2-Kanal Preamp mit AD/DA auf AES/EBU und/oder S/PDIF gesucht

  • Ersteller dabbler
  • Erstellt am
dabbler
dabbler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
27.10.12
Beiträge
1.504
Kekse
4.882
Ort
Köln
Hallo,

mein neues RME Fireface UFX hat AES/EBU in/out, welches consumer/pro konfigurierbar
ist, also auch S/PDIF sprechen kann.

Zur Erweiterung von 28 auf 30 Kanäle suche ich nun einen 2-Kanal Preamp mit AD/DA
Wandlern auf AES/EBU und/oder S/PDIF Coax, Kategorie "gut und günstig".

Hab mich mal umgeschaut aber wurde nicht wirklich fündig. Alles was ich gefunden hab
hatte viel zu viel "drumherum" was gar nicht benötigt wird, aber bezahlt werden will.

Gibts da was?

Gruß,
dabbler
 
Eigenschaft
 
dem Audient Mico würde ich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis unterstellen...
(habe ihn zwar selbst noch nicht benutzt, traue aber den Quellen...)

cheers, Tom
 
Das Teil hatte ich auch schon im Blick, aber dem fehlt leider die D/A Wandler Komponente (ich verstehe die Line-Outs rein als analoge Outputs der Preamps).
 
ist halt ein Preamp und keine Soundkarte in Schachtelform... ;)
... wozu sollten da Ausgangswandler dienen ? er hat ja bereits ein analoges Signal
als Erweiterung passt der sehr gut zum Fireface, 2 alternative Preamps samt Wordclock sync
(wobei RME da vermutlich keine Probleme hat - sonst ist das mit dem Sync immer so eine Sache...)

cheers, Tom
 
zum Ausspielen bist du mit einem Adat-Wandler günstiger (und imho auch 'besser' dran)
falls eine analoge Konsole (oä) eingebunden werden soll
der Ferrofish wäre mein Kandidat, wenn ich mal was modernes möchte.
(derzeit habe ich den Vor- Vorläufer 16 Blau, bzw einen 8-Kanaler aus dem Korg Soundlink System... letzteren für schlanke 50 Euro)
unabhängig vom Preis: ich mag den Sound der alten Wandler wirklich, hat sowas 'erdiges', nicht diesen klinischen Ton...
deswegen habe ich zB ebenfalls ein Intellifex neben dem Rechner... ;)

cheers, Tom
 
Die ADAT-Ports am UFX sind bereits mit zwei 8-Kanal Preamps mit AD/DA belegt. Wie ich sagte - ich suche die Erweiterung von 28 auf 30. AES/EBU bzw. S/PDIF ist die einzige Möglichkeit. :) Die 28 Inputs sind bereits mit UFX und externen Preamps+AD/DA realisiert.

Der Hinweis auf den Ferrofish ist in einem anderen Kontext trotzdem interessant... danke dafür.
 
ich hatte es befürchtet... :D

cheers, Tom
 
Gebraucht: SM Pro Audio ADDA 192S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tip - das ist inhaltlich genau was ich gesucht habe, zu einem tollen Preis. Derzeit für rund €200 über die Bucht aus dem Outback neu bestellbar. Die Wandler sollen sehr gut sein, die Preamps allerdings rauschen. Also wohl nur für hochpegelige Signale geeignet.

Wegen den rauschenden Preamps bin ich gerne offen für weitere Vorschläge. Den brauchbaren "last resort" habe ich nun gefunden, danke Hanseat!
 
Laut Thomann-Beschreibung hat der Audient Mico S/PDIF (Coaxial und Optisch) Outputs und Word Clock Input BNC.

EDIT: Sorry - habe auf dem Schlauch gesessen ...


Clemens
 
Jo, aber kein S/PDIF Input für D/A... Siehe Posts #2 & #3.
 
Wie wär's zB mit einem Saffire Pro14?

Ja, das ist eigentlich ein Interface, aber auch standalone nutzbar.
Vorher so konfigurieren dass die analogen Inputs auf den SPDIF-Out geroutet werden, und die SPDIF-Inputs auf die Analogen Outputs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Looks perfect. Wandler sollen gut sein, Preamps sehr rauscharm. Auf jeden Fall besser als das SM Audio.

Beim Erforschen des Saffire bin ich dann auch noch über das Behringer FCA610 gestolpert. Das kostet zwar €30 mehr, bietet aber auch deutlich mehr als Interface. Und würde von den Preamps und Wandlern wohl sehr gut zu den ADA8200 passen die hier eh am Start sind. Wobei ich beim FCA610 keine deutliche Aussage finde, das man es als Standalone Preamp+A/D und D/A benutzen kann...
 
Behringer Support bestätigt, daß das FCA610 nicht standalone läuft. :-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben