Wie löst ihr das Problem: 1x Amp aber 2x Gitarre? Fender Tele und Gibson Les Paul

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo Zusammen,

wusste nicht so recht in welches Unterforum ich diese Frage posten soll. Ich hoffe hier ists richtig aufgehoben...

Nun ich spiel einen Amp. Hab aber 2 Gitarren die Unterschiedlicher kaum sein können. 1x Fender 61 RI CS Tele und 1x Gibson VOS 57 RI Les Paul...

Jetzt habe ich zwangsläufig das Problem: Stell ich den Amp so ein dass er für die Paula passt, ist die Tele so leise und "mickrig". Stell ich den Amp auf die Tele ein, zerfetzt mir die Paula halb die Lautsprecher...

Ich rede hier nicht von EQ settings. Da lassen sich Kompromisse finden...

Ich mein vielmehr die Lautstärke, das Attack beim Anschlag, an sich...! Wie löst ihr dieses Problem???

Mit einem Booster, wenn ja mit welchen..., mit einem Equalizer, oder vielleicht gar nicht???
 
Eigenschaft
 
Da ich NIEMALS zwei Gitarren zugleich spiele, löse ich das Problem mit dem Volume des Amps. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Versteh dein Problem jetzt auch nicht wirklich :gruebel:
 
Ich wollte grade sagen, eigentlich ist es ja kein Problem, beim Gitarrenwechsel am Amp kurz am Vol. oder Gain zu drehen. Oder eben mit einem Booster. Das wäre sinnigerweise im FX-Loop, dann würde es nur lauter, sonst nix (es sei denn, der Headroom wäre gleich null, dann würde auch ein Booster im Loop die Endstufe in die Zerre zwingen).
Könntest auch ein Volumenpedal benutzen.
Oder einen "Minusbooster", oder Attenuator, zb. von Electroharmonix.
Ein EQ hätte den Vorteil, dass du am natürlichsten angleichen könntest, oder aber einfach so boosten. Die meißten EQ's haben auch eine generelle Pegelanhebung mit drin.

Also eigentlich gar kein schlimmes oder schwierig zu lösendes Problem. Ich an deiner Stelle würde mir einen Booster, einen EQ und ein Volumenpedal bestellen, und schauen, was mir am besten gefällt. EQ wäre wohl der BOSS GE7, Booster der Nano LB-1 von Electroharmonix. Mit Volumenpedalen habe ich absolut keine Erfahrung, sorry, ich weiß aber, dass das geht und das man sie durchaus auch für solche Zwecke benutzt, wie du dir das vorstellst :)

PS: Ist dir aufgefallen, dass deine Tele im Threadtitel eine Strat ist :p ?

€ by foxytom: Threadtitel geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, also der Volume am Amp löst das Problem ja nicht richtig... Zudem habe ich nen Diezel Schmidt, der hat der Volume da 3 Kanäle und KEINEN Master Volume ;-)

Nein, ich mein mehr das Gain... Nicht das Volume an sich... Versteht einer was ich mein :bang::evil:

Anderes Beispiel. Die meisten Fenderamps haben zwei Eingänge. Einen Hi und Lo für eben Singelcoils oder Humbucker. Sowas will ich in Pedalform. Das heißt die Gitarre wechseln, ein Pedal an oder ausschalten und dadurch die Lautstärke bzw. das Clean-Gain angleichen...!!!
 
Stell den Amp auf die Paula ein.

Dann ein Rodenberg GAS 707 Cleanbooster kaufen und den immer mi t der Tele aktivieren. Mit dem Booster kannst du die Tele vom output her in die Region der Paula fahren, aber den eigentlichen Telecharakter erhalten.
 
Ich hab so das Gefühl, du willst, dass durch ein Pedal gain UND Lautstärke angeglichen wird.. Dann brauchst du auch keine zwei Gitarren. Eine Les Paul zerrt nunmal einfach mehr als eine Strat. Oder Tele. Falls du dir noch unsicher bist.. :D
 
Ich hab so das Gefühl, du willst, dass durch ein Pedal gain UND Lautstärke angeglichen wird.. Dann brauchst du auch keine zwei Gitarren. Eine Les Paul zerrt nunmal einfach mehr als eine Strat. Oder Tele. Falls du dir noch unsicher bist.. :D


Cleaner Gain!!!!! Kein Verzerrungsgrad!!!!

Aber egal... Ich versteh scheinbar nur selbst meinen schmarrn... :)

Einigen wir uns da drauf, die Tele von der Lautstärke an die Paula ranzuholen...

Das GAS707 hilft mir schonmal weiter. Ich hätte noch men geilen Orion Electro Booster, ein Bosster auf FET Basis hier rumliegen. Werd den mal ausprobieren!!!


Hab wirklich nur ich das Problem? Oh mein Gott... :redface: ich wieder....
 
Ich verstehe es... Rat bleibt: (negativ)Booster oder EQ probieren. Wenn's nur um's Gain geht, dann vor den Amp. Dann sollte die Tele "böser" werden :)
Da Problem könnte dann allerdings werden, dass du das nur für einen Kanal vernünftig eingestellt bekommst, aber das lässt sich nicht ändern.

In deinem Equipment steht ein Booster von Orion drin. Was macht der denn mit dem schwachen Telesound? Probier das doch mal aus :)

Alternativ: In die Les Paul 500kOhm Potis und gute Kondensatoren reinbauen, und die dauerhaft zurückdrehen. Dann zerfetzt sie dir auch nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe es... Rat bleibt: (negativ)Booster oder EQ probieren. Wenn's nur um's Gain geht, dann vor den Amp. Dann sollte die Tele "böser" werden :)
Da Problem könnte dann allerdings werden, dass du das nur für einen Kanal vernünftig eingestellt bekommst, aber das lässt sich nicht ändern.

In deinem Equipment steht ein Booster von Orion drin. Was macht der denn mit dem schwachen Telesound? Probier das doch mal aus :)

Alternativ: In die Les Paul 500kOhm Potis und gute Kondensatoren reinbauen, und die dauerhaft zurückdrehen. Dann zerfetzt sie dir auch nix mehr.


Jo, danke der Hilfe. Ich probiers mal!!! IN der Paule sind 500k CTS Pots und Bumblebees :great:
 
Also irgendwie stimmt was nicht in deiner Grundüberlegung.
Man besitzt entweder 2 Gitarren , damit man 2 verschiedene Sounds hat , oder man besitzt 2 ähnliche Gitarren , falls einem mal ne Saite reisst und der Sound sich nicht so stark verändert.
Eine Tele klingt aber ehr hoch und eine Paula ehr fett. Jetzt kannst du das alles vllt mit ein paar Bodeneffekten angleichen , aber das macht kein Sinn.

Also entweder du nimmst es so hin und bist froh das du 2 verschiedene Sounds hast , dann stellst du den Amp nach der Output stärkeren Gitarre ein.

Oder du schaust welche der beiden dir besser gefällt, verkaufst die andere und besorgst dir ein ähnliches Modell.

Oder du setzt wirklich auf Bodeneffekte , aber das find ich irgendwie dumm.

Vllt hilfts ja auch wenn du bei der Tele nen Humbucker einbaust , oder insgesamt die PUs höher schraubst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich löse das Problem mit einem Boss LS-2:
Den kann man im Input-Select-Modus mit beiden Gitarren gleichzeitig angeschlossen betreiben,
also Strat/Tele in Return A, Paula in Return B und dann vom Output ind den Amp. Über die Regler für
A und B kann man beide Gitarren auf das gleiche Niveau (ist keine Creme;)) bringen und beim Wechsel
per Fuss umschalten ohne umstöpseln zu müssen.

Funktioniert gut.

http://www.musik-service.de/Search-boss ls2-SECx0xI-src0de.aspx


Gruss
Schnirk
 
Hallo,
ich hab das mit einer Behringer AB 100 Switch Box gelöst.
Ist die einzige, die ich gefunden hab, mit getrennten Volume Reglern für
Kanal A und B
Ups schnirk war schneller, ist aber der gleiche Ansatz

Gruß Rostfrei
 
Evt, auch einfach nen EQ im Loop bei Gitarrenumstieg, zum Ausgleich schalten?
 
jetzt lyncht mich nicht... aber passt ein Diezel Schmidt überhaupt zu einer Telecaster? Wenn Du genügend Kohle hättest würde ich die Paula exklusiv an dem Diezel lassen und einen eigenen Amp nur für die Tele besorgen, vielleicht einen schön rudimentären Einkanaler, und Du hättest zwei verschiedene aber schöne Gitarrenanlagen.
 
Hab wirklich nur ich das Problem? Oh mein Gott... :redface: ich wieder....

nee
mit dem problem hatt ich auch zu kämpfen.
allerdings mit nem marshall 6100.
im crunch und lead war das alles kein problem.
aber im clean kanal ne katastrophe.

war alles auf die paula eingestellt und wenn ich die strat eingestöpselt hatte mußte ich ständig die lautstärke des clean hochschrauben.
eigentlich net weiter schlimm doch hatte ich ja auch noch zerrer vor m amp (in dem fall n merkin fuzz) und als ich dann beim gig mal dachte:
"hmmm heute spielste das fuzz mal mit der strat" hatts mir schier das ohr weggefetzt, da ich wiederum das vol vom effekt hätt runterfahren müssen.

tja dummer anfängerfehler:redface:
 
jetzt lyncht mich nicht... aber passt ein Diezel Schmidt überhaupt zu einer Telecaster?

och.... und wie ;)

Zugegeben - ich liebe es ja, wie gerade der Schmidt die unterschiedlichsten Modelle (Tele,Krautster,ES335) absolut perfekt zur Geltung bringt - ohne daß ich dabei am Amp, Gain oder EQ schrauben muss - meine Fenderamps davor waren beiweitem nicht so feinfühlig.
 
Ich habe ein ähnliches Problem (Gitarre mit SC und andere mit HB) mit dem Xotic RC Booster gelöst. Ein hervorragender Cleanbooster, bei dem sich v.a. auch effektiv Bässe und Höhen regeln lassen. Also Amp auf die HB-Gitarre eingestellt, bei Verwendung der SC-Gitarre dann den RC dazugeschaltet. Funktioniert sehr gut.


Gruß Rainer
 
:confused:
...denn merkt man sich halt 3 Reglerpositionen wenn man kein Master hat ( eigtl kann man das auch recht schnell nach Gehör regulieren...)
....Roggenroll:rofl:
...
 
Versteh ich das richtig, dass das Problem sozusagen die Sättigungsstufe ist? Du stellst den Amp so ein, dass er mit der einen Gitarre einen optimalen Sättigungsgrad erreicht, also die Röhren gut zu arbeiten haben sozusagen, und mit der anderen ist er dann entweder viel zu übersättigt (laut, es zerrt zu sehr) oder er fährt überhaupt nicht mehr in die Sättigung (lascher, dünner Klang, nicht mehr das, was man aus dem Amp rausholen will und kann).
Wenn es so ist, würd ichs auch mit einem Booster probieren. Nach Möglichkeit natürlich nix mit Verzerrung, sondern einfach nur eine Art Signal-"Overkill" für das im Vergleich zur Paula doch recht schwache Telesignal. Ist natürlich ne diffizile Sache, grad weil man den Tele-Sound weder der Les Paul angleichen will, noch soll die Tele zu fett klingen. Aber die Möglichkeiten vom Röhrenamp will man ja nicht ungenutzt lassen...
Ich hoff mal, es hilft,
Grüße, kc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben