Zwei Topteile an einer Box betreiben

  • Ersteller paderbi
  • Erstellt am
Wenn ich das (hoffentlich) richtig verstehe, geht es nicht um ein Live/Probenraum Setup, sondern "nur" darum zuhause wahlweise mit zwei Topteilen an einer Box spielen zu können und komfortabel schnell mal "umswitchen" zu können.
Da würde ich da das Boxenkabel zwischen den Topteilen umstecken und fertig. Vorher aber nie vergessen, die Amps auszuschalten!!!!
Ein (ABY)Umschalter birgt hier immer die Gefahr, dass das zu einfach geht! Bei dieser Verfahrenweise, darf keiner der Amps ohne Last betrieben werden und es müssen/sollten daher immer beide Amps komplett ausgeschaltet sein, wenn keine Speaker angeschlossen ist. Die die Röhren-Amps, die ich bisher hatte, haben es zwar immer überlebt, kurzzeitig ohne Last betrieben worden zu sein, aber das würde ich nicht zum Regelbetrieb machen!!

Die Box stereo zu betreiben und an jedem Amp nur einen der Speaker anzuschließen, wird den Amps nicht schaden, aber akustisch/physikalisch ist das zumindest auch nicht so gedacht, denn durch den nicht angeschlossenen Speaker dringt der Schall dann vom Gehäuse innen nach vorne, was den Sound/Basswiedergabe beeinflussen wird. Das kann man ausprobieren, in wie fern das einfach dann noch vernünftig klingt. Ggf. kann man diesem Problem dann wieder begegnen, indem man eine Trennwand in den 2x12" Box einbaut... insgesamt erscheint mir das zu viel Aufwand.
Dann lieder gleich eine 2. separate Box und es ist alles in Butter.

Mit so einem Zwei-Amps-eine-Box-Rig live zu spielen und on the fly umzuschalten zu können, ist halt dann relativ aufwendig und damit auch teuer...
 
Mahlzeit, habe eine ganz normale Patchbay , Klinke unter den Amps stehen, wo ich alle Boxen und Amps passend stecken kann. Kostet 19€ gebraucht
 
Wieso seid ihr der Meinung,daß der Palmer Tino unsicher ist und den Amp abrauchen läßt?Der arbeitet doch genauso mit Lastwiderständen,wenn der Amp inaktiv ist.
 
Also:ich habe gerade einen Palmer Tino hier .Ich habe ihn gekauft,werde ihn aber wieder zurückgeben.Der rechte Kanal stört mir zu sehr.Wenn ich die Erdtaste rauslasse(also Erde trenne) passts,aber wenn ich sie drücke kommen sehr unangenehme Störgeräusche auf den Amp,bzw. Speaker.Beim linken Kanal ist da nur ein Netzbrummen zu hören.Hab das mir 4 Amps ausprobiert,Seiten getauscht,etc.,der Fehler ist immer beim rechten Kanal.Ausserdem ist mir das Ploppen beim Umschalten zu stark,das nervt.Lt. Beschreibung sollte beim Umschalten nichts zu hören sein.Hab das Ganze mit 2 Röhrenamps,mit 2 Transistoramps und gemischt ausprobiert.Wenn das Teil fehlerfrei wie beim linken Kanal funktionieren würde ,würde ich ihn behalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben