2-Mann-Bands

von Pickpocket, 29.05.06.

  1. Pickpocket

    Pickpocket Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.06
    Zuletzt hier:
    12.02.16
    Beiträge:
    259
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    99
    Erstellt: 29.05.06   #1
    Hi,
    Ich wollt' einfach mal die Frage in den Raum stellen:

    Was haltet ihr denn so von 2-Mann-Bands?

    Bands wie Death From Above 1979 (Drums und Bass), aber auch sowas wie die White Stripes zeigen ja, dass es durchaus funktioniert und man auch recht erfolgreich sein kann, sogar ohne dass der Sound darunter leidet. Ziemlich extrem ist das bei Death from above (...) , da die ja noch nicht mal ne Gitarre haben, wodurch der Bass alleine den melodischen Part übernimmt, oftmals natürlich mit reichlich Effekten :p .
     
  2. madeye

    madeye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.618
    Ort:
    Hagen (NRW)
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.366
    Erstellt: 29.05.06   #2
    für mich ist das minimalistenmusik. nicht mein fall.
     
  3. Westpark

    Westpark Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.04
    Zuletzt hier:
    28.05.16
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Ammerndorf (Mfr.)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 29.05.06   #3
    Kann ich mir gut vorstellen.

    Uns (Bass und Gitarre) gehts manchmal so, weil unser Schlagzeuger sehr oft beruflich unterwegs ist und dann natürlich keine Zeit hat zum Proben.

    Und schaden tuts auch nicht, denn da muss man sich dann schon mal was einfallen lassen.


    Greets
    Westpark
     
  4. Rodrigo.G.

    Rodrigo.G. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.05
    Zuletzt hier:
    9.09.10
    Beiträge:
    195
    Ort:
    bei Gera
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    70
    Erstellt: 29.05.06   #4
    Es gibt da wirkliche gute bands. Da zeigt sich meiner meinung, das es möglich ist mit 2 leuten mehr zu erreichen als mit einer ganzen gruppe von musikern. Sehr geil ist die band "two gallants". Die bestehen nur aus gitarre+drums. Was der sich auf der Klampfe einfallen lässt ist echt gut und einfallsreich. nicht dieses powerchord geschrubbe...

    mfg...rod
     
  5. cm

    cm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.05.06   #5
    Ja, die Two Gallants sind wirklich genial, was die mit 2 Mann live auf der Bühne für einen fetten Sound haben, da fehlt einfach nichts.
    Und nicht nur der Gitarrist ist gut, auch der Drummer spielt sehr einfallsreich. Die beiden verstehen es, ihre Songs zu füllen, so dass man kein weiteres Instrument vermisst.

    Und die beiden sind auch supernett, wir haben die dieses Jahr bei den Deutschland-Gigs supported, war echt klasse! :great:
     
  6. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 30.05.06   #6
    bei den White Stripes klingts aber imho einfach nur arm und langweilig... und live ist das echt mal so garnix bei denen...

    Death from Above find ich persönlich ganz nett.

    Aber!
    Es sieht einfach ziemlich leer aus auf der Bühne wenn da nur ein Drummer und ein anderer Instrumentalist stehen:great:
     
  7. 27nick

    27nick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.06
    Zuletzt hier:
    16.08.08
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.05.06   #7
    ihre musik klingt echt etwas langweilig!

    aber warum nicht trotzdem eine 2man band gründen!
    ihr müsst ja nicht die white stripes covern
     
  8. Blissi

    Blissi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.05
    Zuletzt hier:
    30.03.16
    Beiträge:
    596
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    150
    Erstellt: 30.05.06   #8
    malad justed..... zwar völlig unbekannt aba total geil aus berlin....
     
  9. Pickpocket

    Pickpocket Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.06
    Zuletzt hier:
    12.02.16
    Beiträge:
    259
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    99
    Erstellt: 30.05.06   #9
    Hm, ich denk der Vorteil liegt auch im Proben. Ich behaupte einfach mal, dass man mit einer kleinen Bandbestzung um einiges schneller und effektiver arbeiten kann als mit einer Band, die aus 4 oder 5 Musikern besteht, und dass man deswegen auch um einiges schneller vorankommt.
     
  10. Hell Sister

    Hell Sister Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.06
    Zuletzt hier:
    10.04.11
    Beiträge:
    295
    Ort:
    ABCity
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    409
    Erstellt: 30.05.06   #10
    Die Dresden Dolls?
    Find ich klasse!

    ich denke man kann sehr wohl auch nur zu zweit Musik machen. Ich schreibe sehr viele Songs die imo mit weniger Instrumenten besser klingen. Die nehme ich auch so auf und nehm sie nicht mit in die Band. Da hab ich dann meistens jemanden der auf ner kleinen Trommel Rhytmus gibt oder nen zweiten Gitarristen für Melodie. Der Rest überlädt das Ganze dann nur.
     
  11. loudpipe

    loudpipe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    17.01.16
    Beiträge:
    190
    Ort:
    unterfranken, outbacks
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    176
    Erstellt: 31.05.06   #11
    danke danke, habe mir gerade die website von two gallants angeschaut.
    saugute musik.
    direkt eine offenbarung.
    wo krieg ich die platte?
     
  12. cm

    cm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.05.06   #12
    Jepp!

    Bei Amazon oder bestimmt auch im Plattenladen deines Vertrauens.:)
     
  13. nipi

    nipi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    26.12.07
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Wesel / Niederrhein
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.06.06   #13
    Ich kann an dieser Stelle die Band "Gitarre und Schrank" ans Herz legen

    http://www.gitarre-und-schrank.de/

    auf der Webseite kann man sich ein aufschlussreiches Musikvideo ansehen!
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  14. Pickpocket

    Pickpocket Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.06
    Zuletzt hier:
    12.02.16
    Beiträge:
    259
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    99
    Erstellt: 08.06.06   #14
    was, haut der da wirklich auf einen Schrank ein?? :eek: :screwy:
     
  15. Raa

    Raa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.06
    Zuletzt hier:
    13.05.15
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    63
    Erstellt: 08.06.06   #15
    Hm... noch keiner Tenacious D genannt?
    Ok, fürs Album kamen noch ein paar andere Musiker dazu, aber wenn man sich z.B. die HBO-Episoden anschaut, wo wirklich nur die beiden mit den Gitarren da sind, find ich das auch schon genial genug und lustig obendrein :)
     
  16. _redwing_

    _redwing_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.06
    Zuletzt hier:
    30.12.09
    Beiträge:
    1.348
    Ort:
    Beilngries
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.838
    Erstellt: 10.06.06   #16
    also dafür hasse ich dich jetzt ^^
    Ich liebe die Stripes...
    Seit Get Behind Me Satan isses sogar noch interessanter geworden... außerdem improvisiert Jack die ganze Zeit und grad das gibt den Konzerten nochmal einen Schub! Aber man muss ja ned alles mögen, von daher ^^...

    Hmm, habt ihr schonmal The Black Keys gehört? auch ne 2 Mann-Band...

    @ Raa:
    Tenacious D is echt genial... Allein für Dave Grohl als Teufel in Tribute, sollten die alle Musikpreise bekommen xD
    Tolle Band, halt sehr Comedy-betont, is auch ned jedermans Sache, aber zwischen den ganzen "I HATE ALL!", "THE WORLD IS SHIT!" usw tut das doch auch mal wieder ganz gut!!
     
  17. saatkraehe

    saatkraehe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.06
    Zuletzt hier:
    23.02.16
    Beiträge:
    213
    Ort:
    wien
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    21
    Erstellt: 10.06.06   #17
    wolfsheim ist auch eine 2-mann-band ... war vor etwa 3 jahren auf einem konzert in der planet music hall (wien) ... die band besteht aus dem sänger (peter heppner) und dem, der den pc bzw. keyboards bedient (markus reinhardt) ... die musik ist sicherlich nicht jedermanns geschmack, dass sie ziemlich elektronisch klingt (synth pop), aber die beiden haben sicherlich einige songs, die es in sich haben (bsp. kein zurück ist mein lieblingssong) ...
     
  18. James-R.

    James-R. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    22.05.07
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    162
    Erstellt: 11.06.06   #18
    Ich plane auch gerade eine 2-Mann Band mit nem befreundeten Basser zu gründen, wir wollen dann so Musik im Jack Johnson Style machen, ich an der Gitarre und er am Bass und am Gesangsmikro, wird sicher geil:great:
     
  19. Ruonitb

    Ruonitb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.04
    Zuletzt hier:
    20.10.15
    Beiträge:
    758
    Ort:
    Konstanz
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    831
    Erstellt: 15.06.06   #19
  20. Wödan

    Wödan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.05
    Zuletzt hier:
    22.10.14
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.093
    Erstellt: 15.06.06   #20
    Ich hab mal in n paar Sonds von ner Zweimann band reingehört (heisen Gored). Gefiel mir nicht. Liegt aber wohl eher dran, dass ich gore metal überhaupt nicht mag.
     
Die Seite wird geladen...