2 Ohm Top, welche Box nun ?? (bitte um hilfe)

F
Flawin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.04
Registriert
25.11.03
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,
also ich hab mir vor einiger zeit ein"earth sound reasearch" basstop gekauft... naja es hat 220 watt zwei klinke ausgänge und wie es dort steht nur 2ohm... da ich leider davon nicht wirklich eine ahnung hat und mir unbedingt eine bassbox kaufen will, würd ich gern wissen welche. Eine mit 4 oda nun 8 ohm ??
naja jedenfalls schwanke ich zwischen Peavey 115 BVX BW oda Hartke VX-410 (die mir eher gefiel wegen den 4x10 lautsprechern).
Ein danke schon ma im voraus für die hilfe.
gruss
 
Eigenschaft
 
Hmmmmm....Überleg mal...wenn am top 2 Ohm dransteht, was könnte dann wohl genau passend für die Boxen sein????
 
kannst auch nen 4 oder 8öhmer dranhängen, bei 4 ohm halbiert sich die leistung, bei 8 ohm verviertelt sich die leistung, die der amp liefert.
ist aber sehr selten, dass ein amp 2 ohm liefert
 
Mit dem Halbieren bzw. Vierteln kommt das in der Praxis nachher zwar nicht mehr so ganz hin, aber für "über´n Daumen" reichts. ;)

Wenn Du die Leistung des Amps ausnutzen möchtest und es steht 2 Ohm drauf, dann solltest Du auch Boxen mit einer Gesamtimpedanz von 2 Ohm anschließen.
Wenn Du zwei Boxen anschließen möchtest, dann nimm welche mit 4 Ohm. Parallel angeschlossen hast Du dann Deine 2 Ohm.
 
FuckingHostile schrieb:
Hmmmmm....Überleg mal...wenn am top 2 Ohm dransteht, was könnte dann wohl genau passend für die Boxen sein????

naja also ich hab recht selten eine 2 ohm box gesehen ... bzw. noch nie...
 
nimm ne box mit 4Ohm, wenn du dann später noch eine box mit 4Ohm kaufst und parallel an deinen amp anschließt hast du ingesamt einen innenwiderstand von 2Ohm, also volle leistung deines amps auf 2 boxen.

:arrow: Die Peavey 410 TVX ist ne recht gute box für...
 
oder kauf dir ne 8Ohm box, und verkabel die anders (ist echt keine arbeit) und bau so da draus ne 2 ohm box und du hast volle breitseite ausm top!
 
EDE-WOLF schrieb:
oder kauf dir ne 8Ohm box, und verkabel die anders (ist echt keine arbeit) und bau so da draus ne 2 ohm box und du hast volle breitseite ausm top!

hmm das wäre natührlich am besten...
dazu wäre eine nähere beschreibung net schlecht :)
 
Im Originalaufbau sollte die Box mit vier 8-Ohm-Speakern bestückt sein, von denen je zwei in Reihe (16 Ohm) geschaltet sind. Diese Lautsprecherpaare sind dann parallel miteinander verschaltet, dadurch ergibt sich die Boxenimpedanz von 8 Ohm.
Willst Du zwei Ohm, dann verdrahte alle vier Lautsprecher parallel, schon haste es.
-Allerdings bitte darauf achten, dass alle Lautsprecher gleich gepolt sind, sonst ergeben sich Phasenauslöschungen, die einem guten Klangbild nicht unbedingt förderlich sind.
 
8ight schrieb:
kannst auch nen 4 oder 8öhmer dranhängen, bei 4 ohm halbiert sich die leistung, bei 8 ohm verviertelt sich die leistung, die der amp liefert.

Nee, ist meistens doch etwas mehr noch.

8ight schrieb:
ist aber sehr selten, dass ein amp 2 ohm liefert

Noch nie Ampeg SVT gespielt? :) Ist nämlich ganz sinnvoll, wenn ein Head auch 2 (große) 4-Ohm-Cabs verträgt. Aber gut, das ist 'ne Röhre, und die kann man umschalten.
 
danke jedenfalls an alle für die tollen antworten :)
ich jedenfalls werde mich dann wohl für die 8 ohm box entscheiden und die dann halt auf 2 ohm umbauen...
 
Viel Glück ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben