2 Kanäle, gute Qualität

M
Mehl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.15
Registriert
21.02.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen, (warum geht der Zeilenumbruch nicht?:gruebel: ich schreibe die Sätze mit etwas Abstand, damit Ihr hoffentlich gut lesen könnt) Ich möchte gerne eine Gitarre vom Amp aufnehmen, weiterhin evtl. Gesang. Da ich dieses wenn überhaupt nur alleine mache benötige ich eigentlich nur zwei Kanäle oder sogar nur einen Kanal, (wenn ich mal singe und gleichzeitig spiele). Trotz intensiver Suche bin ich bislang noch nicht auf eine gute Lösung gestoßen. Letztlich habe ich das Problem, dass ich nicht einschätzen kann, was es bedeutet, wenn jemand sagt, ein Teil wäre gut. Am Ende ist das immer eine Frage des Budgets. Sofern ich den Forenbeiträgen und sonstigen Infos trauen kann scheinen z.B. die RME UCX, UFX und wie die alle heißen gut zu sein. Ich benötige jedoch keine 20, 30 oder 50, Kanäle . Die Geräte mit 1-4 Kanälen gehen so bei 130 € los, die Qualität soll dann (natürlich im Vergleich zu den vorgenannten) natürlich nicht so gut sein. Zusätzlich hasse ich es sehr, irgendetwas günstiges zu kaufen und dieses nach 8 Wochen bei ebay für weniger zu verscheuern. (Wer billig kauft, kauft oft zweimal) Lieber würde ich für etwas Gutes bei einem Kanal mehr ausgeben und gut. Insgesamt bin ich ziemlich ratlos. Gibt es hier jemanden, der mir einen Tip geben kann, letztlich würde mir eine gute Schnittstelle, ein guter Preamp (und ein Mikrofon (oder zwei Gitarre, Gesang) reichen. Wenn die "großen" Geräte (mit etlichen Schnittstellen und Preamps) 1000 bis 2000 kosten, sollte das doch in einfacher Ausführung günstiger gehen , oder zumindest für das gleiche Geld besser. Entschuldigt nochmal die seltsamen Zeilenumbrüche. Am Rechner liegt es nicht, geht bei allen anderen Progs (Word, Excel, etc.). Ich weiß nicht was hier das Problem ist. Viele Grüße Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo, Michael,

da ist wieder mal die Frage: Definiere "gut"... ;) Ich entnehme mal vorsichtig aus Deinem Post, daß Du eigentlich ein wenig höher als Einsteigerklasse gehen möchtest. So dem so ist, schau Dir mal z. B. das RME Babyface an. Das hat zwar auch mehr als einen Eingang (da wirst Du kaum drum herumkommen), aber ist schon was richtig Ordentliches, was bestimmt nicht wegen Unzufriedenheit nach kurzer Zeit wieder weggeht ;)
Wenn Dein Rechner ein Mac ist, käme ggfs. auch ein Apogee Duet 2 in Frage.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort.

das hast Du ganz gut "vorsichtig" rausgelesen,
klar bin ich Einsteiger und ich weiß auch, dass die Technik nicht die Musik macht.
Da ich jedoch auch kein Profi bin, benötige ich wohl keine Profiausrüstung.
Vor allem, weil es mit der Schnittstelle nicht getan ist. (Software, Boxen, Mikro, etc.) I
ch erwäge in das Thema einzusteigen.
Aber es soll eben kein Schrott sein, der mir früher oder später die Grenzen aufzeigt.


Gestern habe ich noch weiter rumgestöbert.

Zur Zeit erwäge ich das Steinberg UR28m zu kaufen,
Ansonsten habe ich mir das Babyface auch schon angeschaut, habe jedoch einige Einschränkungen bezüglich der Bedienbarkeit lesen müssen, dass scheint
bei dem UR 28m besser zu sein
Ansonsten habe ich einigermaßen Vertrauen in die Yamaha-Technik. Mit Yamaha habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Da ich zunächst Gitarre aufnehmen möchte, werde ich erst mal ein einfaches Mikro nehmen (dynamisch), viele Leser raten zu dem Sennheiser 906, statt zum Shure SM 57,
Manche loben sogar das 606 als Besser, dass muss ich mal sehen.

Falls ich dann doch mal singe, würde ich doch eher zu einem Großmembran-Kondensator-mikro greifen. Da bin ich aber noch völlig unschlüssig.

Immerhin scheinen Mikros, die vernünftig sind doch eher an 500-1000 € oder darüber hinaus zu gehen. Da ich jedoch
nicht behaupten möchte ein guter Sänger zu sein, wäre das vielleicht zu hoch gegriffen, (oder brauch ich das dann erst recht?)

Allerdings habe ich mal sehr schlechte Erfahrungen mit einer Mexico-Fender gemacht, die von allen möglichen Menschen in Foren hochgelobt wurde und dann im Vergleich zu einer anderen Fender dann wirklich versunken ist.
Ich habe mich dann z.B. für die andere Entschieden, die Mexiko Strat wieder verkauft und bin mit dem Kauf froh. Auch wenn der erheblich teurer war, ärgere ich mich nicht.

Ich kaufe gerne einmal, dann richtig. Damit verbrenne ich vielleicht etwas Geld, wenn ich das falsche kaufe verbrenne ich auf jeden Fall Geld.

Das mag ich nicht so gerne. Und wenn das Geld zunächst nicht reicht, warte ich lieber.

Viele Grüße

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben