20 Watt Amp im Bandgebrauch

• Ersteller Fabian161299
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da bin ich anderer Meinung, von wegen 20 Watt reichen aus. Wenn ein einigermaßen ausgeschlafener Drummer Hardrock klopft, hast du mit 20 Watt keine Chance dich durchzusetzen.
Falls ihr natürlich ne gute PA habt, kann man das schon machen, aber auf Dauer wirst du mit den 20 Watt nicht glücklich, wie schon geschrieben geht clean nur begrenzt.
Bekommst du denn den JCM sehr günstig, oder was? Die kosten doch auch so um die 400, oder warum gerade den?
Da bin ich anderer Meinung. Ich spiele seit Jahren mit ca. 20 Watt in einer Coverband. Unser Schlagezuger ist auch nicht leise, wenn wir die härteren Gangarten bedienen. Klar kann man mit 20 Watt keine Festhalle ohne PA beschallen. Aber wer spielt auch größere Gigs ohne PA. Für kleinere Gigs reichen 20 Watt völlig aus, nach meiner Erfahrung, auch für Metal. Ich kann mich gegen unser Schlagzeuger immer durchsetzen, auch im Cleansound. Das Problem sehe ich eher in der Box, ne 1x12er kann für diese Zwecke wirklich zu klein sein, weil sie einfach zu wenig Druck bringt. Aber mit ner 2x12er die richtig platziert wird ist das überhaupt kein Problem... Bei mir funktioniert das auf jeden Fall... Ich bin auch AUF DAUER glücklich mit meinen 20 Watt. Desweiteren hab ich wenigstens die Möglichkeit mit solch einem Amp auch in der Endstufensättigung spielen zu können. Was bringen mir 50, 100 oder gar 300 Watt, wenn ich das Teil nicht aufdrehen kann???

Da bin ich anderer Meinung. Ich spiele seit Jahren mit ca. 20 Watt in einer Coverband. Unser Schlagezuger ist auch nicht leise, wenn wir die härteren Gangarten bedienen. Klar kann man mit 20 Watt keine Festhalle ohne PA beschallen. Aber wer spielt auch größere Gigs ohne PA. Für kleinere Gigs reichen 20 Watt völlig aus, nach meiner Erfahrung, auch für Metal. Ich kann mich gegen unser Schlagzeuger immer durchsetzen, auch im Cleansound. Das Problem sehe ich eher in der Box, ne 1x12er kann für diese Zwecke wirklich zu klein sein, weil sie einfach zu wenig Druck bringt. Aber mit ner 2x12er die richtig platziert wird ist das überhaupt kein Problem... Bei mir funktioniert das auf jeden Fall... Ich bin auch AUF DAUER glücklich mit meinen 20 Watt. Desweiteren hab ich wenigstens die Möglichkeit mit solch einem Amp auch in der Endstufensättigung spielen zu können. Was bringen mir 50, 100 oder gar 300 Watt, wenn ich das Teil nicht aufdrehen kann???
Dein Schlagzeuger ist halt nicht übertrieben laut :)
Auch wenn ich der Meinung bin, dass 20 Watt mit der passenden Box fast jede Band glücklich machen, fällt meine Band unter die anderen 0,1 Prozent wo der Schlagzeuger einen auf High Gain gepushten Marshall Pig zu Fall bringen würde, wenn er wollte. Dort reichen 20 Watt einfach nicht aus, und auch mein 100 Watt Marshall hat tierisch Probleme clean zu bleiben (<- im Sinne von wir haben uns auf AC/DC Crunch als Clean geeinigt :))

Dein Schlagzeuger ist halt nicht übertrieben laut :)
Auch wenn ich der Meinung bin, dass 20 Watt mit der passenden Box fast jede Band glücklich machen, fällt meine Band unter die anderen 0,1 Prozent wo der Schlagzeuger einen auf High Gain gepushten Marshall Pig zu fall bringen würde, wenn er wollte. Dort reichen 20 Watt einfach nicht aus, und auch mein 100 Watt Marshall hat tierisch Probleme clean zu bleiben (<- im Sinne von wir haben uns auf AC/DC Crunch als Clean geeinigt :))
Dann ist euer Schlagzeuger ein Tier, der nicht auf die anderen Rücksicht nimmt. Kann er denn auch dynamisch??? :evil: Ist das nicht ärgerlich, wenn du nicht mal mit 100 Watt die Möglichkeit hast völlig Clean zu spielen? Also den Drummer hätte ich schon lange gezähmt...

Also den Drummer hätte ich schon lange gezähmt...
Das bringt meist auf Dauer nichts. Einfach eine neue Band suchen ... wenn ich eins gelernt habe bisher: entweder es "funkt" sofort oder nie.

Dann ist euer Schlagzeuger ein Tier, der nicht auf die anderen Rücksicht nimmt.
Er ist dabei sehr musikalisch, und bringt sich ansonsten auch gut ins Gefüge ein.
Kann er denn auch dynamisch???
Jedes Mal wenn ich ihn das frage, wird er lauter ;)
Ist das nicht ärgerlich, wenn du nicht mal mit 100 Watt die Möglichkeit hast völlig Clean zu spielen?
ja grundsätzlich würde mich das ärgern, ich spiel aber nicht gerne und nicht gut clean, deswegen ist das nicht so wild.
Also den Drummer hätte ich schon lange gezähmt...
WIE DENN? :D Wir suchen schon seit Jahren nach einem Weg! Der Kerl nutzt nicht mal seinen Gehörschutz!
Einfach eine neue Band suchen ... wenn ich eins gelernt habe bisher: entweder es "funkt" sofort oder nie.
Ich hab ja nie gesagt, dass es nicht funkt, nur dass er verdammt laut ist :) Ich würde ihn sogar nie und nimmer eintauschen wollen, wir spielen seit über 10 Jahren zusammen, haben gleich mit der Band angefangen als wir grade unsere Instrumente halten konnten - sowas kriegt man nicht nochmal aufgebaut :)

Ihr könnt aber alle gerne dafür voten, dass ich das E-Drumset gewinne, das würde all unsere Sorgen beseitigen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wir sprechen hier von einer (vermutlich) Schülerband! Da ist die Möglichkeit von einem Wahrscheinlichkeit von einenm Drumme-Tier wohl eher gering :rolleyes:

Ein 15-Jähriger der sich einen 20W Marshall Vollröhrenkombo leisten kann ist ja schon amtlich ausgerüstet.
Fullstack und 100W ist da wohl eher Utopie
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
WIE DENN? :D Wir suchen schon seit Jahren nach einem Weg! Der Kerl nutzt nicht mal seinen Gehörschutz!

Wenn ich im Proberaum einen Gehörschutz brauche, dann sind wir definitiv zu laut.
Wir versuchen immer mal wieder, die Lautstärke zu reduzieren, das tut dem Bandsound gut und zwingt einem präziser zu spielen. Der Probeeffekt ist definitiv gesteigert

• Gefällt mir
Naja, als maßgeblicher Initiator des "Full Stacks" war/ist Pete als Nutzer kleiner Amps nun auch nicht gerade berühmt. :D
Un fast taub, laut seiner Aussage vor ein paar Jahren im Interviews.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich im Proberaum einen Gehörschutz brauche, dann sind wir definitiv zu laut.
Wir versuchen immer mal wieder, die Lautstärke zu reduzieren, das tut dem Bandsound gut und zwingt einem präziser zu spielen. Der Probeeffekt ist definitiv gesteigert
leise proben macht aber keinen Spaß :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube dass "leise" hier immer relativ zu sehen ist :D

Ansonsten ist die Frage sinngemäss leider nur so zu sehen: Kann ich mit einem 100W-Tauchsieder Wasser erwärmen? Antwort: Grundsätzlich ja, aber wieviel Wasser und wie lange es dauert, ist völlig offen... ;)
Der Vergleich ist Klasse :D.

Ich spiel nen 15 Watt Vox Night Train und der reicht ;-)

• Gefällt mir
Wie heisst es so schön bei The Brew: Turn it up, play it loud! Let them hear you in the street! :great:

ich frage mich dabei nur immer, wie laut ihr auftretet?
Wir proben lauter als wir auftreten, weil der Raum relativ klein ist und da das Schlagzeug nochmal lauter wird. Aber die Lautstärke die unser Drummer erreicht ist auch bei Gigs grenzwertig hoch. Da muss man die Amps/Gesang schon soweit hochdrehen, dass es dem Publikum einfach zu laut ist (kleine Stadtfestbühne, Kneipe...) manchmal. Wenn ich mir dann vorstelle, das ich nur einen 15W Amp habe?!

• Gefällt mir
Aber die Lautstärke die unser Drummer erreicht ist auch bei Gigs grenzwertig hoch ...........dass es dem Publikum einfach zu laut ist

Wo soll da der Sinn liegen?

Erste Prio sollte sein, dass Publikum zu unterhalten. Wenn es zu laut ist, laufen die Leute davon.

Der Drummer sollte sich mässigen oder kauft ein Plexy-Aquarium, da kann er sich austoben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
meiner erfahrung nach reichen 20 watt aus, du kannst den amp dann wenigstens in die endstufenzerre fahren und allen das trommelfell zu zerstören. kritischer wäre ich persönlich mit nur einem speaker… da macht ein 212 combo oder eben box doch richtig was aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein speaker und 15watt reichen...

Meistens ist ja auch weniger mehr.... Lautstärkemäßig und und und...

Alles andere ist mumpe... Wo wird bitte heute noch ein Amp voll ausgefahren. Das ist meist so brachial laut, das es im Bandkontext überhaupt nicht mehr klingt, bzW es ab einer bestimmten Lautstärke auch einfach nicht mehr gut klingt, oder zu ertragen ist. Das heißt dann Krach nicht Musik.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.