2 Soundkarten gleichzeitig aktivieren?

void
void
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.21
Registriert
22.04.06
Beiträge
5.868
Kekse
19.665
Ich hab 2 Soundkarten, eine interne und eine Externe, aber beide haben nur 2 Ausgänge. Ist es irgendwie möglich dass ich beide nutze, weil ich will ein bisschen auflegen, und hätte gerne noch einen Ausgang für Kopfhörer, so dass ich n extra Monitor habe, um Beats anzugleichen und so

Vielen Dank schonma
 
Eigenschaft
 
Ohne zuwissen welche Soundkarten du besitzt, ist eine Ferndiagnose nicht möglich. Prinzipiel ist es aber nicht möglich. Nur baugleiche Soundkarten lassen sich Kaskadieren(zb. einige Hardware von Motu oder Focusrite) und auch nur wen das vom Produzent ausschlieslich erwähnt wird.
Kaskadieren ist der Fachausdruck für die Verwendung von mehreren Soundkarten.
Über dieses Thema wurde hier schon ausführlich diskutiert, einfach mal SuFu benutzen.
 
Ist prinzipiell möglich - mit was für einer Software legst du denn auf? Ich mach das auch amnchaml amateurhaft und hobbymäßig mit WInamp - den habe ich adnn einfach zweimal geöffnet, und stelle bei dem einen die Onboard-Soundkarte des Laptops ein, bei dem anderen die USB-Soundkarte.

Andere DJ-Programme haben ja direkt so eine Funktion integriert, da kann musst du mal schauen, da kann man in der Software das auch irgendwo zuweisen.

Bei Traktor war es irgendwie so dass man da wirklich nur ein Device wählen konnte, welches dann mehrere Ausgänge haben musste. Das arbeitet aber ja auch mit ASIO. Thereotisch könntest du mal probieren die den ASIO4ALL Treiber runterzuladen und zu installieren. Und denn dann in der DJ-Sofwtare auswählen. Mit dem könnte es möglich sein, beie Ausgänge gleichzeit zu aktiveren und zu benutzen.
 
ok asio4all hab ich schon, werd ich ma ausprobieren ob das geht, bisher hat er da imemr nur die onboard ausgewählt, aber ich hab mich da mit den einstellungen auch noch nicht so beschäftigt
ed: ja ok so hats geklappt, vielen dank! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es denn nun eigentlich um Traktor?
 
ja tat es, aber mit asio4all hats hingehauen :)
 
Hallo,

habe ähnliches Problem.

Hab ein Focusrite Saffire Pro 40 und seit neuerem ein TC Helicon Voice Live 2. Ich möchte mein Voice Live 2 jetzt über bereits aufgenommene Spuren setzen und es als externen Effekt benutzen.

Ans Laufen gekriegt hab ich es schon. (mit Hilfe des Asio4all Treibers). Cubase 5 erkennt Voice Live 2 als Usb-Audiogerät.

Das Problem ist nur dass ich das VL2 in "Geräte konfigurieren" über den Asio Treiber Asio4all aktivieren muss und somit mein Asio Saffire Treiber deaktiviert ist und ich meine Monitorboxen umstecken muss. Und ich kann das Voice Live 2 nur auf alle Spuren anwenden also auch auf Drums und Piano, ich möchte aber nur den Gesang bearbeiten.

Wie stelle ich mein Voice Live 2 als externen Effekt ein, sodass ich weiterhin über mein Saffire arbeiten kann und wie bei allen anderen Insert Effekten dann das Voice Live 2 auswähle und er dann die Gesangsspur dementsprechend verändert?


Vielen Dank schonmal!
 
Rein Hardwaretechnisch musst du einfach aus einem Audioausgang (der Focusrite hat ja genung) in den EIngang des Voice Live 2. Und dann wieder raus aus dem Effekt gerät, rein in einen Eingang des Focusrite. PRaktischerweise haben beide Geräte digitalen Ein- und Ausgang, die solltest du dann am besten auch benutzen, weil das dann verlustfrei ist.

Das weitere ist jetzt glaube ich eine Cubase-Spezialität. Denn an sich (bzw. mit irgendeinem anderen Programm), würde ich nun der Gesangsspur einen anderen Ausgangsbus zuweisen (also dass das Signal nicht auf die Cubase-Summe geht, sondern an die SPIDF-Buchse geleitet wird), und eine neure Spur anlegen, die als Input das SPIDF-Signal bekommt (also den Sound aus dem Voice Live2). Du stellst den gewünschten Sound und musst am Ende das ganze einmal auf die neue Spur aufnehmen.

Ich glaube aber die größeren Versionen von Cubase bieten eine Möglichkeit, externe Effekte wie Software-PlugIns zu benutzen. Hardwartechnisch passiert da das gleiche (also es muss auch entsprechend verkabelt werden), aber die Einstellungen in Cubase sind dann etwas anders. Da würde ich einfahc mal ins Handbuch schauen, da wird bestimmt was dazu stehen.

Aber über die USB-Verbindung solltest du eben nicht gehen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das hört sich logisch an, werd ich mal probieren.

In der Bedienungsanleitung hab ich schon gestöbert, hab aber nicht dazu gefunden.
Sie umfasst aber auch mal so locker 800 Seiten. Kann sein das ich es übersehen habe.

Könntest du mir vllt sagen unter welchem punkt ich suchen muss?

Gruß
 
ICh hab mir grad mal die ANleitung runtergeladen.

Seite 21: Externe Instrumente/Effekte
 
Jo, habs gefunden, danke schonmal dafür.

Habe ich das jetzt richtig verstanden:

- Ich verbinde die beiden Geräte über die SPDIF Verbindung.

- Ich gehe auf "VST Verbindungen" und füge einen neuen Effekt zu.

FRAGE: Wie läuft das mit der MIDI Verknüpfung? Meinen die mein VL2 oder mein Saffire?

- Ich wähle bei Send und Return die SPDIF anschlüsse aus, die ich vorher als Ein- und Ausgang bei "Eingänge / Ausgänge" definiert habe.

- Jetzt kann ich das VL2 als insert effekt zuschalten.

FRAGE: Wie kann ich in einer Spur zu verschiedenen Zeiten verschiedene Effekte auswählen?

DANKE!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben