2. Gitarrist ist da - was fang ich jetzt mit ihm an??

na - das hört sich doch erst mal schon gut an.

klar ist es etwas ungewohnt, andere sachen auf gitarre zu spielen.
vielleicht könnt ihr euch aber auch abwechseln? oder du fiddelst dich da doch mehr mit rein. zu alt dafür ist man glaube ich nie. lass die erst mal zeit, da reinzukommen.

das andere wird glaube ich sowieso irgendwann auf euch zukommen und ist in manchen fällen ne art nagelprobe für ne band: die einen wollen auf spaß-level bleiben, andere wollen weiter. daran hängen oft viele dinge: ernsthaft proben, weniger rausch, demos, gigs ...

aber mach mal nicht den vierten schritt vor dem zweiten - und den ersten habt ihr gerade hinter euch.
ich finde es aber sehr gut, wie intensiv du beobachtest, was dir alles auffällt und womit du dich beschäftigst, weil du da änderungen wahrnimmst.

x-Riff
 
is schon ein wenig her, dass hier was geschrieben wurde, möchte trotzdem meinen Senf dazugeben.
Ich war im Oktober in der Situation, dass ich in eine Band eingestiegen bin, welche auch schon 9 eigene Songs hatte und bisher nur einen Gitarristen. Ich wurde also "Rhytmusgittarist" und neu in der Band. Die ersten Proben waren etwas merkwürdig und wir standen vor dem selben Problem wie Dodl hier.

Bei einigen Songst wars einfach, was zu machen, da einfach irgendwas gefehlt hat. Ich bin zwar kein guter Gitarrist, aber so ein paar Sachen sind mir schon eingefallen.

An anderen Stellen hat der andere Gitarrist klar gesagt, dass er dies oder jenes nicht so gerne spielt und das auch eher zu meinem Stil passen würde - hab ich mir angesehen und erstmal nachgespielt wie es vorher war. Nach und nach bekamen diese Teile dann aber meine persönliche Note und die Songs klingen inzwischen auch anders, was der Band durchaus gefallen hat. Das war halt ein längerer Prozess wo ich mich daheim hingesetzt und herumprobiert habe und sich da langsam was entwickelt hat.

Die dritte "Maßnahme" war, dass sich wir (die beiden Gitarristen) ein paar mal alleine zu einer Probe verabredet haben und Sachen ausarbeiteten. Quasi die restlichen Songs analysiert und überlegt was wir da machen können.

Insgesammt sind leider ein oder zwei Songs geblieben wo ich nicht wirklich was machen kann und auch bisher nichts passendes gefunden habe für die 2. Gitarre. Inzwischen gibts aber 5 neue Songs, wo ich von Anfang an dabei war , da trat das Problem sowieso nicht auf.

Vielleicht konnte ich jemandem helfen damit.
 
hierbei finde ich nun auch wichtig, einfach mal anzuerkennen, dass weniger manchmal mehr ist und dass auch nicht immer alle spielen müssen.

es bringt nicht bei jedem schon gestandenen (und einigen neuen) songs was, etwas zusätzlich reinzubringen.

einfach mal so zur abrundung des threads ...
 
hierbei finde ich nun auch wichtig, einfach mal anzuerkennen, dass weniger manchmal mehr ist und dass auch nicht immer alle spielen müssen.

es bringt nicht bei jedem schon gestandenen (und einigen neuen) songs was, etwas zusätzlich reinzubringen.

einfach mal so zur abrundung des threads ...

sehr guter einwurf wie ich finde. wir standen vor dem gleichen problem!
anfangs habe ich als alleiniger gitarrist gespielt ... die band und ich dachten, da fehlt doch was und haben uns einen weiteren gitarristen besorgt, der dann während den intro-riffs, soli-riffs, bridge-riffs usw. den rhythmus gespielt hat...wie man es halt so macht.

seit ca. 4 monaten spielen wir wieder nur mit mir als gitarristen und meiner meinung nach reicht das vollkommen aus. ich bin seit ich diese erfahrungen gemacht habe absoluter verfechter von einer 3er-combo geworden, drums, bass, gitarre ... wie du schon so schön beschrieben hast...wir hatten zum schluss mit 2 gitarren mehr zeit investiert um zu überlegen, wo man jetzt noch die git-spur des 2. gitarristen reinlegen könnte und was er dann am besten wann spielt und wann er einsetzt etc. ... da wird zu viel um den heißen brei geredet und im endeffekt müsste man nur den bass ein weniger mehr in den vordergrund bringen und eventuell etwas verzerren dann passt das. :)
 
Hallo!

Eine zweite Gitarre einbauen ist ein Problem?

Na, wenn das alles ist...

1. Akustisch Akkorde mitschrubben macht den Bandsound einfach voller.
2. Schön auf die Zählzeiten einen Powerakkord braten und stehen lassen.
3. U2 hören. In ganz hohen Lagen ein, zwei Töne stehen lassen.
4. Unisono spielen.
5. Ein zweites cooles Riff finden und beide anbieten - den Sound der ersten Gitarre bitte ausdünnen!
6. Guns´n Roses hören.
7. Stones hören
8. Ein Gitarrist spielt staccato, einer legato.
9. Nur die Grundtöne des Akkordes spielen - dafür fies viel Effekt drauf.

Es gibt Dutzende von Möglichkeiten.

Gruß

erniecaster
 
N#abend,

Also bei uns hat es sich wieder erledigt.
2. Guit passte nach Anfangserfolgen dann doch nicht. Weder musikalisch auf dauer, noch zwischenmenschlich. Das lief gruendlich schief und so musste man sich trennen. Tatsaechlich waren es letztlich 3 verlorene Monate in denen wir versucht haben einen wirklich unpassenden Gitarristen zu integrieren.
Beleidigt war er dann auch noch.
Alles in allem sehr aergerlich und unnütz.

Mir scheint auch, dass gerade 2 Gitarristen wirklich harmonieren muessen. Sind sich die beiden nicht wirklich ganz gruen kommt nix raus. Verschiedene Instrumente koennen da imho leichter einen Kompromiss finden. Wenn ich da mit einem Thrash metal Riff komme und der Schlagzeuger macht was an sich total unpassendes dazu, dann kommt da mit ein wenig gutem Willen was eigentlich ganz witziges raus. Der bassist hab ich eh schon geschrieben, ersetzt eigentlich eh locker eine Rythmusgitarre.
Aber wenn ein neu hinzugekommener Gitarrist das vorhandene Material monatelang ignoriert und der Band seine Songs aufzwingen will (die doch recht weit von der bisherigen Linie abwichen), dann gibts beim besten Willen nach ein paar Monaten Stunk.

Ich bin da auch eher fuer die lockere 4er Partie mit Drums, Bass, Guit und Vox.
Und eigentlich fehlt da auch nix. Wir spielen da schon relativ kompakt miteinander und der neue Gitarrist war auch fuer aussenstehende eher ein Fremdkörper.
Na egal. Wie einige eh schon mal geschrieben haben - wenn ich erst ueberlegen muss, was ich mit ner 2. Gitarre anfangen soll, dann brauch ich wohl garkeine.

cu
martin
 
spielt ihr nix 2-stimmiges??? ich frag nur so, weil ich denk dran ne band zu gründen, aba die sachen, die mir so einfallen, wenn ich so rumspiel, sind dann fast immer 2 stimmig und ich frag mich, ob das dann mit EINER gitarre und EINEM bass so einfach zu machen ist... oder ich halt mich mit meinen kompositionen zurück, wobei es mir schwerer fällt einfache riffs zu schreiben, als mehrstimmige mit manchmal 4 stimmen...
 
Naja, es hat halt jede Band andere Anforderungen, je nach der Musik, die gespielt wird. Wenn ihr zwei Gitarren braucht, dann immer ran damit. Die Jungs habens nicht gebraucht. Bei uns wärs auch überschüssig. Dann doch lieber Keyboard/Dosenorchester statt zwei Klampfer die um Soundraum kämpfen ^^
 
Morgen,

Die 2 Songs mit den beiden Gitarren waren so vom musikalischen schon besser als die in der kleinen Besetzung. Da wurde auch ein bissl rumarrangiert und man machte sich Gedanken um Aufbau eines Songs etc. Nur - wollen tu ich das nicht. Am liebsten is es mir wenn wir einfach straight reinknueppeln und ich rotz nen simplen Riff hin :)

cu
martin
 
Hm... es kommt eben immer auf die Gewichtung verschiedener Sachen an... Spaß vs. Kunstwert vs. Erfolgschancen vs. Zwischenmenschliches... Und da liegt der Schwerpunkt in jeder Band anders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben