G
Gast275184
Inaktiv
- Zuletzt hier
- 08.01.23
- Kekse
- 1.153
Hallo zusammen,
zur Abwechslung heute mal etwas abseits der Tasten - für mich aber vielleicht gerade deshalb reichlich spannend und vor allem bisher noch ohne "perfekte" Lösung...
Wie von AES über USB in den Rechner - wenn man mehr als nur zwei Kanäle braucht?
Grundsätzlich habe ich schon folgende unterschiedliche Ausgangszenarien, die für zwei Kanäle prima funktionieren, aber halt leider nicht darüberhinaus.
Vielen Dank,
W&D
zur Abwechslung heute mal etwas abseits der Tasten - für mich aber vielleicht gerade deshalb reichlich spannend und vor allem bisher noch ohne "perfekte" Lösung...
Wie von AES über USB in den Rechner - wenn man mehr als nur zwei Kanäle braucht?
Grundsätzlich habe ich schon folgende unterschiedliche Ausgangszenarien, die für zwei Kanäle prima funktionieren, aber halt leider nicht darüberhinaus.
- Eher stationär: Stereopreamp - [analog XLR] -> AD-Wandler - [Digital AES XLR]-> AES-USB-Converter -[USB]-> Rechner
Will ich diese Setup doppeln, funktioniert das momentan nur bis einschliesslich der AD-Wandler problemlos. Schwierig wird dann der Schritt von AES zu USB - hier konnte ich bisher noch nix finden, das wenigstens 2 (besser vier) AES-Eingänge auf USB umsetzt :
Für die bloße AES-USB- Konvertierung kenne ich zwar zwei "Spezialisten", den von mir genutzten Yellowtec PUC2 (Lite und Line) und den Mutec 1.2 - aber beide haben eben jeweils nur einen einzigen AES-Eingang.
Bisher gefundene "Lösungen":
- Ein RME 642 böte ausreichende 4 AES-Eingänge, aber die Ausgabe erfolgt dann über MADI...man bräuchte also noch einen weiteren Zwischenschritt MADI->USB...dasselbe in Grün bzw. ADAT gäbs zwar auch, aber auch dann würde die Kette eher länger (.und einiges teurer) als kürzer.
- RME HDSPe AES: AES-seitig passts, aber halt PCIe statt USB. Das liesse sich vielleicht "bastlerisch" beheben durch ein externes PCIe-Gehäuse mit USB-C / Thunderbolt-Anschluss - hier werden regelmäßig die Gehäuse von Sonnet empfohlen (z. Sonnet Echo Express SE I Thunderbolt 3 Edition).
Soweit meine "Fundstücke" und die Frage:
=> Welche anderen Kandidaten gäbe es da denn noch?
Klasse wäre so etwas wie das Yellowtec PUC2, nur halt mit zwei oder mehr AES-Eingängen. Ich war schon am Überlegen, ob ein AES-AVB-Kasterl die Lösung sein könnte...allerdings zaudere ich hier angesichts des "neuen Zeugs" und der zwangsweise verbundenen Einarbeitung etwas ...
- ...und nun zum zweiten "Set" - der Kompaktlösung in Gestalt eines ultramobiles Preamp-Interfaces mit USB-C- Anschluss (abwärtskompatibel) - damit bin ich nun wirklich sehr zufrieden, aber letzlich hat es eben auch nur 2 Kanäle.
Die mögen bisweilen reichen, manchmal aber auch nicht. Wäre doch toll, wenn man einfach zwei oder drei dieser Teile über USB an einen einzigen PC bzw. Laptop anschliessen könnte...
Und damit sind wir wieder bei einer beliebten Forumsfrage, zu der ich gerne einen aktuellen Stand einholen würde:
Kann man mehrere USB-Interfaces direkt über USB verkabelt an einem einzigen Rechner betreiben? Das wäre sowohl für die mobile als auch das o.g. stationäre Setup DIE Lösung....wenns denn funktioniert: Soweit ich mich hier durchgelesen habe, lautete der Tenor bisher regelmäßig:
Klar klappt das...eigentlich fast immer, jedenfalls manchmal....aber halt nicht zuverlässig problemfrei und a bisserl ruckeln und haken kann das hier und da schon...
=> Liege ich mit der Einschätzung falsch oder/und hat sich da zwischenzeitlich etwas getan?
Vielen Dank,
W&D