2 Fragen zu Effekten

von Fiedl, 02.07.06.

  1. Fiedl

    Fiedl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.06
    Zuletzt hier:
    9.10.16
    Beiträge:
    948
    Ort:
    Stockholm
    Zustimmungen:
    88
    Kekse:
    1.625
    Erstellt: 02.07.06   #1
    Moin, ich machs kurz :).
    1. Welchen Effekt benutzen die CHili peppers bei dem "neuen" lied "she´s only 18"? Vor allem beim Solo....

    2. Welchen Effekt kann ich verwenden, um den Sound meinen Gitarre clean interessanter zu machen? Mal abgesehen von AKustikeffekten und besonderen wie WAHWAH oder so. ALso ich suche einen Effekt, den ich ständig benutzen kann und nicht nur in 1-2 Liedern wie delay, weil ne cleane E-gitarre ohne alles nich so doll klingt. Idealerweise von Boss, bitte keine Multi FX:D .
     
  2. Punkt

    Punkt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    971
    Erstellt: 02.07.06   #2
    Mit Compressor kann man die Clean Sounds ziemlich doll aufmotzen. Oder schon mal am Equalizer rumprobiert?
     
  3. hullabalooza

    hullabalooza Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    23.09.16
    Beiträge:
    506
    Ort:
    Crewe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    820
    Erstellt: 02.07.06   #3
    Vielleicht auch ein wenig Chorus oder sowas in der Richtung.
     
  4. Fiedl

    Fiedl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.06
    Zuletzt hier:
    9.10.16
    Beiträge:
    948
    Ort:
    Stockholm
    Zustimmungen:
    88
    Kekse:
    1.625
    Erstellt: 02.07.06   #4
    Ich hab kein Equalizer :D. Auf Boss stellt der Typ das AC 3 ideal vor und zeigt einem den unterschied etc, sowas würd ich mir bei allen Tretern wünschen :-\
     
  5. KamiMatze

    KamiMatze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    5.12.10
    Beiträge:
    639
    Ort:
    Karlsruhe (Ettlingen)
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    804
    Erstellt: 02.07.06   #5
    1. Wah Wah
    2. Chorus hört sich klasse an (Benutzt John von den Peppers bei Under the Bridge am Ende, wenn er live spielt)
     
  6. Moerk

    Moerk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.04
    Zuletzt hier:
    6.02.13
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    257
    Erstellt: 03.07.06   #6
    Compressor, Chorus, Wah-Wah, EQ und/oder ein kleines bischen Distortion, um einen Crunch hinzukriegen, auch wenn's dann nicht mehr hunderprozentig clean ist.

    Das A und O ist und bleibt aber eine solide Basis. Für eine gute Strat über einen Fendervollröhrenamp lass ich alles stehen.
     
  7. Fiedl

    Fiedl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.06
    Zuletzt hier:
    9.10.16
    Beiträge:
    948
    Ort:
    Stockholm
    Zustimmungen:
    88
    Kekse:
    1.625
    Erstellt: 17.08.06   #7
    ALso ich geh jetz in den nächsten WOchen bisschen arbeiten und dann werd ich 100% den Boss EQ holn, aber was dazu? Hab bestimmt 20 effekte ausprobiert und von den anderen hat mich nichts soooo vom hocker gehaun, zumal die älfte in meinen AUgen einfach wie verschiedene Reverbs klingt.
     
  8. Volrath

    Volrath Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.07.04
    Zuletzt hier:
    4.02.15
    Beiträge:
    844
    Ort:
    Herten
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    247
    Erstellt: 17.08.06   #8
    was auch immer nett klingt bei nem clean sound, das sind kombinationen aus chorus+flanger oder chorus+phaser.....aber den flanger bzw. den phaser nicht zu hoch drehen...also eher dezent im hintergrund.
    gruß Philipp
     
  9. Fiedl

    Fiedl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.06
    Zuletzt hier:
    9.10.16
    Beiträge:
    948
    Ort:
    Stockholm
    Zustimmungen:
    88
    Kekse:
    1.625
    Erstellt: 21.08.06   #9
    So also ich habe jetz hier Boss Os-2, Behringer Wah wah. Dazu bald : Boss EQ, Behringer TUner + ein weiteres Effektgerät (mal schauen). In welcher Reihenfolge sollte ich die Zusammstecken und wie nutze ich diese bypass sache? Sprich, was kommt wo ran?
     
  10. Moerk

    Moerk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.04
    Zuletzt hier:
    6.02.13
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    257
    Erstellt: 22.08.06   #10
    Die Suchfunktion hätte dir auch geholfen, da das Thema eines der am häufigsten vorkommenden hier ist, aber nun gut.

    An den Anfang solltest du das Stimmgerät packen, damit das Signal zum Stimmen nicht verfälscht wird. Das Wah und der EQ sind beides Filtereffekte. Viele schwören drauf, es vor den Overdrive zu packen, weil man mit den Dingern dann viel deutlicher in das Klanggeschehen eingreifen kann. Allerdings kann es auch von Vorteil sein, sie hinter den Verzerrer zu tun. Musst du ausprobieren.

    Zum Anfang also empfohlen:
    Gitarre -> Tuner -> EQ -> Wah -> Overdrive -> Amp
     
  11. jimi?

    jimi? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.05
    Zuletzt hier:
    16.11.14
    Beiträge:
    1.155
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    148
    Erstellt: 22.08.06   #11
    In dem Lied ist halt die ganze Zeit Wah und evt. Chorus wie gesagt wurde.

    Also bei Clean Sound ist Reverb und Chorus ganz nett :D:great:
     
  12. Iron Maiden Fan

    Iron Maiden Fan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.06
    Zuletzt hier:
    8.03.11
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Koblenz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.322
    Erstellt: 22.08.06   #12
    Zu deiner 1. Frage

    Der spielt das absolut geile Solo und auch sons das Lied mit nem geilen Wah-Wah sound, und zum solo muss ich auch noch was loswerden das hört sich original an als ob da ne person am heulen bzw. was am erzählen ist. John Frusciante hats derbe drauf!!!!!!!!!!!!!!!!:great::D
     
  13. wogawi

    wogawi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.05
    Zuletzt hier:
    7.01.10
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    624
    Erstellt: 23.08.06   #13
    warum schreibst du "idealerweise boss" ?! ... hast du schonmal gehört, dass es auch andre hersteller gibt die mindestens genausogute dinger machen?!

    für nen tollen cleansound würd ich dir vorschlagen: (Compressor), Chorus, Reverb ... je nachdem in welche Richtung du gehst wäre vielleicht auch noch ein Delay (kurze slapbacks) interessant.
     
Die Seite wird geladen...

mapping