2-Mann-Bands

  • Ersteller Pickpocket
  • Erstellt am
Mir fiel da gleich "Das Pack" ein. Der Gitarrist Pensen schreibt einfach die genialsten Texte.
Ist immer eine super Stimmung bei den beiden.:rock:
 
Gerhard Eichberger


Sorry, aber wo sitzt bei `ner Combo wie den White Stripes "jeder Ton" ?? :D
Darauf kommt's doch nicht an. Wichtig ist, daß man das, was man bringt, so bringt, daß es das Publikum berührt. Auf welche Art und Weise auch immer.

Hier mal eine 2-Mann-Band aus Wien, die gleichzeitig eine MORAK-Tribute-Band ist:


Wie findet Ihr diese Band?


Gerhard
 
Gerhard Eichberger


Warum am Thema vorbei reden? Nur um einige Anekdoten anzubringen?
Es geht denke ich um "vollwertige" 2 Mann Kombos und nicht um zwei Leute und der Rest vom Band/Keybardrhythmusmaschine.

Wie zum Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=BaGRZ_u23DQ
Johnossi gehen live gut ab.
Da höre ich aber auch einen Baß raus. Also nix mit nur zwei Instrumenten.
Oder war etwa gemeint, daß man nur zwei Instrumente sieht?

Übrigens finde ich das Lied von LA VAGUE richtig gut. Allerdings würde ich es nicht zum Blues zählen.


Gerhard
 
Da habe ich mich wohl etwas knapp ausgedrückt...
Also der Hauptunterschied zwischen "vollwertiger" Zwei Mann Kombo und deiner Geschichte besteht darin, dass dein Auftritt eigentlich mit kompletter Band auf die Bühne gebracht werden sollte. Dein Zwei-Mann-Projekt ist also nur einem Notstand geschuldet, weil dein Projekt als solches eine komplette Band vorsah.

Wenn du aber Johnossi oder beliebige andere 2er Kombos betrachtest sind sie als Zwei Mann Band konzipiert. Es gibt zwei Musiker, die mit dem was Ihnen zur Verfügung steht Ihre Musik machen.

Es sind einfach verschiedene Herangehensweisen.
 
Ahhhhh! hier bin ich richtig :D
Also ich bin absoluter 2-Mann-Band Fan. Ich finde es ist doch der absolute Ausdruck musikalisch-unterhalterischem Talent wenn es 2 Leute schaffen, die gleiche Wirkung wie eine Band aus 3,4,5 oder mehr Leuten zu haben. Dies funktioniert natürlich nicht mit jeder Art von Musik, aber gerade bei Musikrichtungen wie Punk/Trash und vorallem Bluesrock, reichen doch 2 Mann locker aus. Man nehme hier als Paradebeispiel mal die ersten paar Alben der Black Keys (The big come up, Thickfreakness...), das ist für mich echt das Ideal. Außerdem bringt das Ganze ja auch organisatorische Vorteile. Man muss sich weniger Absprechen, man kann leichter in die jeweilige Richtung gehen in die man will, hat weniger Gezanke usw...

Gute 2Mann/Frau Bands die mir spontan einfallen sind:

-DYSE (hat hier schon jemand erwähnt...)
-The Black Keys (früher mal Bluesrock) wirklich sehr empfehlenswert!
-Black Pistol Fire (Bluesrock) einfach mal das Video anschauen, das erklärt alles!!! [video=vimeo;75603813]http://vimeo.com/75603813[/video]
-OM (keine Ahnung wie man das beschreiben soll... früher mal Doom/Stoner, jetzt irgend ne Mischung zwischen Meditativem Bass geklimper gemischt mit orientalischen Einflüssen...)
-Tweak Bird (eine meiner absoluten Lieblingsbands. Der Stil ist sehr eigen, irgendwie ne Mischung aus Spacerock, Stoner-und Garagerock)
- Beehover (geht ebenfalls mit Bass+Drums in die Stoner/Doom Richtung.)
-White Mystery (Garage/Trash)

P.S. Achso und die Sad Neutrino Bitches :D, das sind (jetzt nur noch) zwei Typen aus Jena, die wirklich 1a Trashpunk machen. Ne schöne Klatsche haben´se außerdem :)
 
Das noch niemand die Urväter der 2- Mann Combs genannt hat wundert mich. Die abstürzenden Brieftauben natürlich!!
 
Und Stator, meine Lieblings Postrocker, hier Live aus dem "Nenzinger Himmel". Bühnenbeleuchtung: zwei Nachttischlampen aus dem Hotel, und die Bühne ist der Kinderspielplatz....

 
So, nachdem ich die letzten 4 Jahre meines Lebens in Bands gesteckt habe, aus denen eh nichts wurde da bei 5 Leuten einer immer nicht konnte, werde ich wohl auch den Weg der 2-Mann-Band gehen. Ob es Drum+Bass wird oder Drum+Git oder doch elektronisch, ist noch nicht klar, aber ich hab gegen kein Genre etwas.
 
2 Mann Band ist echt ne nette Sache! Mein Drummer und ich wir haben auch so angefangen und es geht vorzüglich. Wir haben dann nur mit der Zeit umgeschwenkt weil wir nette und zuverlässige Mitmusiker gefunden haben, aber es macht auch zu zweit einen Heidenspass, du wirst sehen! Viel Glück Alu!
 
Grade, wenn man eher ausgefallenes Zeug spielen will, sind Zweimannbands ideal. Weniger, weil sich niemand fände, obwohl das je nach Region ein riesiges Problem sein kann. Es gibt halt viel weniger Konflikte, was man nun daraus machen will und wenn man eine besonders abwegige Idee hat, muss man sie nicht gegen soundsoviele Kollegen durchsetzen, nur um sie dann doch aufgeben zu müssen.

Mit dem Gitarristen meiner alten Band habe ich seit kurzem eine Waveband (Er Synthies und Gitarre, ich Bass und Keyboard über Gitarreneffekte, beide Gesang und dazu die Drum Machine seiner Apple-Recordingsoftware.). Wir haben noch nicht oft geprobt, es geht aber doch sehr zügig voran (noch so ein Vorteil einer Zweiercombo), klingt derzeit etwas nach She Past Away...
 
The Kills sind imo auch nur zu zweit. Ebenso the TingTings, Johnossi, Blood Red Shoes (the XX?). Über die einzelnen Musikstile mag man denken was man will, aber langweilig oder uninspiriert find ich jetzt keine der Bands und fand sie live auch alle überzeugend.

Ich glaube in Bezug auf Bands kann man häufig gut das abgenudelte Sprichwort "zu viele Köche verderben den Brei" zitieren. Besonders, wenn zwei Gitarristen mkt riesigen Egos aufeinandertreffen und beide ständig durchdudeln müssen. Ausnahme: Arcade Fire. Riesige Zigeunertruppe und nichts nervt
 
Einer, der seit Jahren reduziert spielt, ist Tony Joe White, der viele bekannte Songs komponiert hat.
Nachdem er früher mit Band gespielt hatte, wollte er das auf die Basics reduzieren und tritt nur noch mit Drummer auf.
Im Video hat er allerdings seine Gitarre recht schnarrig eingestellt. Habe ihn aber vor ein paar Jahren in Hamburg live gesehen, das ging gut ab.

 
Hy!

Ich habe ein Cover Duo (Gesang/Western-Gitarre und E-Drums)...funktioniert ganz gut, ist punkto Proben unkomplizierter...why not..;)

Kannste reinhören, wie es klingt: www.soundcloud.com/villageair

LG Manuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben