24 Bünde...

  • Ersteller KillWithPower
  • Erstellt am
K
KillWithPower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.14
Registriert
02.04.04
Beiträge
194
Kekse
109
Hi leutz!

Wollt ma wissen was bei ner git. wie z.b der rg 370 anders iss als bei ner mit 22 bünden... :confused: machen die zwei bünde mehr jetzt tiefere oder höhere töne als normal????
 
Eigenschaft
 
Du kannst weiter nach oben spielen... außer natürlich du stimmst einen Ganzton runter, dann hast du sozusagen unten zwei Bünde mehr... :D
 
ja stimmt, eigentlich logisch :p

hat jemand erfahrung mit soner? ich meine ist die dann nich irgendwie zu lang?? oder ist die so gebaut das dass nicht so dolle auffaählt wenn man sie in der hand hält??
 
Ich hab eine 24 bündige Gitarre, ist ganz nett :D
Der Hals kommt mir recht was aber dadran liegt, dass meine andere Gitarre eine Paula ist ;)
 
KillWithPower schrieb:
ja stimmt, eigentlich logisch :p

hat jemand erfahrung mit soner? ich meine ist die dann nich irgendwie zu lang?? oder ist die so gebaut das dass nicht so dolle auffaählt wenn man sie in der hand hält??
Wie "lang" die ist, hängt nicht von der Anzahl der Bünde ab, sondern von der Mensur (das ist die Distanz zwischen Bridge und Nut, meist in Inch gemessen). Wenn die Mensur die selbe ist, aber mehr Bünde vorhanden sind, dann ist eben der Korpus entsprechend "kürzer" bzw. tiefer ausgeschnitten.
 
kapier ich nich.... hab nähmlich noch nie ne paula in der hand gehabt :(
wirkt da der hals auch länger?? oder wie, oder wat
 
Dat fällt nich so auf! ;) Die sind oft nur 2 cm länger, als 22 Bund-Gitarren. Je nach Modell mußt du evtl. beim Spielen im Sitzen den linken Arm n Tick weiter ausstrecken. Die Klangrichtung tendiert aber meist zu "drahtig/druckvoll/stratig/brillant". Eine 22 Bund-Gitarre klingt dagegen oft fetter und runder wobei das bei weitem keine Gesetzmäßigkeit darstellt. Ne Tele klingt z.B. brillant und drahtig.

...bei ner Paula wirkt der Hals immer kurz: 22 Bünde UND kurze Mensur.
 
Die Länge des Halses ist von der Mensur abhängig und in keinster Weise von der Anzahl der Bünde. Das Einzige was länger ausfällt ist das Griffbrett und auf Grund dessen ist der Hals-PU anders positioniert.
 
Meistens isses so, dass die Mensur kaum verlängert wird/ist;
die beiden zusätzlichen Bünde werden einfach zusätzlich angebracht;
Wie zB bei so Austausch-Hälsen für Strats, die noch nen zusätzlichen 22. Bund haben...
da ragt dann halt das Griffbrett übers Pickguard ;)
 
KillWithPower schrieb:
kapier ich nich.... hab nähmlich noch nie ne paula in der hand gehabt :(
wirkt da der hals auch länger?? oder wie, oder wat

dg1.jpg

Meine Delta mit 24 Bünden

epi4.jpg

Meine Paula mit 22 Bünden

Es kommt halt recht extrem vor da die Delta Cutaways auf beiden Seiten hat und der Hals so freischwebend wirkt, erst die letzten beiden Bünde sind am Korpus.

Bei der Paula haben wir jedoch ein Cutaway am 16. Bund, die letzten Bünde liegen mit dem Griffbrettt schon auf dem Korpus drauf, sodass der eigentliche Hals kürzer wirkt ;)

Schau dir einfach mal bei beiden den 12. Bund an, wo der sitzt. Dann fällt einem das auf ;)
 
ich hab vielleicht vor die hier zu kaufen. nu hab i ja keine ahnung von 24 bünden...
was denkt ihr über die klampfe könnte doch nen schnäpchen sein (wenn von euch keiner mit bietet :D ) oder ist dat net so der bringer
 
Ich hab die RG 320 FA
Normalerweise sollten es dieselbe (bis auf Lackierung etc) die gleiche sein...
Also ich kann nur sagen, dass ich meine echt klasse finde; Bespielbarkeit ist echt richtig gut, wenn man sie wirklich komplett richtig gut eingestellt hat; aber mir liegen die Wizard-Necks halt; is ne Geschmackssache
Tonabnehmer sind aber halt ein bisserl schwach;
Hab schon kurz nach dem Kauf 2 DiMarzios in meine rein;
 
mein bassist hat die Bronze Warlock die hat auch 24 bünde.. spielt sich ganz ok
 
muss jeder selber wissen...reine geschmacksache
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben