20 Watt Amp im Bandgebrauch

• Ersteller Fabian161299
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sollte der auch mehr haben - mit 2 x 6550........:D

Big Daddy
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Boardregel #6
meikii
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezugspost gelöscht
Big Daddy
  • Gelöscht von C_Lenny
meikii
  • Gelöscht von C_Lenny
Lustiger kleiner Penis Vergleich Thread ;)

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, 100 watt plexis aufgerissen und tolle Beispiele gebracht, die mir zeigen das ein großer Teil vermutlich nicht mal regelmäßig Gitarre spielt.

Kauft euch alle 10000watt Amps dreht die auf, lernt fliegen wie Martin McFly und zahlt die Strom und Chiropraktiker Gebühren.

Ich bin froh wenn ich mein AC15 mit nehmen kann.
Diesen bei Kumpel a im Proberaum neben einen 100watt Marshall 1987x ,
-Kumpel b AC30 und
in der eigenen Truppe neben einen JetCity 22H stelle.

Musik war bislang immer jut und Laut.

In dem Sinne, ich geh jetzt weiter meinen 1watter zuhause quälen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anmerkung: Wenn beide gleich erhrlich ihre Leistung angeben liegen bei gleicher Box zwischen des max Lautstärke Plexi und des 20 Watters ~3db. Das kann man ohne Probleme durch effektivere (oder mehr) Lautsprecher wett machen. Aber ich glaube nicht, dass ich einem Raum sein will, in dem jemand gegen einen voll aufgerissenem Plexi anzukommen versucht.

• Gefällt mir
Wenn der TS gewusst hätte, was er mit Fragestellung
Ich wollte mal fragen ob eine 20 Watt 1x12'' Combo im Bandgebrauch ausreicht (von der Lautstärke her).
für eine Lawine lostritt, hätte er sich die Frage womöglich verkniffen. Habe Eure sämtlichen Popkorntüten wieder weg gepackt und bitte: Unterhaltet Euch wenigstens einigermaßen threaddienlich. Im Grunde sind hier eigentlich wohl sämtliche Ansichten verbalisiert worden und die haben mit Sicherheit dazu geführt, dass beim TS nun alles klar wie Kloßbrühe ist :rofl:.
Wenn hier nichts Sinnvolles mehr kommt, wird in absehbarer Zeit ein Schloss vorgehängt. Vielleicht sollte Ihr für eine finale Bewertung der Richtigkeit Eurer Ansichten im Biergarten unter neuem Titel neu aufschlagen :gruebel:!?

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hatte bei Bluesrock letzt beide Kanäle meines 18 Watt "Plexis" gepatched auf 9 (!!!) Uhr! Habe nach der Probe wegen diesem Thread extra geguckt. Beim Solo per Pedal Volume geboostet.

Ich hab eine Zeit lang einen 12 Watter gespielt, allerdings keine britische Schaltung. Der kam teilweise an seine Grenzen.

Wer sich ein bisschen auskennt weiß dass die britischen Tonestacks im Gegensatz zu den amerikanischen schon in der Vorstufe auf deutlich mehr Gain ausgelegt sind. Von daher sind 18 Watt in Amp A nicht so laut wie 18 Watt in Amp B mit dem selben Lautsprecher.

@C_Lenny: Abgesehen von einigen Wenigen hier finde ich die Beiträge in diesem Thread herrlich kontrovers. Mir gefällt es dass das Thema so polarisiert. Der gegenseitige Respekt sollte allerdings gewahrt und auf objektiver Ebene diskutiert werden. Ich finde Erfahrungen wichtig, gerade sowas wie "mein Plexi / Silverface / AC mit XY Watt steht bei mir auf XY Uhr in der und der Situation".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
tatsächlich nochmal ein Sinnvoller Beitrag:

zwei verschiedene Amps gegeneinander in den Kampf zu schicken sagt nicht viel aus, da Watt zwar ein Indikator, aber keine Messlatte für Lautstärke ist. Der eine klingt mit 50 Watt viel lauter als der andere mit 100. Manch ein Mesa wirkt deutlich stärker motorisiert als er ist, und manch ein günstiger wirkt deutlich leiser als die Kolben suggerieren (schon mal einen Valve King der ersten Serie aufgedreht? Bei dem Ding wird der Gehörschutz gleich mit eingebaut).
Hat denn irgendwer hier der einen Dezibelmesser besitzt mal Lust, in einem Musikladen zu testen wie viel die gängigen Amps so abwerfen? Wäre doch mal interessant tatsächlich mal zu wissen wie viel Lautstärke von Watt kommt, wie viel von der Konstruktion und wie viel von der Box(+Lautsprechern).

EDIT: wobei auch das nicht unbedingt die subjektive Wahrnehmung wiederspiegeln muss, ein Höhenreicher Amp mag sich über den Basslastigen hinwegsetzten, trotz gleicher Lautstärke - Voicing ist also auch noch ein Kriterium!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi!

Ist ein JMP 2204, der bekanntlich zur Familie der Plexis gehört...

Nur um der historischen - und sonstigen - Akkuratesse zu genügen:
Ein JMP2204 (oder 2203) gehört NICHT zur "Familie der Plexis".

Mit "Plexi" sind die 50/100w Tops gemeint die zwischen 1965 und ´69 gebaut wurden.
4 Inputs, KEIN Master-Volume und eine Frontscheibe aus Plastik.

Die nachfolgenden "Metal Panel"-Amps von ´69 bis ´75 hatten schaltungstechnisch noch viel mit den "Plexis" gemein, die nachfolgenden Master-Volume Modelle eben nicht so sehr.

Ich find´s wichtig das zu erwähnen, damit nachfolgende Generationen nicht auf den falschen Dampfer steigen ;)

cheers - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke 68, da hast Du einen guten Punkt. Historisch korrekt ist es natürlich genau wie Du sagst. Ich verwende das Wort Plexi tatsächlich umgangssprachlich im Sinne für alles von JTM 45, 100, 1962, 1959, 1987, 2061 bis JMP non MV und JMP MV, aber eben genau nicht JCM. Das hier ist sicher ein guter Start als Infoquelle.

Back to topic. Nachdem ja nun klar ist, das es offensichtlich 20W Amps gibt, die laut genug sind für Proben und kleine Clubgigs, mach ich demnächst mal einen Vergleichstest mit den 2 genannten und einem 5 Watter, dem Blackheart BH5H. Vielleicht lassen sich ja die Unterschiede der Probentauglichkeit GROB ausloten. Zusätzlich kann ich noch den Blackstar HT5H 5 Watter einordnen, den ich auch schon in unserer Band testweise gespielt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lasst es doch dieses Bashing sein - viele hier im Board sind NICHT in den 60ern oder 70ern aufgewachsen und kennen die Teile von denen sie reden nur vom Hörensagen oder von der 3, "Reissue".
Dazu kommt dass sich (wie weiter oben bereits angemerkt) jemand, der 2 Jahre auf einen Amp gespart hat "auf dem Schlips getreten" fühlt, wenn jemand "etwas besseres, lauteres, längeres, schöneres,..." hat als seinen "Heiligen Gral" (der - weil irgend ein Endorser das Ding auf der Bühne quält - einfach besser sein MUSS).
Wir haben weiter vorne bereits darüber diskutiert dass es nicht notwendig ist lauter zu sein als....wer auch immer...weil man heute mit PA spielt - und das nicht nur in der Köln-Arena sondern sogar in kleinen Locations um vielleicht einen Mitschnitt zu machen und/oder um einfach immer die gleiche Qualität/Sound abzuliefern.
Mit einem In-Ear für kleines Geld hat man den Monitor-Sound den man will/braucht, nach vorne macht der FoH den Sound den das Publikum braucht - was will man mehr?
Machen manche Leute nur Musik um lauter zu sein als der Drummer/Bass/Keys/Alphorn oder was weiß ich? Dann sollten sie sich in einen schalldichten Raum einschließen und sich selbst die Steigbügel aus dem Ohr blasen!
In fast 30 Jahren Top-40 und Zeltfesten habe ich nie das verlangen gehabt lauter zu sein als irgendwer - da kommt es eher darauf an wie die Band klingt - nicht wie laut die Klampfe ist. Irgendwie gerät der Band-Gedanke - das "Wir" klingen gut - total ins Abseits.
Ich mag vielleicht altmodisch denken in dieser Beziehung - aber wer auf die Bühne geht will doch auch heute noch das Pulikum begeistern - oder ist das heute anders??

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.