2 Gitarre in Vox AC30?

  • Ersteller NoUse4aName
  • Erstellt am
N
NoUse4aName
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.17
Registriert
25.02.07
Beiträge
310
Kekse
658
Ort
Hannover
Hallo liebes Musiker-Board,
die Frage ist möglicherweise total bescheuert, aber ich dachte ich stell sie trotzdem mal - ich spiel meine E-Gitarre auf meinem Vöxchen im Normal-Channel und liebe den Sound - stöpsel ich nun meine Westerngitarre ein, so ist sie im Vergleich viel zu leise und hat zu wenig Höhen. Wäre es nun möglich einfach ein Kabel in den Top-Boost zu stecken (während die E-Gitarre noch drin ist.. vom Komfort her und weil man auch mal was mit Leadgitarre machen könnte :p ) und gewissermaßen beide Gitarren gleichzeitig zu spielen?
Bzw wichtiger: Einfach die Gitarre zu wechseln ohne zum Amp zu rennen? (Lautstärke und EQ kann man im Top Boost ja von vornherein anders einstellen)

Hoffentlich wird klar, was ich meine.
MfG!
 
Eigenschaft
 
Gegenfrage: Was für einen AC30 hast Du denn? Einen alten, echten Top Boost, oder einen der vielen Nachbauten? Bei meinem 70er ist es ohne weiteres möglich mit 2 Gitarren dort drüber zu spielen-so ist es geschehen bei einem großen Auftritt, als unserem Lead Gitaristen der Amp abgeraucht ist, mitten im Stück. Noch vor Ende des Songs waren wir zu zweit im Vox, und haben das ganze Set so zuende gespielt! Ohne Sound oder Lautstärkeverlust. murle1
 
Hey,
einer aus den 70ern wär natürlich schön, aber das gilt ebenso für meine Strats und ist leider nicht der Fall (einzig bei der Western stimmt das, Glück gehabt :p )!
Ich habe den ganz normalen aktuellen: http://www.musik-service.de/vox-ac-30-c-2-prx395771843de.aspx

Das wäre natürlich ein Traum, wenn das ginge. Würde einiges leichter machen. Abgesehen von dem Mythos, der mit dem Alter einhergeht, sollte das im Fall der Leistung doch keinen großen Unterschied machen? ;)
 
Hey,
einer aus den 70ern wär natürlich schön, aber das gilt ebenso für meine Strats und ist leider nicht der Fall (einzig bei der Western stimmt das, Glück gehabt :p )!
Ich habe den ganz normalen aktuellen: http://www.musik-service.de/vox-ac-30-c-2-prx395771843de.aspx

Das wäre natürlich ein Traum, wenn das ginge. Würde einiges leichter machen. Abgesehen von dem Mythos, der mit dem Alter einhergeht, sollte das im Fall der Leistung doch keinen großen Unterschied machen? ;)

So wie ich erlebt und vonanderen gehört habe, kann man die neuen NICHT mit den alten vergleichen. Dazu ist die Schaltung doch zu unterschiedlich. Die alten hatten noch "Kabelfreiflugverdrahtung", die modernen dagegen sollen angeblich Platinen haben? Bei namhaften Bands habe ich noch keinen neuen als Backline gesehen!? Das sollte zu denken geben. murle1
 
Da bist du leider komplett falsch informiert was die Nutzung der neuen Amps angeht sowohl die Custom Classics als auch die Heritage Collection Amps sind auf den wirklichen Pro Bühnen unterwegs. Namhafte Backliner wie Backline & More haben mehrere CCs im Verleih... Die Debatte PCB vs. PTP ist nicht schlüssig.
 
mal zurück zur ausgangfrage: ja es geht problemlos, weil die beiden kanäle völlig unabhängig sind, abgesehen davon, dass sie von einer endstufe betrieben werden. auch gibt es keine lautstärke unterschiede, wenn mann sie angleicht. funktioniert also problemlos (sogar mit anderen instrumenten, hatte im top boost auch schon mal ein keyboard hängen, klang auch super).
die gitarre kannst du ganz einfach auf einen ständer stellen, die schon in spielhöhe und haltung sind. weiß jetzt nicht, wie die dinger heißen, aber man sieht sie immer wieder in der nutzung. mit einem AB-switch kannst du dann einfach den kanal umschalten, sollte kein problem sein

Bei namhaften Bands habe ich noch keinen neuen als Backline gesehen!?

das ist tatsächlich nicht richtig, es gibt genug bands, die mit den CC unterwegs sind/waren, zum beispiel auch snowy white oder revolverheld. grad white ist ja für seinen hervorragenden sound bekannt und die holt er laut interview aus ganz handelsüblichen, unmodifizierten AC30 CC. ich glaube der gitarrist von cleuso spielt auch einen CC, aber da bin ich mir nicht sicher.

gruß
 
Nickelback (AC30CCH)
John Scofield (Heritage)
Three Doors Down (AC30CCH)
All Amercian Rejects (AC30CC2X)
Revolverheld (Heritage)
Reamonn(Heritage)
Söhne Mannheims (AC30CC2X)
Bela B (diverse CCs)
The Mars Volta (CC2X)
Coheed & Cambria (C2X)
Razorlight (Heritage)

um nur einige zu nennen... Natürlich nutzen diese Künstler nicht alle ausschließlich VOX und kombinieren die ACs mit anderen Amps zu Multisetups - aber die Einschätzung aktuelle AC Amps sind nicht auf Bühnen zu finden ist schlicht und ergreifend aus dem Reich der Fabel.
 
Super, danke euch! Jetzt freu ich mich um so mehr auf die Probe morgen :)
Toll klingen tut der neue auch, so oder so. Alter ersetzt mir nicht den Sound, den ich suche.
 
Thomas Türling;4479735 schrieb:
Nickelback (AC30CCH)
John Scofield (Heritage)
Three Doors Down (AC30CCH)
All Amercian Rejects (AC30CC2X)
Revolverheld (Heritage)
Reamonn(Heritage)
Söhne Mannheims (AC30CC2X)
Bela B (diverse CCs)
The Mars Volta (CC2X)
Coheed & Cambria (C2X)
Razorlight (Heritage)

um nur einige zu nennen... Natürlich nutzen diese Künstler nicht alle ausschließlich VOX und kombinieren die ACs mit anderen Amps zu Multisetups - aber die Einschätzung aktuelle AC Amps sind nicht auf Bühnen zu finden ist schlicht und ergreifend aus dem Reich der Fabel.

Das mag daran liegen, das ich nur Gruppen und Bands aus den 60ern kenne (z.B. Shadows), dort habe ich immer nur "alte" gesehen. Und einige meiner Kunden haben die neuen, teilweise mit viel Elektronik, und von denen kam nach meiner Einschätzung keiner an den Ton und Druck meines alten Schätzchens heran. Aber wenn schon ein Fachmann im Board: Wie sieht es denn mit der Verdrahtung aus - haben die neuen nun Platinen, wie behauptet wird? murle1
 
hallo murle!

ich bin zwar nicht der herr türling...
aber ja, die neuen vöxe haben platinen - wie ungefähr 90% aller anderen amps auch...

sei nicht böse - aber ich finde deine feststellung, dass du nur bands aus den 60ern kennst war eine ziemlich schwache darbietung.
das heisst ja im umkehrschluß eigentlich, dass du dich an diskussionen die sich um musikalische entwicklungen seit 1970 drehen besser nicht mehr beteiligen solltest ;)

cheers - 68.
 
hallo murle!

ich bin zwar nicht der herr türling...
aber ja, die neuen vöxe haben platinen - wie ungefähr 90% aller anderen amps auch...

sei nicht böse - aber ich finde deine feststellung, dass du nur bands aus den 60ern kennst war eine ziemlich schwache darbietung.
das heisst ja im umkehrschluß eigentlich, dass du dich an diskussionen die sich um musikalische entwicklungen seit 1970 drehen besser nicht mehr beteiligen solltest ;)
cheers - 68.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Ich habe seit 1960 mehr als 44 Jahre auf der Bühne gemuckt - und nur mit Musik der 60er Jahre. Andere Musik habe ich zur Kenntnis genommen, aber nicht unbedingt gemocht . Das ist eine persönliche Geschmacksfrage. Und wenn ich schreibe, das ich fast nur solche Bands kenne, dann meine ich damit, mit vielen zusammen auf der Bühne gestanden zu haben. Und dort waren eben viele alte VOX vertreten. Und bei vielen Veranstaltungen, bei denen wir Support waren, stellten wir meine Amps zur Verfügung als Backline - fast alles 60er Jahre Amps. Und rate mal, mit welchem die meisten Gitareros der Oldie Gruppen spielten? Und Du wirst auch keinen Beitrag finden von mir, wo ich mich über andere Musik (70er bis heute) an Diskussionen beteiligt habe? Trotz allem habe und hatte ich auch andere Amps - für Kunden, zum Probespielen. Also bitte unterstell mir nichts, was ich nicht getan habe. Und schwache Darbietunghin oder her: Ich bin nun mal ein Rockdino - und dazu stehe ich, O.K.? murle1
 
Und Du wirst auch keinen Beitrag finden von mir, wo ich mich über andere Musik (70er bis heute) an Diskussionen beteiligt habe?
Nun, es ist etwas weit interpretiert, aber das hier ist eine Diskussion um Musik von 'heute', zumindest was die Technik angeht.. Mir geht es nicht im geringsten um einen 60's-Sound. :-/
Das Bands, die nach 60's klingen wollen, 60's-Equip benutzen ist doch wenig verwunderlich. Die "namhaften Bands" die mir wichtig sind stammen aus dem Indie - und da ist Vintage-Equipment nicht das Maß der Dinge.
 
Nun, es ist etwas weit interpretiert, aber das hier ist eine Diskussion um Musik von 'heute', zumindest was die Technik angeht.. Mir geht es nicht im geringsten um einen 60's-Sound. :-/
Das Bands, die nach 60's klingen wollen, 60's-Equip benutzen ist doch wenig verwunderlich. Die "namhaften Bands" die mir wichtig sind stammen aus dem Indie - und da ist Vintage-Equipment nicht das Maß der Dinge.

Ich werde diesen Thread nicht mehr "belästigen", allerdings ging es hier um VOX , und nicht um Musik von heute? Und nur wegen der VOX Frage habe ich gepostet. Und der einzige Grund, weshalb die neuen VOX so verbreitet? sind, ist der Preis und Seltenheit der wenigen guten, alten Amps, da sind erhebliche Unterschiede vorhanden- erst mein dritter ist so richtig gut, und wurde seit 1970 nur wenige Monate gespielt, bevor ich ihn 1999 gekauft habe. Und jeder Besitzer von den neuen, würde ohne zu zögern sofort mit mir tauschen! Das nur, wegen der Aussage Vintage- Equipment! murle1
 
hallo murle!

ich wollte dich nicht "anmachen" oder so...
ich bewundere deine liebe zur musik und dein durchhaltevermögen (44 jahre auf der bühne!).

ich fand es nur etwas merkwürdig dass du zunächst behauptest, dass man die neuen vox-amps nicht bei "namhaften bands" sieht, und du dann einräumst, dass du eigentlich auch gar keine (heute) namhaften bands kennst ;)


zum thema neu/vintage kann man natürlich nochmal ein extra-fass aufmachen...
aber das dann lieber woanders ;)

cheers - 68.
 
Ich fühle mich nicht angemacht - stelle aber eine Gegenfrage: Was nennst Du denn eine namhafte Band? Eine, die nur die Fans kennt, und deren Name nach einigen Jahren-wenn überhaupt-noch jemand kennt, oder Bands die nach 40 Jahren und mehr immer noch große Hallen füllen? Ich glaube aus "Erfahrung", das die meisten neuen Gruppen, die heute existieren, nach einiger Zeit wieder von der Bühne verschwunden sind. Oder wettest Du dagegen? murle1
 
hallo murle!

ich bin ja auch nicht mehr der jüngste, und kenne durchaus das gefühl das du beschreibst.

aber in der von thomas türling geposteten liste:

Nickelback (AC30CCH)
John Scofield (Heritage)
Three Doors Down (AC30CCH)
All Amercian Rejects (AC30CC2X)
Revolverheld (Heritage)
Reamonn(Heritage)
Söhne Mannheims (AC30CC2X)
Bela B (diverse CCs)
The Mars Volta (CC2X)
Coheed & Cambria (C2X)
Razorlight (Heritage)

sind durchaus einige namen vertreten die seit 10-20-30 jahren die musikszene mit-prägen und es wäre unfair/ignorant diese namen/leute einfach hinten rüber fallen zu lassen nur weil sie einen persönlich nicht ansprechen.

bands wie die shadows halte ich persönlich in diesem zusammenhang z.b. für vergleichsweise irrelevant.
natürlich hat diese band aufgrund ihrer historischen position - als quasi-erste "rock"-band in england - eine herausragende rock-geschichtliche bedeutung, aber musikalisch gesehen haben die ja nun seit ca. 1964 nichts bemerkenswertes mehr gemacht...


cheers - 68.
 
bitte setzt das doch woanders fort, das gehört wirklich nicht mehr zum thema.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben