2 Fragen zu Garage Band

C
Chilly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
11.01.06
Beiträge
266
Kekse
35
Ort
Düsseldorf
Hi zusammen,

ich würde gerne folgendes wissen:

- Wenn ich meinen Mix in Garage Band abspiele kommt es oft vor, dass das Fenster nicht automatisch mitläuft. Die rote Linie, die anzeigt, was gerade abgespielt wird, ist also nur zu sehen wenn man ständig manuell weiterscrollt. Wie kann man diese Funktion einstellen?

- Normalerweise fügen sich z.B. Loops automatisch in das Taktraster ein, indem man sie nur an bestimmte Stellen setzen kann. Im Moment habe ich diese automatischen Sprünge nicht und es ist sehr schwierig, einen Loop genau an den Anfang eines Taktes zu setzen. Wie lässt sich dies wieder umstellen?


Besten Dank schon mal!!
 
Eigenschaft
 
- Wenn ich meinen Mix in Garage Band abspiele kommt es oft vor, dass das Fenster nicht automatisch mitläuft. Die rote Linie, die anzeigt, was gerade abgespielt wird, ist also nur zu sehen wenn man ständig manuell weiterscrollt. Wie kann man diese Funktion einstellen?
Im großen Bruder Logic gibt es dafür einen Button. In Garage Band hat Apple das Verhalten fest vorgegeben: Normalerweise fährt das Arrange Fesnter immer zu der Stelle, wo die Positionsmarke ist. Es sei denn man klickt dann einmal ins Arrange Fenster, dann bleibt es nämlich stehen. Dann müsste man wieder auf stop/Play gehen um das automatische Scrollen wieder zu bekommen.

- Normalerweise fügen sich z.B. Loops automatisch in das Taktraster ein, indem man sie nur an bestimmte Stellen setzen kann. Im Moment habe ich diese automatischen Sprünge nicht und es ist sehr schwierig, einen Loop genau an den Anfang eines Taktes zu setzen. Wie lässt sich dies wieder umstellen?
Besten Dank schon mal!!
Das hängt damit zusammen, ob man ein Takt- oder Zeit-basiertes Raster haben möchte. (Für's Musik-Einspielen und für Apple Loops empfiehlt sich Takt-basiert, für das Vertonen eines Filmes oder Podcasts Zeit-basiert). Wenn das Raster auf Zeit-basiert gestellt ist, dann kann man Loops auch nicht auf Taktanfängen einrasten lassen.

Zwischen beiden Modi umschalten kann unten im blauen Transportfeld links (Button up/down).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben