2 x EMG 89 Einbauhilfe

  • Ersteller saSHguitAR
  • Erstellt am
saSHguitAR
saSHguitAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.17
Registriert
31.03.09
Beiträge
56
Kekse
114
Ort
Bad Bramstedt
Moin,

habe eine Frage zum Einbau von zwei EMG 89 er Pickups mit folgendem Setup: (siehe Anhang). Ich habe leider keine Ahnung was mit den rot eingekreisten Teilen gemeint ist und wo ich die an der Gitarre finde. Vorher hatte ich zwei aktive EMG Pickups drin und wollte nun umsteigen, um möglichst flexibel zu sein. Für einen kleinen Tipp oder Denkanstoß wäre ich sehr dankbar :)

Gitarre ist die ESP Ltd H-401FM

Schönen Gruß Sascha
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • EMG 89_mark.jpg
    EMG 89_mark.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 1.043
Das Linke eingekreiste ist höchstwahrscheinlich der Switch, das Rechte sind die Tone Potis.

Ich glaube du wirst einen anderen Verdrahtungsplan brauchen, da du ja nur einen Tone und einen Volume Poti hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für die Antwort. Ich denke ich rufe morgen einfach mal Thomann an. Eigentlich möchte ich einfach nur beide Pickups so einbauen, dass ich beide zwischen Single und Humbucker umschalten kann und mit den Potis die Lautstärke der jeweiligen Pickups regeln kann und somit auch entscheiden kann über welchen Poti ich dann spiele bzw. wie ich sie vermische
 
Moin!

Warum verbindest du die neuen Tonabnehmer nicht einfach an die Stellen, an denen bereits die alten sind? Das sollte dann doch die Denksportaufgabe auf deiner Seite vermeiden?

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine alte EMG Verkabelung ist dafür er weniger geeignet da sie nur 3 adrig aufgebaut ist bei normalen 85/81/60. Für deine Regelung benötigst du 2 Volumen 1tone und einen Switch. Die potis müssen dann die originalen sein die mit bei den neuen 89ern dabei waren. Diese sind 5 adrig aufgebaut fürs splitten wie auch in deinem Bild zu sehen. Das links bei der eingekreiste ist ein 3 way Toogle wie bei Einer Les Paul, die Teile rechts sind die normalen potis von EMG mit steckanschluss und in dieser Schaltung die Tone Potis.

Was du da nämlich abgebildet hast is die klassische Les Paul Schaltung 2Volumen und 2 Töne

LG
Marcel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag

Das hier wäre deine Schaltung wobei ich noch Fragen muss. Hast du einen 3 Way Google oder einen Blade Switch. Dieser hier ist mit Blade Switch. Der mit Toggle wäre aber nicht viel anders

20170727_060659.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
d.h. ich werde wohl den alten Switch wieder mit einbauen müssen? Ich dachte halt, dass alles was ich für die neuen Pickups benötige auch im Lieferumfang enthalten ist. Daher hatte ich auch gleich erstmal die komplette alte Elektronik raus genommen. Im Anhang habe ich mal ein Bild von dem Switch hochgeladen. Die beiden dickeren weißen Kabel (blauer Kreis) waren ja die Verbindungen zu den vorigen Pickups. Schwarz (roter Kreis) ist dann wohl Ground? und das kleine weiße Kabel (grüner Kreis) der Output?
 

Anhänge

  • Switch_Pickup.jpg
    Switch_Pickup.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 166
Moin!

Warum verbindest du die neuen Tonabnehmer nicht einfach an die Stellen, an denen bereits die alten sind? Das sollte dann doch die Denksportaufgabe auf deiner Seite vermeiden?

Überlesen oder ignoriert? :gruebel:

Ich versuche ja zu helfen. Darf ich aber vorher erfahren, warum du dann anfingst drauf los zu basteln ohne Wissen und passende Infos zu haben? Da informiert man sich doch zumindest vorher. :opa:

Ich meine das nicht böse, es wundert mich nur ein wenig. Ein bisschen Systematik schadet ja nie. Vorallem, wenn man beim Ausbau oder Aufbau unbekannter Dinge ist. Ich mache mir gerne Fotos dabei, damit ich es hinterher auch noch nach 3 Wochen nachvollziehen kann. Das hilft! Vorallem, weil heute jeder eine hochauflösende Kamera in der Tasche hat.

Wie ich es richtig verstehe, möchtest du beide PUs haben, einen Dreiwegschalter und danach kommt ein Vol. Poti und ein Ton Poti. Korrekt? So ist das ja auch bei deiner Gitarre gelöst. Die EMG 89 lassen sich ja umschalten. Und daher braucht man pro PU den speziellen Schalter, der im Poti mit drin sitzt. Es gibt aber auch andere Lösungen als die mit zwei Vol. Potis. Hier hat EMG alles zum 89er schön erklärt. Natürlich auf Englisch. Und hier findet man alles zu den Potis. So wie ich es verstehe kannst du einfach beide PUs in den Schalter stecken, dann aus dem Schalter in ein Poti und danach in das zweite Poti. Nach dem zweiten Poti einfach in die Ausgangsbuchse. Das steht so zwar nirgends, aber sollte sich mit den vorhanden Infos auch dir erschließen können. Der Teufel steckt aber im Detail! Eines der beiden Potis muss einen Jumper aufgesteckt haben. Der zweite aber nicht. So wird bei denen zwischen Ton und Vol. Poti umgeschaltet.

Ich hoffe das hilft! Ist doch eigentlich ganz einfach. ;) Mit ein bisschen Mühe, hättest du die beiden Paper auch finden können. Ich habe nur nach EMG 89 gegoogelt und fand in den ersten Ergebnissen beide Links. Da ist manchmal nur ein bisschen Wille gefragt, aber fremde Leute fragen geht halt immer schneller. Oder auch nicht... :D

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habs gelesen Etna,

sorry...aber ich bin selbständig und arbeite momentan sieben Tage die Woche und in letzter Zeit kriege ich nicht viel Schlaf pro Nacht und dann kenne ich mich halt mit Elektronik nicht so gut aus, da ich hauptsächlich nur Grundlagen gelernt habe. Ich brauche eigentlich kein Ton Poti, da ich den eh nie benutzt habe. Ich dachte ich baue jetzt einfach den Schalter wie in der ersten Schaltung dargestellt mit ein. Warum muss ich denn jetzt wieder von Poti zu Poti überbrücken? Ich habe mich leider nie intensiv mit Elektronik an sich beschäftigt, ich weiß nur wie man die Geräte bedient. Für jemanden, der sich damit auskennt, ist es natürlich einfacher zu erschließen, aber bitte dran denken, dass Menschen unterschiedlich sind und unterschiedlich denken...
 
Moin!

ich bin selbständig und arbeite momentan sieben Tage die Woche

Ich derzeit auch. :evil: Aber Pausen müssen sein und vor allem ist Schlaf heilig! Nicht kaputt schuften für ein paar Heller mehr. Das recht sich leider in Zukunft. Eigene Erfahrung... und man ist damit leider nicht allein... Aber ist ja OT.

Warum muss ich denn jetzt wieder von Poti zu Poti überbrücken?

Weil ich davon ausging, dass du Master Vol. und Master Ton wie ursprünglich an deiner Gitarre haben möchtest. Eines ist das Ton Poti und das Andere ist dann für Vol. zuständig. Beides schaltet man nacheinander. Stell dir das wie zwei Filter vor. Der eine stellt die Aplitude, der andere ist frequenzabhängig. Das geschieht dann Schrittweise. Signalgeneraltor -> Filter 1 -> Filter 2 -> Ausgang

Ich brauche eigentlich kein Ton Poti, da ich den eh nie benutzt habe.

Nunja, aber du brauchst den Schalter des Potis oder einen anderen externen Schalter, der dir die beiden Modi des PUs tauscht. Oder hast du die 89er gekauft ohne umschalten zu wollen? Vielleicht solltest du genauer schildern was für eine Schaltung dir denn vorschwebt. So kann man nicht helfen, wenn man raten muss, was du eigentlich vor hast. Master Ton und Master Vol. sind so einfach standard und halt auch auf deiner Gitarre vorgesehen gewesen.

Ich dachte ich baue jetzt einfach den Schalter wie in der ersten Schaltung dargestellt mit ein.

Aber du hast doch kein Toggle Switch? Du könntest versuchen deinen Schalter zu verwenden. Aber ohne Grundkenntnisse und ein Multimeter wird es wahrscheinlich nichts. Sind die Kabel auf dem Foto denn noch mit den ursprünglichen Teilen verbunden? Wenn ja, tritt ja wieder dies in Kraft:

Warum verbindest du die neuen Tonabnehmer nicht einfach an die Stellen, an denen bereits die alten sind? Das sollte dann doch die Denksportaufgabe auf deiner Seite vermeiden?

Ich glaube ich wiederhole mich. :D Wäre es ansonsten nicht einfacher für dich den passenden Schalter für das System zu kaufen? So könntest du alle Kabel wie in den Bildern der Anleitung stecken und mit offenem Deckel probieren bis es klappt. Das geht so recht schnell und du musst nur noch die Ausgangsbuchse löten, da der Rest gesteckt wird. Ein schönes System hat EMG da eigentlich. Ich sehe das so zum ersten mal in der Fülle und fange an es zu mögen.

Das wäre auch eine für den Anwender recht einfache Lösung, so wie ich es beschrieben habe. Zumindest empfinde ich das so. Die Bilder von EMG sind recht eindeutig dargestellt. Auch für Menschen, die mit Elektronik nichts am Hut haben. Ich hätte das nicht gekonnt.

Ich meine, ich lese gerade Datenblätter in meiner Freizeit für dich, die ich gar nicht brauche, nur um dir zu helfen. Ein bisschen Entgegenkommen bitte. Auch wenn bei mir "a grain of salt" mit dabei ist. Von Nix kommt Nix. :engel:

Schicken Gruß,
Etna
 
Danke schon mal für die Antwort. Ich denke ich rufe morgen einfach mal Thomann an. Eigentlich möchte ich einfach nur beide Pickups so einbauen, dass ich beide zwischen Single und Humbucker umschalten kann und mit den Potis die Lautstärke der jeweiligen Pickups regeln kann und somit auch entscheiden kann über welchen Poti ich dann spiele bzw. wie ich sie vermische
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben