesche. Bubinga und einige andere Sorten Exotenhölzer sind dicht (haben zwar reichlich Sustain-klingen aber nicht besonders). Dicht sind Hölzer wenn sie kleine Kapillarien haben...Das meine ich mit Dichte.

- - - Aktualisiert - - -

Dazu mal eine Frage von mir: Wer von euch kauft denn eine Gitarre nach Gewicht oder Holzart ? Ich definitiv nicht ! Wenn ich mir eine Gitarre kaufe, muß sie mir vom Sound, dem Handling, der Verarbeitung und vom Spielgefühl her gefallen. Wenn sie dann schwer is, ok. Is sie leicht, besser ok :D Aber ich lote doch nicht vorher aus, aus was sie gemacht ist.

Meine Erfahrung : Schwer = fetter Ton ; Leicht = schnellere Ansprache und offenerer Sound (deshalb mein Favorit). Zum Sustain mag ich jetzt nicht schreiben, denn ich glaube auch, daß das von der Holzqualität abhängig ist.

Anders herum mußt Du das Pferd besteigen. Willst Du eine richtig knackige Tele haben, dann versuchst Du am Besten erst die mit Eschekorpus...Willst Du eine "stratige" Strat haben, dann keine aus Linde., Pappel oder Swamp Ash. So kommst Du automatisch zum Thema. Und es gibt eine Menge Musiker, die nach Gewicht kaufen - die damit viele Stunden am Stück arbeiten müssen. (Tanzmucker) Die verzichten dann lieber auf einen speziellen Ton, und nehmen die leichtere.

Ich mach das schon immer so und werde das auch nicht ändern mögen. Ich hab mir diees Fiasko einmal angetan mich stundenlang mit Hölzern und Klangfarben derselbigen beschäftigt, mir dann einige Gitarren ausgegguckt und versicht die irgendwo anzuspielen. Das Ergebnis war erschreckend, denn keine war so wie ich mir es vorstellte. Deshalb mach ich es wie früher und gut.

Bei Leuten, die eben sehr oft und auch lange das Instrument am Körper hängen haben muss man da glaube ich differenzieren. Wer eine bestimmte Gitarre mag, spielt die; egal was sie wiegt ( siehe Les Paul Player). Dann gibts aber die, denen das Wurst ist wie es klingt, weil sie damit ihr Geld verdienen und vornehmlich auf angenehmes Tragen/Spielen gucken und nicht zuviel Geld in solch ein Arbeitsgerät investieren mögen. Und nochmal andere suchen solange, bis sie das passende haben ;)

Ich habe Kunden, die als Tanzmusiker teilweise 10 - 12 Stunden mit den Instrumenten arbeiten. Vom Empfang bis zum Lagerfeuer.
Also auf privaten Feiern. Und die das schon Jahre machen, sogar schon Rückenprobleme haben. Für die habe ich extraleichte Instrumente aus Zedernholz oder anderen leichten Hölzern, dazu noch hohl gefräst, angefertigt. Die sind dankbar für jedes nicht vorhandene Gramm. Da wird auch gerne auf ein sehr gutes Sustain verzichtet - wobei auf solchen Feiern die Beteiligten so wie so nicht auf den guten Ton achten...

Da kann ich mit Gitarren unter 2kg auftrumpfen. Muss nur mal den Hals auch aus Carbon machen. Bin ja schon bei 2,1kg.

Ich habe Kunden, die als Tanzmusiker teilweise 10 - 12 Stunden mit den Instrumenten arbeiten. Vom Empfang bis zum Lagerfeuer.
Also auf privaten Feiern. Und die das schon Jahre machen, sogar schon Rückenprobleme haben. Für die habe ich extraleichte Instrumente aus Zedernholz oder anderen leichten Hölzern, dazu noch hohl gefräst, angefertigt. Die sind dankbar für jedes nicht vorhandene Gramm. Da wird auch gerne auf ein sehr gutes Sustain verzichtet - wobei auf solchen Feiern die Beteiligten so wie so nicht auf den guten Ton achten...

Passt doch genau auf meinen Post: Dann gibts aber die, denen das Wurst ist wie es klingt, weil sie damit ihr Geld verdienen und vornehmlich auf angenehmes Tragen/Spielen gucken und nicht zuviel Geld in solch ein Arbeitsgerät investieren mögen. Und nochmal andere suchen solange, bis sie das passende haben ;)

Passt doch genau auf meinen Post: Dann gibts aber die, denen das Wurst ist wie es klingt, weil sie damit ihr Geld verdienen und vornehmlich auf angenehmes Tragen/Spielen gucken und nicht zuviel Geld in solch ein Arbeitsgerät investieren mögen. Und nochmal andere suchen solange, bis sie das passende haben ;)

Wobei der Faktor Kosten nicht unbedingt eine Rolle spielt. Gute Qualität, damit auch einen höheren Preis, nehmen viele in Kauf. Ein Gitarre aus Zedernholz
(klingt übrigens richtig gut) mit einem Piezosystem (dadurch wird eine weitere Akustikgitarre eingespart) ist auch bei mir nicht umsonst...

Wobei der Faktor Kosten nicht unbedingt eine Rolle spielt. Gute Qualität, damit auch einen höheren Preis, nehmen viele in Kauf. Ein Gitarre aus Zedernholz
(klingt übrigens richtig gut) mit einem Piezosystem (dadurch wird eine weitere Akustikgitarre eingespart) ist auch bei mir nicht umsonst...

Stimmt. Das wären dann die : Und nochmal andere suchen solange, bis sie das passende haben ;)