2-Ohm fähiges Topteil

disssa
disssa
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
29.10.07
Beiträge
4.113
Kekse
63.387
Ort
...zwischen den Meeren...
Da ich zwei 4-Ohm Boxen besitze und diese auch weiterhin nutzen möchte, bin ich auf der Suche nach einem Topteil (Hybrid o. Transe bevorzugt), welches dauerhaft 2-Ohm fähig ist. Außer den mir bekannten Marshall MB Amp kenne ich keine weiteren.
Welche gibt es und welche könnt ihr empfehlen? (Stilrichtung: Rockcover)
 
Eigenschaft
 
Da ich zwei 4-Ohm Boxen besitze und diese auch weiterhin nutzen möchte, bin ich auf der Suche nach einem Topteil (Hybrid o. Transe bevorzugt), welches dauerhaft 2-Ohm fähig ist. Außer den mir bekannten Marshall MB Amp kenne ich keine weiteren.
Welche gibt es und welche könnt ihr empfehlen? (Stilrichtung: Rockcover)

kannst du nicht einfach die cabs auf 8ohm umlöten (lassen)?
 
Es handelt sich um eine 410 und eine 115 Box. Bei der 115 wird das dann wohl schon schwierig...
 
durfte letztens bei nem gig auf nem mesa boogie carbine m6 spielen!
Das teil ist ne verdammte rocksau!! für rock wohl einer der traum amps.
der ist auch 2 ohm fähig; bei mesa würde ich auch darauf vertrauen, dass er das aushält auf dauer...hat halt seinen preis...

Grüße, Flo
 
Der Mesa geistert ja tatsächlich sehr oft hier durch das Forum. Ich glaube den muss ich mir mal anschauen...

2 Ohm verträgt auch der Ampeg SVT-4 Pro *hüstel*
 
kannst du nicht einfach die cabs auf 8ohm umlöten (lassen)?
Das geht weder mit Boxen mit 4, 2, 3 oder einem Speaker... man müsste dafür die Speaker umtauschen lassen. Der Wechsel zwischen 4 und 16 Ohm ist möglich.

Mein Tipp: Raus mit der 15er und die 4*10er alleine betreiben. Spart Gewicht, spart Platz und schränkt die Topteil-Auswahl weniger ein.

Theoretisch geht auch jedes Stereo-Top..

Folgende für 2 Ohm bzw 2*4Ohm passende Tops kommen mir da in den Sinn:
Eden WT1205, Eden WT-800C, Eden WT-550, Gallien-Krueger GT2001RB, Mesa Boogie Titan V12, Mega Big Block 750, Mesa M9 Carbine, Mesa M6 Carbine, SWR SM-900, SWR SM-500, Hartke LH-1000,
Trace Elliot AH 1200-12, EBS Fafner... Genz Benz hat afaik auch viele.

Es gibt also schon ein paar... Allerdings sind alle eher Höherpreisig. Ohne Preisrahmen ist also kaum ne weitere Einschränkung möglich ;)
 
Gebraucht auch 'ne Option? Dann evtl. nach 'nem alten Peavey T-Max Top kucken, das war 2-Ohm-stabil ... Hatte ich mal, richtig geiler Amp, dank frei mischbarer Zweikanal-Vorstufe (Röhre UND Transistor) unglaublich flexibel. Schwankte damals zwischen dem Peavey und 'nem SVT-3pro ... Der Peavey hat den Ampeg so was von verblasen :D Sind ab und an für 200-300€ zu finden, Hammer-Preis für einen richtig guten, professionellen Amp.

Wenn Neukauf und gewisses Budget vorhanden, dann auch unbeding mal den Mesa Carbine testen ... Hammer-Amp *schwärm* ;)
 
z.b.:
Eden Nemesis NA650
EBS TD350/650
Genz Benz GBE750/1200
Hughes & Kettner BassBase 600
Aguilar DB750
Ampeg SVT4 Pro
Gallien Krueger GT2001RB
SWR 350X
SWR SM500/900/1500

...und andere :D
 
svt 2 pro!
 
Der EBS Classic 450
ist dazu ausgelegt mit ein oder zwei 4 Ohm Boxen betrieben zu werden.
8 Ohm sind eher nicht vorgesehen ...

Sound ist einfach nur der Oberhammer.
Wie ich öfters schrieb: Der beste Vollröhren-Amp den ich kenne - und das ohne eine einzige Röhre! Zwischen Clean, rotzig und harmonisch angezerrt ist da alles drin.
Das Top hat zwar seinen Preis, ist aber jeden Cent wert.

Gruß
Andreas
 
Ich dachte, du hast auch nen Traynor YBA?

Der ist 2ohm-fähig, laut Manual. Wenn du aber nen Zweitamp suchst, will ich nichts gesagt haben ;)
 
Gebraucht auch 'ne Option? Dann evtl. nach 'nem alten Peavey T-Max Top kucken, das war 2-Ohm-stabil ... Hatte ich mal ...
Hallo,

ganz ähnlich, ebenfalls nur noch gebraucht zu haben:
Peavey MAX 450 bzw. MAX 700, beide 2 Ohm tauglich;
ich hatte mal eine Zeit lang den MAX 450, Betrieb an 2,6667 Ohm hat er dauerhaft gut weggesteckt.

Gruß
Ulrich
 
anderer vorschlag:

Preamp + stereoendstufe....

hat diverse vorteile gegenüber nem topteil mit einem stufenkanal...
 
Vielen Dank für die vielen Tipps!

@Nashrakh
Ja, ich habe einen YBA200. Ich habe diesen auch schon mit den beiden Boxen betrieben. Aber er wird dann schon seeehr heiß...

Ich habe mir vor einiger Zeit in einem Anfall von G.A.S. zwei 4Ohm Boxen (günstig) gekauft, und habe seitdem das Gefühl, dass man dadurch in der Amp-Auswahl sehr eingeschränkt wird. Die meisten Amps geben ihre volle Leistung an 4 Ohm ab. Daher wollte ich mich einfach mal informieren, welche Möglichkeiten ich hätte, würde ich jetzt wieder auf Amp-Suche sein...;)
 
na ja, man kann die boxen ja auch in reihe anhängen und erhält so eine impedanz von 8 ohm. die lautstärkeeinbußen wegen der geringeren leistung macht die zusätzliche membranfläche denke ich weitestgehend wieder wett.
wie war das? um eine lautstärke-erhöhung von 3db zu erreichen braucht man doppelt so viel leistung, aber ein unterschied von 3db ist nur im direkten vergleich bewusst hörbar? oder irre ich mich da grad?

zumal es sowohl für den verstärker als auch für den sound besser sein soll, wenn man das ganze mit höheren impedanzen, als der minimal empfohlenen, bedtreibt.
woran das genau (technisch) liegt, kann ich aber auch nicht sagen.
 
Hallo,

ich suche ein Bass-Top was auch zwischen 2 und 3 Ohm Pegelfest arbeitet, da ich eine H&K Quantum QS 2115 Bassbox (2x10" + 1x15") besitze, welche den krummen Impedanzwert von 2,8 Ohm liefert (vermutlich hat die Frequenzweiche noch einen "nominellen" Eigenwiderstand) und das entsprechende Top von H&K ja leider nicht mehr hergestellt wird.

Bisher habe ich auf meiner Suche folgende Exemplare gefunden:

Eden WT-550


https://www.thomann.de/de/eden_wt405.htm

http://www.musik-produktiv.de/eden-nemesis-en700.aspx

Ampeg SVT-CL Classic

<---- TRAUM... leider viel zu teuer und vlt. nicht mit 2,8 Ohm machbar?

wobei ich mir nicht bei allen Tops sicher bin ob sie eben auch mit dieser Zwischengröße von 2,8 Ohm gut auskommen.
Könnt ihr mir noch weitere Empfehlungen geben oder auf vielleicht schon ältere Topteile verweisen welche günstig gebraucht zu kriegen sind?

Habe da bisher nur dass hier finden können:

http://www.promusicmannheim.de/YAMAHA-BBT-500H-BASS-TOP_detail_9108.html

Ist halt nur gedacht um die Box auch mal einzeln spielen zu können wenn nicht so großes Geschütz aufgefahren werden soll. (wobei ich das schon großes Geschütz finde :D)

vielen Dank für eure Hilfe !

edit d'averc: ab hier zusammenführung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Marshall Mb450H klingt recht gut habs mir letzten Monat gekauft und das bringt 450 Watt an 2 Ohm und 300 Watt an 4 Ohm. so stehts druf. 2 Kanäle classic und Modern und im classic is ne vorstufenröhre die ordentlich zerrt. Im Modern Modus is glaub ich auch ne röhre bin da nich ganz sicher. is aber zu empfehlen und für 430 nich so teuer.

LG Vinc
 
Frag mal einen Mod ob er den Titel ändert, da du ein Top willst, dass ab 2 Ohm arbeitet. ;)


Dann ist die Frage, was du bezahlen möchtest.
An zwei Ohm arbeiten aufjedenfall das Marshall MB450H Topteil, das ich auch besitze, sehr flexibles Gerät, macht Spaß udn kostet nur ~450€.
Dann fallen mir spontan noch die Marshall Vollröhre ein, die aber wohl auch etwas teuer sein wird. Außerdem fällt mir noch der EBS 450CL ein, der liefert wie auch der Marshall an 2Ohm 450 Watt und ist etwa so teuer wie der von dir verlinkte EDEN.

Topteile mit Transistor-Endstufe macht es nichts aus wenn die Box höherohmig ist als der Amp selber, da dort nur die Leistung geringer wird, d.h. du kannst auch mit den oben genannten Amps eine 4 Ohm Box oder 8 Ohm Box betreiben, allerdings wirst du dann mit Leistungeinbußen rechnen müssen.
 
Such mal nach dem YAMAHA BBT 500H Top hier im Forum.
Ich meine, das haben ein oder zwei Leute - und das wird sehr gelobt.
Oder vertue ich mich mit einem älteren Yamaha Top? :gruebel:

Ist natürlich ein Unterschied zwischen einem 1000 Euro (plus) Topteil und einem 400 Euro Topteil. Was sagt die Suchfunktion? Alleine "Yamaha" dürfte bei den Verstärkern ja nicht oft vorkommen? Wobei die Yamah Topteile Anfang der 1980er Jahre sehr gut (und gefragt) waren!

Gruß
Andreas

EDIT: Uuuuuuuuuuuuups! :redface:
Danke Skape! Wie konnte ich mein Lieblingstop vergessen?! :redface:
Das EBS Classic 450 Top EBS Classic 450

ist absolute Spitze! Tierisch laut und druckvoll - und es klingt wie es aussieht. Wartungsfrei dank Transistortechnik, aber mit dem Herz eines Vollröhrenamps. Mit dem Drive Regler kann es richtig toll rotzen. Kein klassischer "Distortion", sodern wie ein angezerrter Röhrenamp. Muss man aber nicht rein regeln! Auch clean klingt der EBS exzellent. Und das ist eben Profi-Qualität aus Schweden ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben