2 Synthies verbinden Midi ; Sound - Anwählen

  • Ersteller Dr.Pepper
  • Erstellt am
Dr.Pepper
Dr.Pepper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.22
Registriert
12.07.15
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Mainz
Hallo ....

folgendes Problem : Habe 2 Synthies verbunden via Midi --> Korg M1 und Yamaha DX7 II , auf dem Yamaha kann ich nun die sounds vom Korg M1 spielen ! Soweit sogut ! Kann man das so einstellen das ich auf dem Yamaha z.B sound Nr 2 vom KORG spiele und auf dem Korg ( als Masterkeyboard ) z.B sound Nr 54 ! Also unabhängig voneinander !

Gruss Alex
 
Eigenschaft
 
Hi,

Du kannst bei jedem der beiden Geräte einstellen, dass es Programmwechsel-(Program-Change-)Befehle nicht empfängt und/oder nicht sendet. Suche mal in der Anleitung nach diesen Stichwörtern. Wenn du das abschaltest, dann sollte das eine Gerät nicht mehr vom anderen umgeschaltet werden.

Grüsse,
synthos
 
Hallo Alex,

MIDI ist im Grunde recht simpel. Und nur ein Gerät kann Master sein, der andere ist dann der Slave. Du steuerst ja auch nur mit der Tastatur des einen die Klangerzeugung des anderen Gerätes an, die Klänge selbst werden nicht in das andere Gerät "geholt".

Wenn Du mit beiden Tastaturen die Sounds von nur einem Gerät spielen willst, müsstest du das über ein Split in dem Gerät und /oder die Zuweisung eines MIDI-Kanals machen. Das steht dann ebenfalls in der Bedieungsanleitung.

Wenn du allerdings das Korg als Masterkeyboard nutzen möchstest (also vom Korg MIDI Out in das Yamaha gehst), kannst du am Yamaha nur interne Sounds spielen. Du hast aber scheinbar die Verkabelung anders herum, dann ist das Korg jedoch nicht Masterkeyboard.

Gruß, Wolfgang
 
hmm danke erstmal ... bin nicht weitergekommen ! Ich versuchs mal so also .... ..... 2 unterschiedliche sounds auf 2 Tastaturen , die sounds sollen ABER ausschliesslich vom Korg M1 entnommen werden ! Und das bekomm ich net gebacken ! Master + Slave ist klar , den Slave benütze ich quasi als Fernsteuerung , aber das ist ja nicht das Problem ^
 
Ach so. Also in der M1 solltest du für eine Combination den Typ "Multi" einstellen können. Dann kannst du für jedes Timbre einen anderen Midi-Empfangskanal wählen. Die Timbres, die nicht auf den Global Channel eingestellt sind, sollten nicht mehr von der internen Tastatur der M1 gespielt werden. Beim DX7II kannst du nun den Midi-Sendekanal wählen (verschieden vom Global Channel der M1!) und dann den Timbres in der M1, die du mit dem DX7II spielen willst, diesen Midi-Empfangskanal zuweisen.

Grüsse,
synthos
 
ok danke , ich schau morgen nach ! Gruss !
 
@ synthos Also es läuft alles wie gewünscht ! Habe die Kanäle zugewiesen , super Sache ) Danke nochmals ^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben