2 Gitarren auf einem Amp

_cob_
_cob_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
06.07.09
Beiträge
230
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich hab folgendes Problem:
Da alle Band Mitglieder bei mir wo anders herkommen, wollte ich jetzt einen Ampfür den Proberaum da rein stellen. Kann ich mit 2 Gitarren gleichzeitig auf einem Amp spielen, und wenn wie?
 
Eigenschaft
 
Kannst du, entweder indem der Amp 2 Eingänge hat oder mit nem Y Kabel.

Empfehlen würde ich es aber nicht, klingt schlecht :)
 
Inwiefern und inwieweit wird der Sound schlechter?
Ist ja nur ne Notlösung für den Proberaum, bin erst 14!!
 
Ich mache das mit meinem Bruder zur Zeit. 2 Gitarren, ein AMP. Dabei verwenden wir ein Mono Adapter. Das Problem: Es sind Unterschiedliche Gitarren: Gitarre A verzerrt z.B. bei einem Wert von 3 am Verstärker, und Gitarre B braucht für die gleiche Verzerrung einen Wert von 7. Stellen wir den AMP auf 3, ist die eine zu schwach, stellen wir's auf 7, ist sie zu stark. Außerdem hört man dadurch eine der Gitarren leiser. Auch das Drehen am Volumeregler an der Gitarre A verändert die Lautstärke/ das Durchsetzungsvermögen der Gitarre B.
Perfekt einstellen kann man das nie. Kommt aber auch auf die Gitarren an. Wir verwenden z.B. eine Ibanez RGA 42 und eine Gitarre aus nem Anfängerset. Klar, dass es da Probleme gibt.
Müsst halt ausprobieren, wie's klingt. Hängt von Gitarren und AMP ab. Vielleicht könnt ihr euch einen AMP mit 2 Eingängen besorgen.
 
die feine variante wäre, eine kleine passive DI an jede Gitarre, damit dann in einen kleinen mischer und damit dann in den amp. sollte für rund 100 Mäuse in ausreichender Qualität machbar sein. natürlich kann man für nur etwa 200 auch schon einen ganzen zweiten amp kaufen, und das ist nicht nur ordentlicher, sondern eröffnet auch ganz andere möglichkeiten.
 
genau, lieber irgendeinen billigen Amp besorgen als so eine soundmäßig arg eingeschränkte Notlösung
 
ich mache das, wenn ich nen kollegen zum jammen da hab, aber wenn wir 2timmig spieln k*ckt der amp fast ab weil er das nicht so wirklich hinkriegt (kann man's ihm übel nehmen?:p)
würde auch irgend nen 2. amp empfehlen. für 200 kriegt man, wenn man die augen offen hält, schon band-taugliche gebrachte (je nachdem was für ansprüche man halt hat)
einfach mal schaun;)
 
hatte mal den Peavey JSX (der soll das ja extra können!) hab dann auch Satriani-like mit meinem Schüler jammen wollen, einer Begleitung, einer Solo... naja... nur aussetzer, das konnte man sowas von vergessen!

also nicht empfehlenswert!
 
yep, y-adapter geht, Nachteil ist dass einer wahrscheinlich an seiner Klampfe die Lautstärke runterregeln muss. Da es auf ebay gebraucht für den Einstieg brauchbare Amps ab 20 EUR gibt und er y-adapter ja auch schon 3-4EUR kostet rate ich auch zum Amp-Kauf,

vg meikii
 
Also es sind 2 mal die gleich Gitarre(RGR321)
Wir ham au 2 Amps nur unser Proberaum is relativ weitweg, als dass man mit 2 mal 25 kg 100 watt teile in der u-bahn fahren kann.
Die Idee mit dem Y Kabel hört sich schon mal gut an, was kostet denn so eins
 
Ach was, wo liegt das Problem? Die Stones haben am Anfang mangels Kohle beide Gitarren und den Bass über einen AC30 gespielt:D Wird jedenfalls gesagt...
 
wow, und ich habe immer gedacht ich bin arm dran. Bis Weihnachten muss ich noch mit meiner Klampfe über ein billiges Marshall Effektpedal ins Mischpult und dann auf die (Gesangs)boxen. Immer wieder ernüchternd, wie scheisse eine eigentlich gute Gitarre über eine schlechte Wiedergabe klingen kann.

mfg
Jan
 
Die Idee mit dem Y Kabel hört sich schon mal gut an, was kostet denn so eins

Es gibt so Y Stecker auf ebay, ich habe auch einen, da ich manchmal mit nem Kollegen nach der Arbeit im Büro jamme und er immer mit dem Mofa kommt. Dann bring ich nen MG15 mit und wir stecken den Y-Stecker dran und können beide Spielen. Manchmal hängt er seinen DS 1 und ich meinen Blues Driver davor, dann klingts auch unterschiedlicher.

Der Y STecker hat mich in der Bucht 1,29 € gekostet
vg meikii
 
warum lasst ihr dann nicht einfach beide die amps im proberaum wenn doch eh jeder von euch einen hat?dann bruchst du auch nicht herumtragen ;)

und für daheim irgend einen kleinen amp, oder wie ichs mach übers multieffektgerät mit kopfhörern.
 
Falsches Unterforum. Das gehört in Anfänger oder Amps.

Das Y-Kabel senkt leider den Eingangspegel beider Gitarren. Bei einem Amp mit zwei Eingängen, am besten zwei getrennten Kanälen (z.B. ein klassischer "four-holer" Marshall oder Fender) geht das recht gut.

An die Profis hier: Jaja, ich weiß schon, nicht laut, nicht verzerrt....blabla. Aber wer in der gehobenen Röhrenabteilung spielt schon mit 2 Gitarren über einen Amp?
 
Falsches Unterforum. Das gehört in Anfänger oder Amps.

Das Y-Kabel senkt leider den Eingangspegel beider Gitarren. Bei einem Amp mit zwei Eingängen, am besten zwei getrennten Kanälen (z.B. ein klassischer "four-holer" Marshall oder Fender) geht das recht gut.

An die Profis hier: Jaja, ich weiß schon, nicht laut, nicht verzerrt....blabla. Aber wer in der gehobenen Röhrenabteilung spielt schon mit 2 Gitarren über einen Amp?

was will ich den da in nem anfänger forum, bin ja kein anfänger:
Ist ja nur ne Notlösung!!!!!, vielleicht kannst du selber autofahren, hast die Kohle für nen 100 Watt Röhren Stack und hast nen so großen Proberaum dass sogar die Slayer Stacks rein passen!!
 
was will ich den da in nem anfänger forum, bin ja kein anfänger:
Laut Forendefinition gehören auch "Anfängerfragen betreffend eine technische Materie" dort hin, oder wie von mir geschrieben in "Amps.
Auf jeden Fall gehört es NICHT in
E-Gitarren
Kaufberatung / Identifikation / Diskussion um bestimmte Modelle
Aber egal, ich habe auch sachdienlich geholfen. Hoffe ich.
 
so gesehen hast du
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben