215er geeignet als standalonebox?

  • Ersteller Wolfgang.Hauser
  • Erstellt am
W
Wolfgang.Hauser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
23.10.04
Beiträge
369
Kekse
30
Hallo, sind 215er boxen im allgemeinen geeignet als standalone boxen für musik a la stonerrock(kyuss)?
sollten sie, wenn dann, ein hochtonhorn mit drinne haben?
 
Eigenschaft
 
ja! ein hochtöner ist sicher keine schlechte idee und natürlich sind speaker auch von box zu box verschieden. ich spiel aber auch ganz ohne horn und hab keine probleme mit den höhen.
für stoner-rock kann ich`s mir sehr gut vorstellen.
was für top soll da dran und was für ne box genau?
 
nuja, ne marhall dbs 7215 oder ne ampeg svt 215, mals sehn
der amp is ein oller bekannter, hartke 3500
 
dürften beides gute boxen sein, allerdings hab ich och keine gespielt:p
 
Die Ampeg kenne ich nicht, die 7215 steht bei mir meist ungenutzt rum...
Habe die selber jahrelang als Standalone betrieben, halte aber nicht mehr allzu viel von!

Nicht da Missverständinisse endstehen ist schon ne hochwertige Box, aber total unflexibel vom Sound. Ich finde die Höhen klingen da irgendwie immer abgewürgt mit (sind halt 2 15er drinn). Von der damit verbundenen Schlepperei, die du mit so einem Kindersarg hast mal ganz abgesehen. Ich finde, deshalb eignet die sich auch nicht so wirklich als Zusatzbox, es sei denn du kannst Dir roadies leisten.
So richtig auf die nüsse geht einem die Schlepperei allerdings erst wenn man etwas häufiger Gigs hat, da hat man dann den riesen Oschi i.d.R. schon längst gekauft.
Ich vermute aber mal gleiches gilt auch für die Ampeg oder jegliche andere 2 x 15er.

Mein Rat ist: Wenn Du günstig an so ein Ding rankommst, spiels an und schlag zu wenns Dir gefällt, läßt sich dann entweder wieder verkaufen oder wenn man den Platz hat für Zeiten Bunkern in dennen man sie mal wieder gebrauchen kann.
Ansonsten überleg Dir vieleicht nochmal ob's wirklich eine 2x15er sein muss, es gibt so schöne 1X15er Boxen, die Du auch noch gerne benutzen wirst wenn Du irgendwann mal meinst auf ne Box mit 10er speaker angewiesen zu sein.

Hab gerade nochmal nachgelesen gibts die Marshall 7215 mit Hochtöner?
wenn ja hab ich eine ohne...und kann ergo nix dazu sagen!


[Edit bassterix] - Beiträge zusammengeführt; Bitte die Editfunktion nutzen;
 
Hab ne 2*15er mit zwei PeavyBlack Widow. Dazu noch ne 2*10er. Für meinen Sound ist die wichtig. Allerdings kommt die 2*15er alleine fett und der Höhenanteil ist fürn nen coolen Stoner Sound imho auf jeden fall hoch genug. Auch ohne Horn. Kann mir das sehr gut vorstellen.
 
gonzo4711 schrieb:
Hab ne 2*15er mit zwei PeavyBlack Widow. Dazu noch ne 2*10er. Für meinen Sound ist die wichtig. Allerdings kommt die 2*15er alleine fett und der Höhenanteil ist fürn nen coolen Stoner Sound imho auf jeden fall hoch genug. Auch ohne Horn. Kann mir das sehr gut vorstellen.
würdest du für stoner-rock ne 15" einer 410" auf jeden fall vorziehen?
 
Soultrane schrieb:
würdest du für stoner-rock ne 15" einer 410" auf jeden fall vorziehen?

Für meine Soundvorstellung bei dieser Mukke schon. Dazu kommt noch ne Röhre, oder eine Simulierte =), der SansAmp oder auch gerne der Behringer Nachbau tun da beste Dienste.

Aber wie immer ist das reine Geschmackssache :)
 
Bei Stoner würd ich einen Warwick Profet mit rausgedrehten Höhen und voll auf gerissenen Bässen an einer 1x15+1x18er Kombination fahren...:D
 
Naturkosts schrieb:
Bei Stoner würd ich einen Warwick Profet mit rausgedrehten Höhen und voll auf gerissenen Bässen an einer 1x15+1x18er Kombination fahren...:D
mächtiger vorschlag:twisted:
 
Rubbl schrieb:
nö, nö, hört euch mal 2x15+2x12 an, das (stoner)rockt richtig:p
ne ahnung, was die olivieris, reeders, etc. dieser welt an aufstellung fahren???
 
Soultrane schrieb:
ne ahnung, was die olivieris, reeders, etc. dieser welt an aufstellung fahren???
nö, kein plan. aber du kannst es mir vielleicht verraten?
 
Rubbl schrieb:
nö, kein plan. aber du kannst es mir vielleicht verraten?
leider muss ich die frage nochmal weitergeben (ich wiess es auch net!)
 
ich mein in einem kyuss video mal ampeg amps gesehen zu haben, war entweder ne 2x15 oder ne 8x10 mit nem svt classic top
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben