H
Hans_3
High Competence Award
- Zuletzt hier
- 30.12.24
- Kekse
- 61.495
Was man im Ü-Raum hört oder auch nicht, ist mit der "Wattfrage" allein nicht zu klären. Es hängt sehr viel von der Aufstellung ab. Es ist ein himmwelweiter Unterschied, ob ich mir den Sound aus 1 Meter in die Kniekehle blase oder mir den Amp auf 30-50 cm Höhe in 3 Meter Entfernung direkt gegenüberstelle - hier kommt dann aus auch aus einem 15-Watter plötzlich ein ganz beträchtliches Brett ans Ohr ...
Es ist vor allem die alte Bauernaufstellung (jeder steht so, dass der Amp hinter ihm ist), die oft für die typische Problemespirale sorgt: Man hört sich nicht genug, weil man am Popo keine Ohren hat, deshalb macht man lauter, die anderen müssen nachziehen und am Ende ist selbst das 50 Halfstack noch zu "leise". Weshalb als nächste Logik das 100er Fullstack her muss, bevor der erste Hörsturz kommt. Mal überspitzt gesagt.
Es ist vor allem die alte Bauernaufstellung (jeder steht so, dass der Amp hinter ihm ist), die oft für die typische Problemespirale sorgt: Man hört sich nicht genug, weil man am Popo keine Ohren hat, deshalb macht man lauter, die anderen müssen nachziehen und am Ende ist selbst das 50 Halfstack noch zu "leise". Weshalb als nächste Logik das 100er Fullstack her muss, bevor der erste Hörsturz kommt. Mal überspitzt gesagt.