2 Preamps switchbar an eine Endstufe

  • Ersteller Minnifutzi
  • Erstellt am
M
Minnifutzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.19
Registriert
29.06.06
Beiträge
495
Kekse
1.256
Ort
Chemnitz
Hallo,
leider habe ich nichts in der SuFu gefunden.
Nachdem ich mich durch ein paar Preamps gehört habe, möchte ich mein Rack aufstocken.
Ich möchte nun meinen vorhandenen JMP-1 und demnächst einen ADA MP-1 zusammen an meiner Endstufe betreiben. Es ist ja eine Stereo-Endstufe, wobei ich beide anschließen könnte, so will ich das aber nicht machen. Kann ich die Ausgänge der beiden Preamps an eine Box anschließen, die dann wiederum ein signal von beiden an die endstufe weitergibt? also gitarre in beide preamps rein -> beide preamps in eine box rein -> ein signal von beiden (natürlich schaltbar) an die Endstufe weitergeben.

Gruß Futzi
 
Eigenschaft
 
Evtl. würde ich mal eine A/B Switchbox probieren, sowas hier:

https://www.thomann.de/de/boss_ab2_abschalter.htm

Es gibt aber noch andere Firmen, die sowas bauen wie Lehle oder Morley, etc... Entsprechend dieser Schaltbox würdest du noch eine A/B Box benötigen, um das Gitarrensignal zu den jeweils gewünschtem Preamp zu leiten. Oder du entscheidst dich für einen Looper/Switcher, z.B. Rocktron Patchmate. Der verwaltet dann MIDI schlatbar die jeweils eingeschliffenen (geloopten) Preamps. Das mal nur als Beispiel.


Frizze ;)
 
lehle d.loop, in jeden loop kommt ein preamp und vom ausgang gehts zur endstufe.
einfach gehts natürlich mit einem simplen A/B schalter, ist halt die frage, ob du das ganze per midi schalten willst oder per hand/fuß
 
Naja das Rocktron übersteigt etwas die Finanzen die ich dafür ausgeben wollte. Ich dachte auch an eine A/B-Box, wie etwa die Artec SW-SWB, war mir nur nicht sicher ob das dann auch mit den Impendanzen und so hinhaut, jetzt müsste der nur noch Midi-gesteuert sein, dann wäre alles Perfekt ;) aber das bekomm ich schon noch irgendwie hin, aber danke erstmal für den Vorschlag. Würde trotzdem gerne noch anderes hören

---------- Post hinzugefügt um 14:37:24 ---------- Letzter Beitrag war um 14:25:25 ----------

@joe web
Ja genau sowas hab ich gesucht, aber ich glaube ich nehme das G LAB LMS-1, da kann ich dann auch was anschließen falls noch was dazukommt.
Aber danke erstmal für die Tipps
 
@joe web
Ja genau sowas hab ich gesucht, aber ich glaube ich nehme das G LAB LMS-1, da kann ich dann auch was anschließen falls noch was dazukommt.
Aber danke erstmal für die Tipps

dann brauchst du aber zwei LMS-1, weil das ja nur splitter sind oder mixer ist. du kannst beim LMS-1 das signal ja nur: a) 4x rausschicken oder b) 4x reinschicken.....was du aber brauchst, wäre eine lösung mit send und return weg. eben wie die d-loop oder von g-lab den kleinen 4-fach looper M4L.
du gehst mit der gitarre in den looper (egal welcher) von loop 1 zum input des ersten preamps, vom output des ersten preamps zurück in den return der loop 1, dann weiter zu loop 2 wo du genauso wie bei loop 1 einen weiteren preamp verkabelst, vom main-out (nach den 4-loops) des loopers gehts dann auf die endstufe.
 
Das scheint wohl auch die sinnvollste Methode zu sein. Danke für die Hilfe
 
Hi,

Ich mach genau das mit einem Roland GP-100 und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Meinen Peavey Rockmaster und einen ENGL E530 hab ich in die beiden Effektwege eingeschleift und kann sie programmierbar getrennt, hintereinander (na ja, eher nicht so toll..) und sogar stereo links und rechts gleichzeitig (Cinemascope!) einsetzen. Wenn Dir Dein GT-8 grundsätzlich gefällt, such Dir ein GT-Pro, das hat sogar drei Einschleifwege, bessere AD/DA Wandler und ansonsten die gleichen Sounds wie das GT-8.

Gruß, bagotrix
 
Ich hab mir jetzt ein Digitech GSP 2101 Artist gekauft und schleife das ein, damit ich die Effekte nutzen kann, das GT8 ist nur noch meine PC/CC-Steuerung ;)
 
Hi,
ich mach das mit einem G-Lab M4L Looper, bei mir sind es der JMP 1 und der Engl 530 im Wechsel, beide gehen in eine Marshall Endstufe.
Funktioniert tadellos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben