2 kleine Röhrenamps für daheim?!

N
.nOx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.17
Registriert
20.08.06
Beiträge
1.045
Kekse
511
Ort
Hagen
Hallo,

also ich wollte mir nun mal bald nen neuen Verstärker gönnen.
Ich habe nur ein Problem, ich finde keinen passenden Amp.
Ich mag den Zerrsound von einem Marshall JCM800 und das cleane sollte schön Bluesig und weich sein, wo bei es mir auf den Cleankanal nicht sooo ankommt.
Nun hatte ich die Idee mir zwei kleine Tops zu zulegen, dass eine wäre der MADAMP j5 (der einem JCM800 ja schon nahe kommt) und für den cleanen Sound hätte ich an ein Epiphone Valve Jr. gedacht.
Wenn man dann ein bissl hoch dreht erhält man ja auch einen schönen leichteren Rocksound.

Was haltet ihr davon? ich will so in dieser Combi nur daheim spielen, wo 5Watt ja locker reichen.

Und könnt ihr mir ein Gerät empfehlen mit dem ich zwischen den beiden Amps wechseln kann?
Bei Boxen habe ich an 2 212 oder 2 112 gedacht, da jedes Top ja seine eigene Box braucht.
Welche Boxen, bzw Speaker könnt ihr mir für das jeweilige Top empfehlen.

Ich hoffe mal auf ein paar Antworten:great:
MfG Tobias
 
Eigenschaft
 
zwei röhrentops für daheim ist halt schon eine aufwendiger sache. Weiso willst du nicht lieber einen kleinen combo, der beides halbwegs gut abdeckt?
 
ich habe noch keine comco gefunden die das alles abdeckt, oder hat jemand vorschläge?
 
Und wir wär der Madamp M15? Marshallike mit 2 Kanälen?
 
hört der sich den auch noch gut an bei zimmerlautstärke? also ich spiele jetzt nicht extrem leise
 
Wenn du sowas bei Musikding einen Madamp bestellst kannst du ja auch einen AB oder ABY-Bausatz dazu kaufen
Damit kannst du dann zwischen beiden Schalten und beim ABY beide gleichzeitig fahren.
 
ich würde mir das ding schon kaufen...ich habe mich auch schon mit meinem lineal booster schwer getan ;D
 
ich würde mir das ding schon kaufen...ich habe mich auch schon mit meinem lineal booster schwer getan ;D

Wenn du schon probs mit dem Lineal hattest, dann zweifle ich am Erfolg eines Ampbauprojektes. Gönne dir lieber einen netten Amp für zuhause.
 
wie gesagt ich will ihn nicht bauen....bei eBay gibts ja manchmal welche, oder sie werden von ihren erbauern verkauft...oder vlt gibt es jemanden der so begabt ist und dadran spaß hat und ihn gegen einen lohn bauen würde
 
Aber warum denn den ganzen Aufwand?

Ich denke dass man daheim prima mit einem Microcube oder einem Pod alles notwendige abdecken kann. Es braucht weniger Platz, dürfte günstiger sein und klingt wunderbar.
 
zufällig verkaufst du deinen ja^^
 
mhhh ich denke ich werde mir erstmal nen j5 zulegen...
aber wie schaut es mit ner Box aus? wäre es sinvoll bei einer 212 zwei verschiedene boxen zu nehmen
 
Der Vorschlag von Bierschinken mit dem Modeller find' ich nicht schlecht - meine Mitgitarristin hat einen Line6 Flextone. Der klingt gut, seeehr flexibel, proberaumtauglich, klingt auch leise nicht schlecht. Bietet alles von Clean, Crunch, Marshall, Mesa... Dazu noch alle möglichen Effekte.

Spiel ihn einfach mal an!

Gruß

Tom
 
Ne 2x12er wird für daheim viel(!) zu laut sein.

Ich empfinde ne 1x12er mit meinem Champ schon recht grenzwertig.
Du könntest sicherlich auch über ne kompakte 1x10er nachdenken wenn du kein tiefes low-end brauchst.
 
das mit den modellern ist nicht so mein dingen....
ich mag es eher einfach (ja es klingt komisch, wenn man jetzt mal meine idee betrachtet)
ich meine da ist auch viel was ich garnicht brauche dann, ich will eig nur 2 Kanäle die mich eben ansprechen aber das ist schwerer als gedacht, vor allem wenn man nicht i-welche 50Watt dinger haben will
 
Hallo,

so ein Röhrenamp kannst Du natürlich auch bei Zimmerlaustärke betreiben. Allerdings klingt er erst ab einer gewissen "Mindestleistung" so richtig gut. Vor allem an einem wirkungsgradstarken Lautsprecher (Eminence, Celestion) geht da schon ganz schön die Post ab.

Mein Madamp A15 klingt auch bei lauter Zimmerlautstärke schon ganz passabel, das ganze an einer 1*12er. Daher würde ich mir für daheim eher einen kleinern Verstärker holen (bin auch gerade am überlegen, was hier paßt), der auch mit Kopfhörer spielbar ist

Gruß

Tom
 
Der j5 hat ja 5Watt und den dann über neh 112 meinste das wäre zu laut?
 
Der j5 hat ja 5Watt und den dann über neh 112 meinste das wäre zu laut?

Ja!....5Watt sind höllenlaut.
Und ich denke dass der J5 verzerrt deutlich mehr raushaut, das geht bestimmt an die 10W.
Wie gesagt, ne 1x12er halte ich für eine "Wohznzimmerlösung" ungeeignet.

Wenn du nach Herzenslust laut sein kannst, isses super. Aber spätestens wenn du andere Personen im Haushalt hast machst du dir nach 18Uhr keine Freude mehr damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben