Amps

Die zweite Masterlautstärke hätte der Screamer wiederrum (fußschaltbar) :)

Die einheitliche Klangregelung nervt theoretisch, praktisch aber nicht, weil die vier Kanäle sehr gut gevoiced sind. Er leidet nicht wirklich drunter.

Wer seinen Screamer mit allen Reglern ganz nach rechts spielt, hat nen Schatten, mehr als 50% auf dem Gainregler kann man im Heavy Lead Kanal doch NIE fahren, der hat Gain bis zum abwinken! :D


Ich hab ihn auch (auch mit ner 1960A) und find ihn SEHR geil, wobei der Cleansound zwar solide und sehr gut aber nicht umwerfend ist, wie ich finde... Alles andere macht er perfekt.
 
Hält man mit dem überhaupt in einer Band mit, gegen einen 100 Watt Marshall?

Die zweite Möglichkeit wäre ein Zweikanaler mit 100 Watt einem guten Clean Channel und einem Bodentreter für Soli. Aber ich habe keine Ahnung was man an Bodentretern zum Soli spielen benutzten kann. Ich will nämlich nicht das die Zerre zunimmt sondern der Amp nur Lauter wird....


Steve
 
Die einheitliche Klangregelung nervt theoretisch, praktisch aber nicht, weil die vier Kanäle sehr gut gevoiced sind. Er leidet nicht wirklich drunter.

Unterschreib' ich. Und 2. Klangregelung ist insofern vorhanden, dass es für den Lead-Kanal einen separaten, äußerst effizient arbeitenden Presence-Regler gibt.
 
Ich kann auch nur sagen:
Gib dem TSL60 eine chance ! Das ding ist wirklich viel viel lauter als man denkt ! Reicht wirklich völlig, wenn du nicht gerade in stadien spielst. Der einzige Punkt der den TSL100 attartiver ist, ist die klangregelung für jeden einzelnen kanal (crunch & lead seperat).
 
Stevie schrieb:
Ich habe auch schon an Engl gedacht. Da kam nur der Blackmore in Frage (100 Watt), doch der soll sich so speziell anhören...
Vom Screamer bin ich nicht so angetan. Mich stört, dass es nur eine Klangreglung für die 4 Kanäle gibt.

Also das Topteil was ich haben will sollte sehr durchsetzungsfähig, laut und vor allem sich gut anhören (für die Blues-/Rock/Metal Richtung). Des weiteren wäre ne 2 Masterlautstärke zum Soli spielen ganz klasse (muss nicht unbedingt sein aber ich bräuchte dafür dann irgendeinen Bodentreter.)

Haben die Amps von Laney wirklich alle Probleme mit der Platine? Oder ist das nur ein böses Gerücht? Hat der VH100R eigentlich ne 2. Masterlautstärke?


Stevie

du kannst ja den effektschleifenweg überbrücken mit einem kabel, wenn du dann per fussschalter die schleife ein- und ausschalten kannst, ist das problem erledigt
 
Mit dem ENGL geht ganz hervorragend Blues und Rock. Alles eine Einstellungssache. Mir gefällt der sehr gut ist halt nur a bissl teuer.
 
Stevie schrieb:
Hält man mit dem überhaupt in einer Band mit, gegen einen 100 Watt Marshall?

Die zweite Möglichkeit wäre ein Zweikanaler mit 100 Watt einem guten Clean Channel und einem Bodentreter für Soli. Aber ich habe keine Ahnung was man an Bodentretern zum Soli spielen benutzten kann. Ich will nämlich nicht das die Zerre zunimmt sondern der Amp nur Lauter wird....


Steve

Naja, wenn euer anderer Gitarrist den Marshall GANZ aufdreht warscheinlih nicht. Kann ich mir aber auch nciht vorstellen. Der ENGL kann schon sehr laut werden.
 
Unterschiede in der Lautstärke merkt man zwischen 100W und 50W Röhrenamps idR kaum. Klar, wenn du beide voll aufreißt, kommt der 100W ein bisschen besser weg (ist aber keinesfalls doppelt so laut! Trugschluss!), aber die Hauptunterschiede gestalten sich folgendermaßen:

Der 100W hat etwas mehr "Headroom", das bedeutet vor allem, dass der Clean Kanal länger clean bleibt und nicht so "früh" anfängt, zu crunchen.

Demgegenüber geht der 50W logischerweise früher in die Endstufensättigung, d.h. wenn beide gleich laut sind, klingt der 50W verzerrt satter und voller.

Weiterhin sollte man bedenken, dass 100W Röhrenamps mit 4, 50W Röhrenamps mit 2 Endstufenröhren laufen, die kosten auch ihr Geld, wenn man sie - was man sollte - mindestens alle 2 Jahre wechselt... (zumindest bei häufiger Nutzung).
 
Hat den hier wirklich keiner nen VH100R und kann mir sagen ob die ne Soli Lautstärke haben?

Welchen Boden Treter kann man den nehmen um eine Soli Lautstärke zu erreichen? Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich das Teil dann im Effektweg einschleifen, oder?

Aber wenn du schon schreibst das ein TSL nicht so gut für Stadien geeignet ist, muss ich doch daraus schließen, dass das Top ehr leise ist.
Wie viel db macht eigentlich so nen JCM2000?


Stevie
 
@ jukexyz
War dein Beitrag auf das Laney Top bezogen? Was passiert beim überbrücken dann eigentlich?


Stevie
 
Schau dir mal den Mesa/Boogie Nomad an, der soll seeeeeehr flexibel sein und hat viel volle Kanäle. Aber den kriegst du nur gebraucht in deinem Rahmen.
 
Oder einen gebrauchten Soldano HotRod50+.
 
Stevie schrieb:
Hat den hier wirklich keiner nen VH100R und kann mir sagen ob die ne Soli Lautstärke haben?

Welchen Boden Treter kann man den nehmen um eine Soli Lautstärke zu erreichen? Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich das Teil dann im Effektweg einschleifen, oder?

Aber wenn du schon schreibst das ein TSL nicht so gut für Stadien geeignet ist, muss ich doch daraus schließen, dass das Top ehr leise ist.
Wie viel db macht eigentlich so nen JCM2000?


Stevie

Geh echt mal in den Laden und teste ihn an. Ich denke du wirst NIE seine 100Watt volle Leistung brauchen, denn wenn es wirklich größer wird is ne P.A eh die bessere Lösung.
 
Stevie schrieb:
@ jukexyz
War dein Beitrag auf das Laney Top bezogen? Was passiert beim überbrücken dann eigentlich?


Stevie

du hast dann 2 lautstärken, eine wenn der fxweg an ist: mit fx mix lautstärke regeln, und eine wenn der fxweg aus ist, is ja fussschaltbar. :great:
beim tsl zumindest. wenns nicht fusschaltbar ist bringts ja nichts.
 
Mit welchem Regler kann ich denn dann die zweite Masterlautstärke regeln beim VH100R? Geht das dann mit den Effect Reglern auf der Front Seite? Oder geht dann nur noch einer der beiden? Gibt es im Internet auch nen Bild vom Fussschalter? Ich würde gerne mal sehen welcher Taster die Soli Lautstärke regelt. Aber ganz wichtig: verändert das den Sound?
Und würde sich so ein Laney auch im Blues/Rockbereich gut machen?

Wie muss man die Anordnung der Potis eigentlich verstehen? Wenn ich da in den Low Input reingehe, läuft da nur die obere Reihe von Potis? Oder ist jede Reihe für einen Kanal? Wenn das nämlich so wäre, verstehe ich nicht, das es zwei Volumen und einen Gain Regler (bzw. 1 Drive,1 Gain und 1 Volumen Poti) für einen Kanal gibt.
Kann man das Topteil auch mit nem AB Switcher anfahren, um 4 Kanäle zu haben?
Die Möglichkeit einen Laney Amp in meiner Umgebung zu testen ist nicht so gut. Ich muss schon ziemlich weit fahren. Daher will ich besser den Amp schon vorher ein bisschen kennen.

Stimmt das Gerücht eigentlich das der Clean Channel von einem Fender Amp und der Verzerrte Channel von einem JCM800 Amp kommt?

Stevie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben