2000,- für amp "übrig"...bitte hilfe

Stimmt schon, ich denk aber mal, das ist bei jedem etwas anders. Es kann halt enttäuschend sein, den dicken Rectifier auszupacken, an die Papierbox zu kabeln, nen Mordssound zu erwarten und sich dann zu denken... was ist jetzt los? Klingt wie vorher?! Weil die Box eben doch das Teil ist, das den Sound ausgibt, der vorher gemacht wird und so eine Kette ist eben nur so stark, wie das schwächste Glied.

Außerdem muss ich noch loswerden, dass so eine Marshall mit T75 Speakern zwar nicht jedermann's Traum ist, wohl aber in der oberen Klasse rangiert, was die MG Box, die ich für meinen Vergleich herangezogen hab, jetzt nicht unbedingt tut... Wie's mit der hier vorhandenen ist, weiß ich wie schon gesagt nicht.

Der Braten ist außerdem eh noch nicht gegessen. Es muss ja nicht sein, dass sein Traumsound nur aus einem 2000€ Topteil kommt. Ich hab z.b. meinen Powerball wieder verkauft, weil der halbsoteure Marshall 6100 in meinen Ohren und für meine Anwendung viel besser und geeigneter klang. Der Typ von den Emil Bulls spielt immer noch einen Rath Transistorcombo im Proberaum, dessen Sound jeder hasst, aber er findet ihn super. Die Kiste kostet keine 200€.

Es ist zwar oft so, dass das teurere Zeug besser klingt, als das Günstigere, aber eben nicht immer alles und für alle...

Am Rande - hast du dir den 6100 jetzt eigentlich geholt, kevin_frustrato?
 
hey,

klar ne mg box wird einen sicher nicht restlos glücklich machen :) aber ich denke selbst da merkste was drauf stehet, da der grundcharakter des amps ja doch irgendwie noch durch kommt.. aber im grunde meinen wir ja eh das gleiche.. für den traum sound muss die richtige box natürlich noch dazu :) (nur meiner meinung nach dann lieber die billigere box als übergangs lösung.. da ja eh schon vorhanden, als nen neues top als übrgangslösung zur box zu kaufen)

das mit dem traumsound für weniger geld hab ich ja in meiner ersten mail schon gesagt.. ein teurer amp muss nicht gleichzeitig für einen selbst auch besser klingen.. wieviel tausend cd produktionen wurden mit nem jcm 900 gemacht und denn bekommste (verglichen mit anderen röhrenamps) gebraucht für nen klicker und nen knopp. gut ist was gefällt!

zum 6100.. war nahe drann, aber hab mich im letzten moment dann doch für nen mark III von mesa boogie entschieden.. ich kann wohl einfach nicht über meinen schatten springen und muss mesa auch beim dritten amp treu bleiben ;) aber die entscheidung war absolut richtig, das ding ist ne echte sahneschnitte und hat exakt den leadsound den ich gesucht habe und das für nen ähnlichen preis wie der 6100. übrigens ist der mark III ne echte alternative zum rectifier, wenn man mit der gemeinsamen klangreglung für die 3 kanäle leben kann. allerdings muss(!) man sich den mark III mit 5-band eq holen, da man sonst nicht den modernen rectifier sound bekommt (naja der mark III ist ja auch 20 jahre alt)

aber einen schritt richtung uk-sound bin ich trotzdem gegangen, immerhin läuft mein mark III a/b mit 2 6l6 und 2 el34 röhren:D während meine anderen mesas nur mit 6L6ern laufen.


viele grüße

kev
 
screamer04 schrieb:
und lass dir von niemandem sagen, "mit ENGL kannste doch eh nur metal spielen"!
ich finde den clean, crunch, soft lead sound sehr sehr schön und aufgrund der mind. 4 kanaäle (bzw. 2 kanäle mit 2 gainstufen) sind die amps sehr flexibel!

würde ich niemals behaupten, da ich erst letzten sommer eine tanzband für alte leute sah, wo der gitarrist nen engl-screamer spielte. von daher hab ich ja auch gesagt, dass ich einen amp suche, der so gut wie für alles benutzbar wäre. sowohl metal, als auch rock und auch vielleicht, wenn ich mal betagter bin auch mal etwas ganz ruhiges. wer weiß...
 
Offtopic:
saTa schrieb:
[...]
Der Typ von den Emil Bulls spielt immer noch einen Rath Transistorcombo im Proberaum, dessen Sound jeder hasst, aber er findet ihn super.
[...]
Ich find ihn auch super.:great:
 
Also wenns dir wirklich um Flexibilität geht, dann kann ich da nur sagen:

Engl Special Edition

Die bekommst du gebraucht für 2000,- ich weiss aber nicht ob es dann die aktuellste Version E670 ist....
Aber ich denke flexibler gehts gar nicht. Und geil klingen tut das allemal.

Ansonsten wäre noch der Framus Dragon zu empfehlen.
 
ja, der dragon sieht geil aus...
und auch die berichte die ich alle gelesen habe.
den werd ich mal antesten :great:
 
Beim Dragon musste nur aufpassen mit den Bässen. Hab den einmal getestet, und er klang viel zu kalt...Dann nochmal, nachdem ich ein Review hier gelesen habe, wo eben genau dieses Probelm beschrieben wird, hab mich mehr mit den Bässen auseinandergesetzt....... und er war mir schon viel sympatischer. Nicht mein Traumamp, aber allemal gut.

Und ja, ich habe dass Teil zweimal über die dazugehörige Box gespielt.
 
sers da kann ich dir nur n engl powerball empfehlen
das teil ist richtig geil... sehr flexibel.. mit dem kannste anstellen was du willst
geiler clean channel chrunch auch sehr geil und die beiden lead channels sind dat geilste überhaupt !!

mit dem kannste alles spielen von pop bis blackmetal : D :great:
und meinen hab ich gebraucht mit ner marshall box für 1400€ bekommen :great:
 
mit etwas schauen bekommste event. echt nen E670 für 2000!soviel würde ich für den E660 aber nicht blechen!
 
The_Condor schrieb:
Beim Dragon musste nur aufpassen mit den Bässen. Hab den einmal getestet, und er klang viel zu kalt...Dann nochmal, nachdem ich ein Review hier gelesen habe, wo eben genau dieses Probelm beschrieben wird, hab mich mehr mit den Bässen auseinandergesetzt....... und er war mir schon viel sympatischer. Nicht mein Traumamp, aber allemal gut.

Und ja, ich habe dass Teil zweimal über die dazugehörige Box gespielt.


Ich hab ja ein Framus Cobra, den ich auch nur empfehlen kann. Der Amp ist an sich auch recht kalt vom Sound. Aber wenn man ein Biasmode machen lässt klingt er gleich viel klarer und wärmer!
Das solltest du dir auch mal überlegen!
 
Ich hab das mit dem Biasmod noch nicht ausprobiert, aber aus nem Dragon kann man echt ne Menge rausholen, bin mit meinem immer noch sehr zufrieden, also auch klare Empfehlung in Richtung Dragon oder Cobra
 
was ist denn ein bias-mode?
den dragon und den cobra....die beiden finde ich sehr interessant. wenn auch evtl. charakterlich sehr verschieden.
beschreibt doch mal die sounds der amps näher...
 
Das BIAS vom Dragon und Cobra ist von Haus aus eher kühl eingestellt, was sich auch im Gesamtsound etwas bemerkbar machen soll. Deshalb stellen viele Leute den Bias einfach etwas höher ein, sodass die Röhren mehr Strom kriegen (korrigier mich bitte einer wenn ich falsch liege) und das soll schon noch mal das letzte Quäntchen rausholen.
Ich habs bei meinem Dragon noch nicht versucht, werd das aber irgendwann mal versuchen beim nächsten Wechsel.

Schade, dass mein Review aus der Knowledge-Base verschwunden ist, da hatte ich eigentlich schon das wesentliche zum Dragon geschrieben... ich hol das aber nach, versprochen!
 
hey,

wenn du die framus amps antestest, spiele unbedingt auch verzerrt ein paar richtige akkorde an (keine powerchords, mindestens 4klänge, am besten über alle 6-seiten) denn während der cobra bei powerchords sehr fett und gut klingen soll, soll er bei komplexeren akkordstrukturen echte probleme bekommen, welche zu tieffrequenten intermodulationen führen und das zerrverhalten unharmoisch klingen lassen.

ich denke es wäre wichtig das mal im hinterkopf zu behalten, und bei einem test mal genau nachzuprüfen!

viele grüße

kev

ps: ich denke das ist es auch, was manche als "gewöhnungsbedürftige" zerre beschreiben, kann ja auch sein, das es dich garnicht stört und es trotzdem genau der amp für dich ist =)
 
Was ist mit brunetti ? In einem anderen Thread schreibst du
ich habe den R-EVO gestern angespielt und muss sagen, dass es mich fast umgehauen hat. der spielt ja absolut in einer anderen liga als marshall o.ä.
habt ihr auch erfahrungen mit diesen "monstern" gemacht?
jetzt weiß ich auf jedenfall, auf was ich als nächstes spare.
welcher der amps ist denn flexibler, bzw. "besser"?
ich denke nämlich klanglich werden die sich nicht viel nehmen...
falls ich mich irre, dann sagt es bitte.
würde mich über ein paar aufschlussreiche antworten freuen.

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=27197&highlight=Brunetti
 
stimmt schon, aber die amps von brunetti sind in dem laden wo ich sie getestet habe schon verkauft. :mad:
wer zu spät kommt, den bestraft das leben.

ich werde trotzdem mal alles durch die bank antesten. :great:
 
Ja, also wie versprochen mal ein bisschen was vom Dragon und Cobra...

Was willst du denn überhaupt genau wissen? ^^

Im Endeffekt sieht man den beiden auch gut an in welche Richtung sie gehen. Der Cobra ist der weitaus aggressivere Vertreter der beiden, während der Dragon meiner Meinung nach der flexiblere ist.

Der Cleankanal kam mir bei beiden relativ identisch vor, schön klar und je nach Einstellung ein schön warmer bis perlender Cleansound, selten was besseres gehört...

Crunch ist beim Dragon der wahrscheinlich dynamischste Kanal. Hier kann man bei voll aufgedrehtem Gain regler schon rein richtig geiles Rhythmusbrett zimmern, dass bei Benutzung des Volumenpotis sogar richtig clean werden kann.
Beim Cobra geht hier schon richtig die Post ab, also mehr Gain als beim Dragon und vorallendingen vom Voicing her aggressiver.

Im Leadkanal gehts dann bei beiden richtig zur Sache. Gainreserven sind da mehr als genug, da braucht man sich keine Sorgen machen.
Der Unterschied liegt auch hier im Voicing, der Cobra geht sehr aggressiv und brachial zur Sache, während der Dragon eher die gepflegteren Gefilde bedient, was man aber zum Beispiel mit nem Tubescreamer vorgeschaltet auch ändern kann!

Worauf man bei beiden Amps achten muss ist die Einstellung der Bässe, weil davon habe beide Amps mehr als genug. Ich finde den Deepregler eigentlich ziemlich überflüssig, klar, die Hosenbeine flattern schön, aber jeder normale Bassist guckt dann aber auch extrem böse. Überhaupt sollte man sich bei den Burschen viel Zeit für die Einstellung nehmen, sind nicht so leicht zu handlen die Burschen.

Teste sie einfach beide mal an und entscheide selber, kann auch sein, dass sie dir überhaupt nicht gefallen, weil dir der Charakter der Zerre nicht liegt oder so...

Fragen zum Dragon beantworte ich im übrigen sehr gern!
 
explorer76 schrieb:
Ja, also wie versprochen mal ein bisschen was vom Dragon und Cobra...

Was willst du denn überhaupt genau wissen? ^^

Im Endeffekt sieht man den beiden auch gut an in welche Richtung sie gehen. Der Cobra ist der weitaus aggressivere Vertreter der beiden, während der Dragon meiner Meinung nach der flexiblere ist.

Der Cleankanal kam mir bei beiden relativ identisch vor, schön klar und je nach Einstellung ein schön warmer bis perlender Cleansound, selten was besseres gehört...

Crunch ist beim Dragon der wahrscheinlich dynamischste Kanal. Hier kann man bei voll aufgedrehtem Gain regler schon rein richtig geiles Rhythmusbrett zimmern, dass bei Benutzung des Volumenpotis sogar richtig clean werden kann.
Beim Cobra geht hier schon richtig die Post ab, also mehr Gain als beim Dragon und vorallendingen vom Voicing her aggressiver.

Im Leadkanal gehts dann bei beiden richtig zur Sache. Gainreserven sind da mehr als genug, da braucht man sich keine Sorgen machen.
Der Unterschied liegt auch hier im Voicing, der Cobra geht sehr aggressiv und brachial zur Sache, während der Dragon eher die gepflegteren Gefilde bedient, was man aber zum Beispiel mit nem Tubescreamer vorgeschaltet auch ändern kann!

Worauf man bei beiden Amps achten muss ist die Einstellung der Bässe, weil davon habe beide Amps mehr als genug. Ich finde den Deepregler eigentlich ziemlich überflüssig, klar, die Hosenbeine flattern schön, aber jeder normale Bassist guckt dann aber auch extrem böse. Überhaupt sollte man sich bei den Burschen viel Zeit für die Einstellung nehmen, sind nicht so leicht zu handlen die Burschen.

Teste sie einfach beide mal an und entscheide selber, kann auch sein, dass sie dir überhaupt nicht gefallen, weil dir der Charakter der Zerre nicht liegt oder so...

Fragen zum Dragon beantworte ich im übrigen sehr gern!

danke für die ausführliche antwort.
ich suche jetzt nurnoch einen laden, wo ich beide antesten kann. in der nähe von ulm
 
so...ich war in fellbach bei stuttgart und habe mal ein paar amps angetestet. unter anderem den hughes & kettner trilogy und auch den vom edeltoaster empfohlenen engl e660 und e670. und ich bin hin und weg von dem ding (E660)
der 670 ist auch mega geil, bedarf aber mehr feingefühl beim einstellen, so dass ich auf die schnelle nicht "den" perfekten sound hinbekommen habe.
jetzt nur meine frage. der ist im "angebot", da es ein auslaufmodell ist für 1990,-
ist das zuviel geld für diesen amp?
die passende box dazu würde 880,- kosten.
bitte um antworten.
 
Also Beyer's Music hatte die Dinger zuletzt für 1600,- € rausgehauen wenn ich mich recht erinnere... also 1900,- sind imo definitiv zu viel für ein Auslaufmodell!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben