2 Topteile an einer Box

  • Ersteller duality92
  • Erstellt am
D
duality92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.10
Registriert
22.11.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo erstmal : )

Ich habe vor zu meinem vorhandenen Marshall Top noch einen Peavey Valveking zu kaufen.
Nun stellt sich für mich die Frage : MUss ich hier unbedingt eine zweite Box kaufen ?
ich habe etwas im Netz herumgesucht und bin auf einen sogennaten "Head-Switcher" gefunden der aber in etwa 300 euro kostet .

und nun meine frage an euch : Kann ich mir soetwas selbst bauen ? und wie ?

danke im vorraus :D
 
Eigenschaft
 
Theoretisch könnte man(n) an eine Stereobox zwei Tops anschließen. Allerdings kann dann jedes Top nur 2 Speaker einer 4x12Box ansteuern.

Gruß, J
 
Hi,
du musst dir keine zweite Box kaufen ;)
für so einen Head-Switcher benötigst du im einfachsten Fall einen Umschalter.
Sicherer ist es aber, ein Relais dafür zu benutzen.
Und noch sicherer, eine Schaltung, die einen Kurzschluss zwischen beiden Topteilen verhindert.

Komplette Schaltungsskizze gibt's bei mir auf Anfrage ;)

mfG
 
Hi,
du musst dir keine zweite Box kaufen ;)
für so einen Head-Switcher benötigst du im einfachsten Fall einen Umschalter.
Sicherer ist es aber, ein Relais dafür zu benutzen.
Und noch sicherer, eine Schaltung, die einen Kurzschluss zwischen beiden Topteilen verhindert.

Komplette Schaltungsskizze gibt's bei mir auf Anfrage ;)

mfG

das wäre nett :)
 
Hi,
du musst dir keine zweite Box kaufen
;)
für so einen Head-Switcher benötigst du im einfachsten Fall einen Umschalter.
Sicherer ist es aber, ein Relais dafür zu benutzen.
Und noch sicherer, eine Schaltung, die einen Kurzschluss zwischen beiden Topteilen verhindert.

Komplette Schaltungsskizze gibt's bei mir auf Anfrage ;)

mfG

VORSICHT!!!

deine Beschreibung scheint alles andere, als Röhrenamptauglich zu sein...

ohne Last (= Speaker/Box) verabschieden sich die meisten Röhrenamps zur nächsten Werkstatt nebst teurer Rechnung!

Und grundsätzlich ist das gleichzeitige Betreiben von zwei Röhrenamps an nur einer Box völlig dilettantischer Blödsinn...

...wer einen zweiten Tubeamp gleichzeitig mit seinem ersten fahren will, sollte sich wenigstens auch eine 1x12er leisten, da gebraucht billiger als 300,- und erheblich Ampfreundlicher...

LG
RJJC
 
Du kennst ja meine Schaltung nicht ;)
in den unbenutzten Kanal wird naturlich ein Hochlastwiderstand geschaltet,
der das Abbrennen des Verstärkers verhindern soll.
 
VORSICHT!!!

deine Beschreibung scheint alles andere, als Röhrenamptauglich zu sein...

ohne Last (= Speaker/Box) verabschieden sich die meisten Röhrenamps zur nächsten Werkstatt nebst teurer Rechnung!

Und grundsätzlich ist das gleichzeitige Betreiben von zwei Röhrenamps an nur einer Box völlig dilettantischer Blödsinn...

...wer einen zweiten Tubeamp gleichzeitig mit seinem ersten fahren will, sollte sich wenigstens auch eine 1x12er leisten, da gebraucht billiger als 300,- und erheblich Ampfreundlicher...

LG
RJJC

ich suche nach einer möglichkeit jeweils einen amp zu betreiben , den switch benötige ich ausschließlich um mir mühseliges umstecken zu ersparen .
Und natürlich ohne ein zweites Cab kaufen zu müssen. Ob ich jedes Mal beide amps von der Wand rücke und umstecke oder einen Schalter betätige sollte dabei doch egal sein oder ? zumindest wenn beim Schaltvorgang beide Verstärker ausgeschalten sind ?

es würden keines Falls beide Verstärker gleichzeitig betrieben werden :redface:
 
***in den unbenutzten Kanal wird naturlich ein Hochlastwiderstand geschaltet,der das Abbrennen des Verstärkers verhindern soll.

:great:


ich suche nach einer möglichkeit jeweils einen amp zu betreiben , den switch benötige ich ausschließlich um mir mühseliges umstecken zu ersparen .
***
Ob ich jedes Mal beide amps von der Wand rücke und umstecke oder einen Schalter betätige sollte dabei doch egal sein oder ? zumindest wenn beim Schaltvorgang beide Verstärker ausgeschalten sind ?

es würden keines Falls beide Verstärker gleichzeitig betrieben werden :redface:

Aha..., das liest sich schon anders & nachvollziehbar ;)
(...und verleitet unbedarfte Leser nicht zu destruktiven DIYS-Konstruktionen...)

wobei mir persönlich der direkteste = kürzeste Kabelweg stets der liebste ist...

LG
RJJC
 
es würden keines Falls beide Verstärker gleichzeitig betrieben werden :redface:

Dann ist das ja gar kein Problem wenn du eine Stereo Box hast.
Dann brauchst du nur vorne einen A/B switch für die Eingänge der beiden Amps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben