2 einfache Mikrofone mit Klinkenanschluss gesucht

  • Ersteller rübchen
  • Erstellt am
R
rübchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.21
Registriert
12.07.07
Beiträge
407
Kekse
787
Hey Leute,
mein Vater hat einen alten Kasetten-Recorder von Sharp, und möchte sich nun passende Mikrofone kaufen um sein Akkustik-Gitarrenspiel aufzunehmen. Das gerät hat vorne 2 Klinken Inputs für die Mikrofone, einmal left, einmal right. Er braucht nichts professionelles, am besten niedrigste Preisklasse, sollte aber kein völliger Schrott sein. Er braucht 2 Mikrofone, um mit dem Gerät Stereo aufzunehmen.
Könnt ihr mit etwas passendes empfehlen?
Bei den vielen Mikrofonen blicke ich nicht durch, und viele Mikrofone haben heute ja nur einen XLR Anschluss.
Danke schonmal,
MFG Ruben
 
Eigenschaft
 
ich glaub nicht das es gute mikros mit klinke gibt. zumindest keine professionellen. ich würd es einfach mal mit irgendwelchen "saturn" builligmikros versuchen. alzuviel kann man da ja nicht falsch machen;-) der klang wird nur ziemlich dumpf werden
 
XLR kann man auf Klinke adaptieren, wenn diese Eingänge symmetrisch sind, sollte natürlich auch der Adapter symmetrisch arbeiten.

Kassettenaufnahmen...naja, ich sag nix, wenn sowieso keine Qualitätsansprüche bestehen, solls egal sein.
 
GreenHouseEffect
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Unnütz und nicht hilfreich.
Akustikgitarren nimmt man üblicherweise mit Kondensatormikros auf. Da ist Phantomstrom angesagt, also XLR. Ich würde nicht mehr in veraltete Technik investieren.
 
Da ist Phantomstrom angesagt, also XLR.

Der Spannung ist es denke ich prinzipiell relativ egal, wie die Kontakte angeordnet sind ;)
Das der Recorder an den Klinkeneingängen PP ausgibt glaub ich zwar auch nicht ganz, aber reeeein prinzipiell könnte es sowas ja durchaus geben...

Ich würde nicht mehr in veraltete Technik investieren.

D'accord, aber offenbar besteht hier ja auch nicht wirklich Interesse an entsprechend qualitativ brauchbaren Ergebnissen :confused:
 
Leutz, machts nicht so kompliziert.
Die Frage ist:
mein Vater hat einen alten Kasetten-Recorder von Sharp, und möchte sich nun passende Mikrofone kaufen um sein Akkustik-Gitarrenspiel aufzunehmen.
und da ist die Antwort leicht:

Nein, es gibt kein Mikro, was das kann. Am Tapedeck kannst Du nur ein dynamisches Mic anschließen, damit kann man bestenfalls ein bißchen Vocal und Text-Blabla aufzeichnen, aber für Akustik-Git...negativ.

Weiß nicht, was Dein Vater vor hat mit den Aufnahmen, ev. müßtest Du Dich mal bei den mini-Mikros für MD-Recorder oder MP3-Player umsehen, die haben aber meistens einen Stereo-Miniklinkenstecker, da gibts im Fachhandel Adapter auf alles mögliche, auch auf 2x große Klinke (L + R).
Das sind meist Back-Elektret-Mikros, die eine Art Kondensatormikros sind und mit einer kleinen Batterie versehen ganz gut funktionieren.

Sowas in der Art hier:
http://direkt.jacob-computer.de/Mul...-_Silber_(ECMDS70P)_artnr_275947.html?ref=124

Alternativ: Mikrofon, Stativ, Kabel, PreAmp, Kabel....
 
ich würde auch davon abraten, mit einem Kassettenrecorder Gitarre aufzunehmen, so billig Mikrofone gibt es bei Conrad - aber die sind eher für Sprache gedacht
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=300615
aber damit wirst Du nicht viel aufs Band bekommen.

Mein Vorschlag wäre ein kleines Mischpult
http://www.musik-service.de/BehringerXENYX802-prx395754407de.aspx
und 2 Mikros - ein Klein- und ein Großmembran Kondensator Mikro
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/samson-recording-mikrofon-set-d-e-a-l-p-23542.html
und aus dem Mixer dann in den Kassettenrecorder.

Und da Du ja auch anscheinend einen PC hast ;), kannst Du auch aus dem Mixer ind den Line-In Deiner Soundkarte gehen und das Recording auf dem Rechner machen.

Und Du weißt was Sharp heißt :D
Sie haben aber reichlich Pech

Edit: das mit dem Stereo ist so eine Sache, üblicherweise nimmt man A-Gitarre zwar mit 2 Mikrofonen auf - eins aufs Schallloch (Großmembran) und das andere auf den ca. 12.-Bund (Kleinmembran) - das ist dann aber kein Stereo.

Es gibt keinen Sharp-Kassettenrecorder der an den Mikro-Buchsen eine Phantomspeisung bereit stellt (ich war mal bei dem Laden ;) ) - da gehen nur Dynamische Mikros mit 500-800Ohm Impedanz.
 
Leute, nur weil ihr alle dem Digitalwahnsinn verfallen seid, müsst ihr doch jetzt wirklich nicht einen Vertreter der Analogaufnahmen zwanghaft zu eurem Glauben bekehren!
Bandsättigung und Vintage sind hier die Schlagwörter, davon träumt doch eigentlich jeder, ich hätte SO GERNE ein altes Kassettendeck und schlechte Mikros zum dran anschließen, aber stattdessen hab ich nur ein Großmembran Mikro mit Phantomspeißung an nem Digitalwandler :(
Meine Aufnahmen werden niemals die Analogwärme und Vintagebrillanz erreichen, die sie sonst könnten :(
 
ich hätte SO GERNE ein altes Kassettendeck und schlechte Mikros zum dran anschließen, aber stattdessen hab ich nur ein Großmembran Mikro mit Phantomspeißung an nem Digitalwandler - Meine Aufnahmen werden niemals die Analogwärme und Vintagebrillanz erreichen, die sie sonst könnten
Ist das Ironie oder ernst gemeint :confused:
Der Threadersteller hat von solchem Blödsinn nichts geschrieben.
 
Leutz, machts nicht so kompliziert.
Die Frage ist:

und da ist die Antwort leicht:

Nein, es gibt kein Mikro, was das kann. Am Tapedeck kannst Du nur ein dynamisches Mic anschließen, damit kann man bestenfalls ein bißchen Vocal und Text-Blabla aufzeichnen, aber für Akustik-Git...negativ.

Weiß nicht, was Dein Vater vor hat mit den Aufnahmen, ev. müßtest Du Dich mal bei den mini-Mikros für MD-Recorder oder MP3-Player umsehen, die haben aber meistens einen Stereo-Miniklinkenstecker, da gibts im Fachhandel Adapter auf alles mögliche, auch auf 2x große Klinke (L + R).
Das sind meist Back-Elektret-Mikros, die eine Art Kondensatormikros sind und mit einer kleinen Batterie versehen ganz gut funktionieren.

Sowas in der Art hier:
http://direkt.jacob-computer.de/Mul...-_Silber_(ECMDS70P)_artnr_275947.html?ref=124

Alternativ: Mikrofon, Stativ, Kabel, PreAmp, Kabel....

Aber wieso gibt es kein Mikro was so etwas kann? Wie gesagt, das teil hat 2 Klinkenanschlüsse für Mikrofone, Left und Right. Da sollten es doch auch Standard Mikros tun?
MFG Ruben
 
Bandsättigung und Vintage sind hier die Schlagwörter, davon träumt doch eigentlich jeder, ich hätte SO GERNE ein altes Kassettendeck
aber nicht auf ner Philips-Cassette - da schieß Dir lieber ne alte Bandmaschine (TEAC, UHER, AKAI oder so) bei eBay

@Rübchen - siehe meinen obigen Edit
 
nein, war natürlich nicht ernstgemeint
 
Nochmal zurück zum Thema:

pico hat grade schon vorgeschlagen, zwei Kondensator-Mikrophone zukaufen, und ein Mischpult dazu, welches

a.: die erforderliche +48V Phantomspeisung liefert
b.: das Mikrophonsignal sauber verstärkt, so daß in die Line-Eingängen des Tapedecks geliefert werden kann. (so kann man die ominösen Mic-Ins des Decks außen vor lassen)

Den Vorschlag find ich gut, und möchte ihn erweitern:
Ein Mischpult mit den Features, wie das von pico genannte Behringer, nur bitte zusätzlich noch mit USB-Anschluß hätte den Vorteil, daß man später auch mal mit einem PC aufnehmen kann, wenn man das Tape-Deck satt hat.


Alternativer Vorschlag, wenn die digitale Welt nun gar nicht lockt, und eine verläßliche Technik gefordert wird: Auf €bay gibts jede Menge alte Cassetten-Vier-Spur-Recorder.
Diese Teile sind superpraktisch. Ich hab z.B. einen Fostex X-15.
Was soll ich sagen - in all den Jahren nicht ein einziges mal abgestürzt, und im Proberaum an Userfreundlichkeit nicht zu schlagen: Während andere Musiker ihre brillante Inspiration schon vergessen haben, bevor sie sich durch alle Menüs durchgeklickert oder aufs h´Hochfahren ihrer tollen Rechner gewartet haben, ist meine Notiz-Aufnahme schon im Kasten.

Andere Vertreter dieser Geräte-Generation:
Yamaha MT-50
Yamaha MT4x (mt8x -> acht spuren)
Tascam Portastudio (verschiedene Modelle, der Rolls Royce unter den Vierpurern)
etc etc.. was g00gle und €bay so hergeben....
 
Hey nichtrauscher,
das mit den Vier-Spur Rekordern ist eine gute Idee.
Die Kosten dürfen aber nicht zu hoch werden, also welche Mikrofone brauche ich für so ein Vier-Spur Gerät?
MFG Ruben
 
Naja, im Prinzip dieselben, wie bei allen anderen Recordertypen auch.

Allerdings haben die wenigsten Vierspur-Recorder Phantomspeisung, damit fallen übliche Kondensatormikrophone schon mal aus.

Außerdem haben die meisten Cassettenvierspurer noch große 6,3mm-Klinkenanschlüsse für die Mikrophone, statt der heute üblichen XLR-Stecker.
D.h., du brauchst entsprechende Kabel bzw. Adapter.
Oder du achtest drauf, einen mit XLR-Buchsen zu kriegen (Tascam 424 MK II z.B.)
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Tascam_PortaStudio_424_MKII_crop.jpg

Aber bevor wir hier noch weiter um den heissen Brei rumreden:
Was für Aufnahmen sollen das werden? Gehts darum, mal schnell und einfach ein paar Aufnahmen zu machen, um sich eine Melodie zu merken? Und zwar so einfach, daß der Musiker das Gerät nebenbei bedient, ohne sich groß Gedanken drum zu machen?
Dafür sind die Vierspurer auch heute noch TOP.

Oder gehts um was anderes? Demoaufnahmen, ein eigenes Album, Aufnahmen für Freunde, für eine eigene Homepage?
Und, entweder hab ichs überlesen, oder du hast es noch nicht gesagt: Was für ein Budget hast du für Micro, Ständer, Kabel und Recorder/Interface/Mixer (was auch immer es dann sein wird?)
 
Mein Vater will sein Konzert-Gitarrenspiel damit aufnehmen, nur für sich selbst zum anhören.
Demenstsprechend niedrig sollen die Kosten sein, es ist ja nur ein bisschen Spielerei.
Es soll sich aber schon einigermaßen ansprechend anhören.
Mein Vater hatte ja nur damit gerechnet 2 einfache Mikrofone fürs Sharp Gerät zu kaufen, daher hat er wenig Geld eingeplant,.
Nun gut, alles in allem sollte die Kosten am besten bis 200 Euro liegen(eher weit drunter).
Ich weiß nicht für wieviel diese alten Vierspur Rekorder so bei ebay raussgehen, hast du Erfahrungen damit?
MFG Ruben
 
Wie bereits gesagt, billiges Interface + billige Kleinmembrankondensatoren! Alles andere ist Blödsinn. Diese alten Kassettengeräte kann man in der Bucht auch nur entsorgen. Mit billigen Gesangsmikros kommt die Gitarre gar nicht zum klingen.
 
ist jetzt wirklich die Frage, was wichtiger ist
- "nur für sich selbst zum anhören" oder
- "schon einigermaßen ansprechend anhören"

weil Punkt 1 lässt sich sehr gut mit billig vereinbaren.. vielleicht solltest du aber dann nicht in nem Musiker-Board in der Recording Abteilung nachfragen, dass da "nur irgendwelche geräuschartigen Dinge aufzeichnen" nicht als ernstzunehmende Aufnahme gehandhabt wird, sollte sich ja selbst erklären

wenn du also hier gefragt hast, weil es sich wirklich nach was anhören soll, dann halt dich an die schon gemachten Empfehlungen mit Groß/Kleinmembraner + Preamp
wenn du nur hier fragst, weil du nicht weißt, wo sonst und wirklich keinerlei Anspruch an Hörgenuss besteht, dann geh lieber in einen Elektrowarenhandel deiner Wahl und kauf dir für ~40€ 2 Mikros mit Klinkenanschluss
 
Allerdings sind mit dem Portastudio von Tascam schon einige Aufnahmen von einigermaßen berühmten Leuten gemacht worden, wie bei Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Portastudio sowie http://de.wikipedia.org/wiki/Homerecording) nachzulesen ist. Ich will mir demnächst auch eins kaufen. Die gehen bei eBay so für 60 bis 120 Euro weg.

Man sollte aber schon auf das Alter und die Betriebsstunden des Gerätes achten, weil sich halt doch die eine oder andere Walze abnutzt; und die Gleichlaufschwankungen sind auch nicht zu verachten...
Andererseits ist es fast der preiswerteste Weg, mehr als zwei Spuren gleichzeitig aufzunehmen, solange die USB-Interfaces noch so teuer sind, oder solange der eigene Rechner nicht high-end ist.

Außerdem gibt es meiner Meinung nach noch viele Abstufungen zwischen "grottig" und "einigermaßen anhörbar". Man muss halt wieder aussteuern lernen...

mfg Caps
 
naja - wenn Dir die Qualität von 1982 (Bruce Springsteen-Nebrasca) zusagt. Nach heutigen Maßstäben kannst Du damit keine Produktion - noch nicht mal für eine Demo-CD - machen.

Irgendwann hat man auch mal mit ner Nadel und Trichter auf Wachswalzen aufgenommen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben