2 VSTi mittels Split ansteuern

  • Ersteller DieterB
  • Erstellt am
DieterB
DieterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.17
Registriert
30.11.13
Beiträge
1.030
Kekse
1.852
Ort
Nähe Wien
Ich dachte das geht ganz einfach, 2 unterschiedliche VSTi Instrumente mit meinem ES-7 mittels Split anzusteuern, um einfach live zu spielen.
Aber wie immer, einfach ist es erst wenn man weiß wie es geht ;).

Das Handbuch des ES-7 verrät, dass im Split Mode die Noten der linken Tastaturhälfte auf Systemkanal (=1) + 1 gesendet werden.

Ich habe nun in Cubase 7 Elements zwei Instrumente geladen und mit je einer Midispur verknüpft. Die Melodie soll eine Flöte werden (Philharmoniks, auf Midi 1), die Bassbegleitung ein Klavier (Pianoteq auf Midi 2).

Auf den Spuren kann ich nun aber nur einstellen, dass der Eingang USB-Midi ist und das an z.B. Philharmonics Midi Kanal 1 weitergegeben wird. Allerdings wird da der gesamte Tastaturbereich übernommen und weitergegeben. Ich muss wohl irgendwo beim Eingang einstellen können, dass von USB-Midi nur Kanal 1 verwendet wird, aber wo?

Noch ein Bild zur Situation:
vsti.jpg
 
Eigenschaft
 
Hmm, nach erneutem längeren Lesen der Cubase Anleitung, scheint mir dass so etwas mit Cubase (Elements) gar nicht geht?
Ich finde auch nirgends, wie man Instrumente in Cubase über Programmwechselnummern die vom ES-7 gesendet werden umschalten könnte.

Gehe ich da richtig in der Annahme?
Dafür brauch man sowas wie Cantabile oder Brainspan?

PS: Vermutlich wäre es besser das Thema in das Cubase Forum zu verschieben.
 
Ich kenne Cantibile und Brainspaw nur vom Namen nach, nutze selbst die MAC-alternative Mainstage. Dort ist es in solchen Fällen völlig egal, auf welchen Kanälen ein Keyboard sendet, oder wie dort die Splits liegen, weil man das hier alles in der Software einstellt. Ich nutze zwar selbst auch Cubase, aber nicht für solche Fälle. Aber jetzt hab ich gerade mal probiert, Deine Situation dort nachzubauen, was leider nicht eins zu eins geht, da ich Cubase 8 auf meinem Rechner habe, und da sieht das Menü schon wieder anders aus. Ich kenne leider auch das Plugin nicht, mit dem Du das probierst. Aber wenn ich mir solche einen Kanalzug beispielsweise mit Halion erzeuge, kann ich die Splits direkt im Halion selbst festlegen (s. Screenshot, die ersten beiden Kanäle). Vielleicht findest Du in Deinem VSTi auch solch eine Möglichkeit.
Clipboard02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, mit Halion (SE) bekomme ich das nun auch so hin, wobei bei mir jetzt in Halion komischer Weise die Midi Channels aller Kanäle auf 1 gesetzt werden müssen, bzw. auf den Kanal der im Inspektor eingestellt ist, selbst wenn dort "Alle" steht. Aber egal ...
Ich wollte eigentlich zwei andere VSTi verwenden (Pianoteq und Philharmonik), aber bei beiden lässt sich der Tastaturbereich nicht einschränken. Ich bin aber eh nur am "spielen", um das ganze ein wenig besser zu verstehen.

Jetzt würde es mich noch interessieren, ob es so auch möglich ist, das Pedals nur auf das Klavier wirken zu lassen. Notdürftig geht es bei dem Lied, wenn man die Polyphonie der anderen Instrumente auf 1 dreht, aber dann ist auch mit Legato vorbei ...

Ein Wechsel der Instrumente per Midi wird dann mit Cubase wohl endgültig nicht mehr gehen (jetzt habe ich zumindest 3 Instrumente auf die ganze Tastatur verteilt, was vorerst reicht). Ich werde mir wohl einmal die Demos von Forte und Cantabile ansehen müssen.
 
Such doch mal nach "midi channel filter plugin" und füge das Gefundene jeweils vor deinem VSTi in die Spur ein. In dieser Sammlung gibt es auch ein MIDI Noterange Filter, da kannst du dir auch Splits bauen, wenn das Masterkeyboard nur auf einem Kanal sendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das klingt sehr vielversprechend.
Ich habe gerade nur eine LE Version (die keine VST Instrumente, sondern nur Instrumentenspuren unterstützt) zur Hand. Da geht das wohl nicht.
Muss es am Abend probieren.

Kann ich diese Plugins einfach als Instrument einfügen und dann deren Ausgang als Eingang für klangerzeugende VSTis verwenden?
 
Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht, weil ich Cubase nicht einsetze. Bei der DAW, die ich benutze (Tracktion) geht das aber so.
 
So, ich habe nun den MIDINoteRangeFilter als VST Instrument hinzugefügt. Dabei wird ein neuer Midi Input "MIDINoteRangeFilter out" erzeugt.

Der MIDINoteRangeFilter bekommt als Eingang USB Midi und reagiert auch darauf.

Wenn ich dem Piano VST dann aber als Eingang den "MIDINoteRangeFilter out" verpasse (und alles aktiviere), kommt dort, unabhängig vom gewählten Tastenbereich im Filter, nichts an? Wähle ich USB Midi als Eingang geht es.

Idee?

MIDINoteRangeFilter.jpg
 
Entweder man hat ein (Master-)Keyboard das Splitzones bietet und weist diesen Splitzones verschiedene MIDI-Kanäle zu

oder

man nutzt den Eingangsumwandler als Notenfilter in Cubase. Ob dieser in der Artist-Variante vorhanden ist, kann ich Dir nicht sagen.
 
Entweder man hat ein (Master-)Keyboard das Splitzones bietet und weist diesen Splitzones verschiedene MIDI-Kanäle zu
Das war ja mein erster Ansatz (siehe erstes Posting), aber das hab ich nicht hin bekommen, siehst du da meinen Fehler?
... und b) MIDI Effekte in Elements nicht unterstützt werden
Du meinst die 0 "MIDI effect insert slots" bei Elements? Wenn diese Manipulation als Insert gemacht werden muss, geht es dann so wohl doch nicht ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oder man nutzt den Eingangsumwandler als Notenfilter in Cubase.
Das Wort Eingangsumwandler kommt im Elements HB nicht vor ...
 
Was Du da an deinem Keyboard eingestellt hast habe ich nicht ganz nachvollziehen können, die Beschreibung war nicht ganz klar, zumindest für mich.


Ich nutze halt den Eingangsumwandler - weil es halt früher nur so ging. Mittlerweile soll es wohl auch eine Möglichkeit direkt im Inspector geben, da muss ich aber erstmal selbst nachschauen bzgl. wo und wie.
 
Was Du da an deinem Keyboard eingestellt hast habe ich nicht ganz nachvollziehen können, die Beschreibung war nicht ganz klar, zumindest für mich.
Das ist recht einfach. Ich habe zum Senden Midi CH. 1 eingestellt, lt. Handbuch sendet dann bei Split automatisch der 2. Bereich auf CH. 2 (+1 des Hauptsendekanals).
 
OK, jetzt habe ich es verstanden. :)

Dann scheint das Setup des Keyboards nicht korrekt vorgenommen worden zu sein, denn wenn ein Split-Mode existiert, dann muss definitiv nichts mehr in einer Software eingestellt werden - sowas wird ja auch z.B. in Verbindung mit Live-Performances genutzt.
 
Such doch mal nach "midi channel filter plugin" und füge das Gefundene jeweils vor deinem VSTi in die Spur ein. In dieser Sammlung gibt es auch ein MIDI Noterange Filter, da kannst du dir auch Splits bauen, wenn das Masterkeyboard nur auf einem Kanal sendet.
Dazu habe ich mittlerweile Cubase Boardmittel gefunden: Midi-Parameter im Inspektor, damit kann man zumindest Anschlagstärke- und Noten-Filter/Limiter realisieren.

Dann scheint das Setup des Keyboards nicht korrekt vorgenommen worden zu sein, denn wenn ein Split-Mode existiert, dann muss definitiv nichts mehr in einer Software eingestellt werden - sowas wird ja auch z.B. in Verbindung mit Live-Performances genutzt.
Das verstehe ich nicht, ich muss doch in der SW irgendwo einstellen, auf welchen Midi Kanal ein VSTi reagiert.
Aber hier verstehe ich die Logik bei Cubase nicht. Nehmen wir einmal ein ganz einfaches VSTi (4Front Piano). Dieses ist mit einer Midispurspur verknüpft.
Im Inspektor der Midi Spur habe ich nun folgende Einstellmöglichkeiten:

upload_2015-2-11_19-16-47.png


Der Eingang ist USB-MIDI (mein Keyboard), raus geht es nach 2-4FrontPianox64-MidiIn auf Kanal 2.

Ich kann hier zwar einstellen, auf welchen Kanal die Midi Spur sendet, aber nirgends, auf welchem sie empfängt. Tatsächlich ist es auch so, dass die Spur auf allen Kanälen empfängt (ich kann am ES-7 den Sendekanal beliebig ändern und die Spur empfängt und empfängt und empfängt ...), und genau das müsste ich ja verhindern. Für Aufnahmen ist das egal, da man ja vermutlich eine Spur nach der anderen einspielt, für Live geht das dann aber nicht, da dann der Split Mode verbunden mit einem Senden auf unterschiedlichen Kanälen nichts bringt.

Ich denke zwar noch immer, dass ich da irgendwo einen Fehler mache oder etwas übersehe?
Falls nein geht eine solche Live-Performance einfach nicht mit Cubase ...
 
Natürlich geht das mit Cubase, schon mehrere Jahrzehnte lang sogar. In deinem Beispiel empfängt die Spur vom MIDI-Port des Audio-Interfaces auf Kanal 2 und sendet an das als zweites Plugin geladene 4-front Piano.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Soweit alles richtig. Wenn jetzt ein fehlerhaftes Verhalten auftritt, und das tut es wohl, dann liegt die Fehler wohl nicht bei Cubase.
 
In deinem Beispiel empfängt die Spur vom MIDI-Port des Audio-Interfaces auf Kanal 2 und sendet an das als zweites Plugin geladene 4-front Piano.
Ich weiß um dein Wissen in Cubase, aber ich glaube da liegst du falsch. Die Spur sendet auf Kanal 2 ins Plugin (bei der Einstellung), das kann man schön mit Halion testen, wenn man dort den Kanälen unterschiedliche Instrumente zuodnet und diesen Wert ändert.
Sie empfängt aber "USB-Midi" und dort kann man einfach keinen Kanal einstellen (oder ich finde es einfach nicht), d.h. sie empängt alle Kanäle.
Ich wüsste auch nicht, was beim ES-7 so schwer einzustellen wäre, es gibt die Option den Sendekanal für Midi einzustellen und egal was ich dort einstelle und welcher Kanal in der Cubase Midi Spur eingestellt ist, kommt das Midi Signal in die Spur.
 
Ja, richtig die Spur sendet auf Kanal zwei an das Plugin was sie auf Kanal zwei empfangen hat.

Als Beispiel: Auf Kanal drei empfangen und auf Kanal 13 senden ist nicht ohne Weiteres möglich.

MIDI nutzt immer 16 Kanäle. Ist wie eine Staße, auch wenn keine Autos drauf fahren ist sie mit allen ihren Fahrbahnen trotzdem da.
 
Ja, richtig die Spur sendet auf Kanal zwei an das Plugin was sie auf Kanal zwei empfangen hat.
Nein, das ist nicht so, da hast du unrecht!

Ich habe es jetzt noch einmal verifiziert:

Kontaktplayer mit 2 Instrumenten geladen
Dort kann man ganz klar einstellen, auf welchem Kanal ein Instrument empfängt. Ein Instrument auf Kanal 1 das andere auf Kanal 2 eingestellt.
Keyboard in den Splitmode mit senden auf Kanal 1 und voilà die linke Tastaturhälfte spielt das eine Instrument die rechte das andere, stelle ich das Keyboard auf Kanal > 2 bleibt alles stumm. Ändere ich die Kanalnummer am VST sodass diese nicht mit dem Keyboard übereinstimmt bleibt es stumm - also alles so wie es sein soll.

Zurück zu Cubase:
Egal welchen Kanal ich am Keyboard einstelle und egal welchen Kanal ich im Inspektor der Midispur einstelle, die Spur empfängt alle Midinoten des Keyboards (hört also alle Kanäle ab) und leitet diese über den eingestellten Kanal an das VST weiter.
 
Ja, das ist richtig, Cubase empfängt prinzipiell auf allen MIDI-Spuren alle MIDI-Signale die reinkommen.
Um das zu ändern, gibt es in Cubase den oben erwähnten Eingangsumwandler, wo man für jede Spur Filter setzen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben