2 Boxen oder eine?

  • Ersteller icepete
  • Erstellt am
Harry schrieb:
ihr wollt immer nur Lautstärke!

Ich spiele ein Ashdown ABM 300 evo II Top. Das hat 300 Watt an 4 Ohm. Ich hatte eine Peavey 115BVX (8 Ohm) und habe überlegt ewig zu sparen und mir die 410HLF zu kaufen oder halt eine zweite 8-Ohm-Box dazu zu kaufen. Denn mit der Lautstärke einer 8-Ohm-Box kam ich nicht aus gegen zwei Gitarristen, den über PA verstärkten Drummer und einen Sänger über die PA.

Soundmässig gefiel mir beides recht gut. Die Ampeg etwas besser, aber war halt auch eine Frage des Geldes.
 
@snickers:

Ich habe schon so ziemlich alles an SWR Boxen besessen und kann aus Erfahrung sagen daß die HLF im Gegensatz zur Goliath III wesentlich mehr drückt.
Inwiefern die Bass-Reflex-Rohre tatsächlich dafür verantwortlich sind vermag ich nicht zu beurteilen, allerdings werden sie doch sicherlich auch einen Zweck erfüllen, oder? Und die HLF macht ein mordsmässiges Fundament.
 
.. eine swr goliath 3 *g*

weiß das steht nicht zur debatte aber trotzdem *g*

greets

@spezi:

was bitte soll die anzal der reflexrohre mit dem tiefbass einer box zu tun haben ????

bzw was unterscheidet eine box mit zwei von einer box mit drei ? da gehts um berechnete austrittsöffnungen und einer berechneten länge/tiefe im bezug auf die gehäusemaße ... es ist vollkommen irrelevant wieviele öffnungen da drinn sind ... cih mein eden oder gallien krueger haben keine runden öffnungen sondern schlitze ... sind die jetzt bässer oder schlechter ? *g*

also das is ziemlicher blödsinn *g*
 
@basslinegenerat:

Bassreflex-Systeme sind deutlich lauter in der Basswiedergabe verfälschen aber den Klang etwas. Genau deshalb nehmen SWR und Eden wohl Abstand davon.
Das ist aber auch keineswegs mit dem "Schlitz" bei SWR und Eden zu vergleichen. Dieser dient IMHO nur dazu daß sich in der Box kein Luftdruck aufbaut gegen den die Speaker dann wiederum kämpfen müssen.

Und wenn bei der HLF ein Rohr gereicht hätte dann hätte sie auch nur eins. Da dies aber wohl nicht der Fall war hat das Teil eben drei. Da liegt die Vermutung doch wohl sehr nahe daß 3 Rohre mehr Bass als 1 Rohr erzeugen.......

Die Theorie dahinter interessiert mich übrigens nicht. Fest steht aber sicherlich daß es KEINESWEGS IRRELEVANT ist.
Und ich glaube schon daß die Jungs bei AMPEG ein bisserl mehr Plan davon haben als Du es wohl jemals haben wirst.
 
@spezi
@basslinegenerat

Ich sprach nie von einer Goliath 3 ;)
Ich schrieb ich hab meine Eden und meine SWR BEIDE 2x12" Boxen und beide bis eben auf die Bassreflexrohre BAUGLEICH !! miteinander verglichen.
Und für mich steht fest, die SWR drückt unten rum weg wie Sau, während die Eden in den Tiefbässen eher schwach ist.
SWR=Schlitze
EDEN=Bassreflexrohre
Mein Ohr sagt SWR schiebt gut, wenn die Boxen sonst baugleich sind, liegts für mich an dem Schlitz. :D

Für den Experten:
SWR 12 PACK Custom Pro Serie 400Watt/8Ohm
Eden CX 212 400Watt/8Ohm
 
snickers schrieb:
Ich sprach nie von einer Goliath 3 ;)
Es ging um den direkten Vergleich zwei 4x10er. Eine mit BR, eine ohne.

snickers schrieb:
Ich schrieb ich hab meine Eden und meine SWR BEIDE 2x12" Boxen und beide bis eben auf die Bassreflexrohre BAUGLEICH !! miteinander verglichen.
Sie sind sicherlich nicht baugleich....

snickers schrieb:
Und für mich steht fest, die SWR drückt unten rum weg wie Sau, während die Eden in den Tiefbässen eher schwach ist.
Alle Tests und Berichte kommen in der Regel zu einem anderen Ergebnis. Die SWR hat Ihre Stärken in den unteren Mitten. Im Tiefbass-Bereich liegt Eden klar vorn. Vergleiche mal eine Goliath Jr. III mit einer 210XLT.

snickers schrieb:
SWR=Schlitze
EDEN=Bassreflexrohre
Sowohl SWR als auch EDEN bauen HiFi-Boxen mit dem Ziel einer möglichst sauberen Wiedergabe. Die von Dir anführte CX-Serie ist allerdings auch nicht die teuerste Serie von Eden. Vielleicht muss man gerad hier ein paar Abschnitte machen.

snickers schrieb:
Mein Ohr sagt SWR schiebt gut, wenn die Boxen sonst baugleich sind, liegts für mich an dem Schlitz. :D
Versuch doch mal den Ausgang des BR-Rohres bei Deiner Eden zu verschliessen (in der Regel passt der rote Deckel einer FONDOR-Dose exakt). Dann müsste man einen deutlichen Unterschied hören.

Der Schlitz bei SWR hat IMHO soundtechnisch keinerlei Auswirkungen.


Und noch ne Frage:

Wie ist die 12 Pack? Taugt die was. Würd' mich brennend interessieren.
 
Also ich hab ne Ashdown 4x10er, welche auch nen "Schlitz" hat und keine BR-Röhren und die drückt fast genau so, wie die 1x15er Peavey, die darunter steht (BR-Röhre).
Ist schon krass irgendwie, ist aber wahrscheinlich von Box zu Box unterschiedlich und wahrscheinlich hat beides seine Vor- und seine Nachteile.
 
Das mit oder ohne oder mehrere Rohre oder Schlitze sagt doch erst mal nur was darüber aus, wie die Box ausgelegt/konstruiert ist. Mit Bassreflex macht der Boxenentwickler es sich leichter, Schalldruck auf Kosten klanglicher Nachteile zu erzeugen. Er spart sich dadurch auch Membranfläche. Durch eine gute Konstruktion kann man die Nachteile minimal halten. Aber weder dass noch wieviel Öffnungen vorhanden sind, sagt immer was über den Schalldruck oder den Klang aus. Bei meine 810SVT (sehr alt) habe ich jedenfalls noch keine Löcher entdeckt und die haut dir den Magen raus, wenn du davor stehst!

Auch ist hier der Hinweis richtig, dass der Schalldruck alleine ohne Zusatz der gemessenen Frequenzen nichts aussagt. Da kann man eine auf dem Papier "laute" Box haben und es kommt nix raus! Viele Rohre sind sicherlich das Ergebnis der Berechnungen bei einer bestimmten Konstruktion, da ansonsten ein Riesenrohr rausgekommen wäre. Verändert man das Gehäuse und die Lautsprecher, kann es schon wieder ganz anders aussehen. Ist wohl wie bei den Autos: Viele Auspuffrohreheißt noch lange nicht, dass er schnell fährt! :D
 
spezi es ist in der tat VÖLLIG irrelevant für die basswiedergabe, wie viele ports existieren!
bei größerer Portfläche verlängernn sich bei gleicher abstimmung die ports
will sagen: mach einen port an deiner tollen box zu und verkürz die anderen und du wirst sehn: rein basstechnisch hast du die gleiche wirkung!! du tust ja gerade so, als würde sich der tiefbassanteil erhöhen, wenn du noch n 4tes rohr reinsetzen würdest!! das ist totaler schwachsinn!!
dass du sagst "die theorie interessiert mich nicht" ist eine selten dämliche aussage!! heisst nämlich: du hast keine ahnung und verbreitest hier meinungswissen, was sicherlich nicht zuträglich für das forum ist!! und dass du dich durch qualifizierte posts von leuten, die die theorie kennen nicht von deiner unbegründeten meinung abbringen lassen willst spricht nicht für dich!!
ein satz wie: "für irgendwas müssen die ja da sein" zeigt gerade wofür sie da sind: damit solche leute wie du sich denken "wooooow viele rohre=viel bass"
und um vielleicht strömungsgeräusche am vent zu unterdrücken
 
Spezi schrieb:
@basslinegenerat:
Das ist aber auch keineswegs mit dem "Schlitz" bei SWR und Eden zu vergleichen. Dieser dient IMHO nur dazu daß sich in der Box kein Luftdruck aufbaut gegen den die Speaker dann wiederum kämpfen müssen.
ohhh gott hör bitte auf!! das tut ja langsam echt weh!!
ein schlitz ist das gleiche wie ein rohr, halt nur rechteckig!! sinn ist der gleiche!! junge tu uns n gefallen und halt dich bei solchen themen einfach zurück ok??
 
EDE-WOLF schrieb:
spezi es ist in der tat VÖLLIG irrelevant für die basswiedergabe, wie viele ports existieren!
bei größerer Portfläche verlängernn sich bei gleicher abstimmung die ports
will sagen: mach einen port an deiner tollen box zu und verkürz die anderen und du wirst sehn: rein basstechnisch hast du die gleiche wirkung!! du tust ja gerade so, als würde sich der tiefbassanteil erhöhen, wenn du noch n 4tes rohr reinsetzen würdest!! das ist totaler schwachsinn!!
dass du sagst "die theorie interessiert mich nicht" ist eine selten dämliche aussage!! heisst nämlich: du hast keine ahnung und verbreitest hier meinungswissen, was sicherlich nicht zuträglich für das forum ist!! und dass du dich durch qualifizierte posts von leuten, die die theorie kennen nicht von deiner unbegründeten meinung abbringen lassen willst spricht nicht für dich!!
ein satz wie: "für irgendwas müssen die ja da sein" zeigt gerade wofür sie da sind: damit solche leute wie du sich denken "wooooow viele rohre=viel bass"
und um vielleicht strömungsgeräusche am vent zu unterdrücken

Hey EDE,
das gerade dein 1000. Posting so garstig ausfällt ist schade !
Du hast ja Recht mit dem was du geschrieben hast, aber ........ bitte.

Nichts für Ungut ! :)
 
EDE-WOLF schrieb:
ohhh gott hör bitte auf!! das tut ja langsam echt weh!!
ein schlitz ist das gleiche wie ein rohr, halt nur rechteckig!! sinn ist der gleiche!! junge tu uns n gefallen und halt dich bei solchen themen einfach zurück ok??
Ich hatte erwähnt daß mir die Theorie dahinter egal ist, da ich denke daß es deutlich wichtigeres im Leben gibt. Da Du das anscheinend unfassbarerweise völlig anders siehst bedauere ich Dich dafür.

Nun gut:
Ich hatte ursprünglich auch nur behauptet daß die 410HLF eine sehr sehr druckvolle Box ist, mehr nicht. Das Bass-Reflex-Systeme den Tiefbass auf Kosten der neutralen Klangwiedergabe erhöhen hatte ich auch erwähnt.

Wer hier recht hat oder nicht kannst Du Schlaumeier doch einfach klären wenn du uns mal erklärst wie die Zusammenhänge dort sind. Bis jetzt bist Du nur auf Torkys Aussage aufgesprungen und hast diese wiederholt.
Fakt ist also jetzt das die Gesamtfläche relevant ist. Ok. Fakt ist auch daß die HLF diese grosse Gesamtfläche durch 3 Röhren zur Verfügung stellt... Und nun?
Wo ist die Erklärung für den immensen Bassdruck der HLF? Die fehlt hier gänzlich (Unwissenheit?).

Erklär' uns das doch mal bitte Herr Schlaumeier.

:rolleyes:
 
Spezi schrieb:
Ich hatte erwähnt .................

Erklär' uns das doch mal bitte Herr Schlaumeier.

:rolleyes:


Du lässt aber auch nicht locker, wie? ;)
Aber in zwei Dingen muss ich dir zustimmen:
Die 410HLF ist eine schweinegeile Box, mit reichlich Bassfundament und einem ampegtypisch - eigenständigen Sound.
Wie das Zustande kommt, geht auch mir so ziemlich am Heck vorbei.

@ snickers

Das sich deine Harkte Box nicht so toll anhört, wie eine Ampeg Box, hat imho am allerwenigsten mit den Bassreflexrohren zu tun. :D
 
Peegee schrieb:
Du lässt aber auch nicht locker, wie? ;)
Er hat einen Ton angeschlagen der, meiner Meinung nach, eine Antwort zwingend erforderte.

Peegee schrieb:
Aber in zwei Dingen muss ich dir zustimmen:
Die 410HLF ist eine schweinegeile Box, mit reichlich Bassfundament und einem ampegtypisch - eigenständigen Sound.
Wie das Zustande kommt, geht auch mir so ziemlich am Heck vorbei.
Deswegen scheiss ich auch auf die Theorie diesbezüglich :)
Aber ist es tatsächlich Schwachsinn zu vermuten daß dieser, für eine 4x10er untypische hohe Bassdruck, evtl mit den Bass-Reflex-Rohren zu tun hat? :confused:
Und auch wenn es nix mit der Anzahl derer zu tun hat so spielt die Gesamtfläche (wie wir jetzt gelernt haben) dann doch eine grosse Rolle.

Aber ich denke daß unser grosser Lehrmeister uns sicherlich noch alles bis ins Detail erklären wird. :D
 
hm, sorry, dass ich als unwissender mal so dazwischen frag:
in wiefern verändert sich der klang denn beim einsatz von reflexöffnungen?
 
zum thema "wo kommt eigentlich der durck her?":
schaut mal bei lsv-hamburg.de vorbei, der hat da ganz viele chassis, mit ganz vielen tollen unterschiedlichen eigenschaften. manche davon machen richtig schön bass, andere haben ne ganz tolle hochtonwidergabe...schonmal dran gedacht dass net alle hersteller die gleichen chassis verbauen? und ampeg wird wohl die etwas teureren wählen bei dem preis den man für eine box hinblättern muss (info: sind customs von celestion)
 
@spezi
die 12 PACK von SWR... Tja klingt unten rum richtig geil (meiner Meinung nach...) Produziert für mich genug Bässe, das ich gut auf ne 15er verzichten kann. Schöne Tiefmitten aber nach oben hin sehr schwach. Daheim cool, im Proberaum gehts noch, live setzt sie sich nicht durch.
Mir fehlt ein Hochtöner, Horn ect. und diese typischen 10" Mitten.
Deshalb spiel ich die Box nie allein.

@peegee
Natürlich will ich keine Hartke mit ner Ampeg vergleichen.
Ich hatte ja dann auch meine SWR mit meiner EDEN verglichen. ;)

Hab die Hartke XL im Proberaum, und da taugt sie allemal. Und wenn ich live spiele überlege ich derzeit auch, ob ich die Hartke mitnehme. Die Box hat die Mitten, die mein Ohr braucht um den Bass zu orten im Bandmatsch. Und das halte ich (meine Meinnung) für weit wichtiger (egal ob live oder im Proberaum) als die Tiefbassleistung der Box.
Also jedem das was ihm gefällt. :D
Wenns bei euch die Ampeg HLF ist auch ok.


Eine Frage sei mir aber noch erlaubt, warum hat den dann die neue B-Serie von Ampeg keine Rohre mehr sondern Schlitze, die neuen SWR boxen keine Rohre sondern Schlitze, die EDEN XLT Serie Schlitze und keine Bassreflexrohre?
Hat da wohl ein "technischer Fortschritt" stattgefunden?
Bin kein Experte, ist mir auch eigentlich Wurscht, aber es ist mir halt noch so aufgefallen.
 
snickers schrieb:
Eine Frage sei mir aber noch erlaubt, warum hat den dann die neue B-Serie von Ampeg keine Rohre mehr sondern Schlitze, die neuen SWR boxen keine Rohre sondern Schlitze, die EDEN XLT Serie Schlitze und keine Bassreflexrohre?
Hat da wohl ein "technischer Fortschritt" stattgefunden?
Bin kein Experte, ist mir auch eigentlich Wurscht, aber es ist mir halt noch so aufgefallen.

Hey,
vom Prinzip her ist die Form einer BR- Öffnung völlig gleichgültig, es ist nur wichtig das die Fläche stimmt !
Mit anderen Worten, es ist egal ob die Öffnung rund; rechteckig; quadratisch; dreieckig oder sonstwie geformt ist.
Das viele Hersteller z.Zt. wieder auf rechteckige BR- Öffnungen (Schlitze) setzen hat nichts mit Fortschritt zu tun, das gab es in den 40er - 50er Jahren auch schon.
Meiner Meinung nach hat das nur einen Grund, es ist billiger und einfacher in der Herstellung !
 
meine 4x15" box hat auch schlitze btw ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben