26.5" Mensur bei 8 Saitern

D
Dead²
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.11
Registriert
18.01.11
Beiträge
30
Kekse
0
Mittlerweile habe ich viele 8 Saiter mit einer solchen Mensur bei Thomann etc. gesehen, und habe mich auch schon fest zum Kauf entschlossen. Nun kann ich mir aber nur schwer vorstellen wie die F# Saite da Mensurbedingt noch sauber klingen soll, da die anderen, zurzeit nur in den USA erhältlichen Klampfen Scalen ab 27" aufwärts verbaut haben.

Würde mich freuen wenn da jemand genauere Ahnung hat, und es mir mitteilen könnte.
Thx.
 
Eigenschaft
 
Hallo Dead²

bin selber stolzer Besitzer einer 8-Saitigen Agile-Schönheit und hab vor dem (Blind-)Kauf einige 8-Saiter anderer Hersteller angespielt.
Die Agile hat eine 28,625 " Mensur, ist also über dem was man in Deutschland kaufen kann (was soweit ich weiß bei 27" aufhört).
Für ein tiefes F (ist für mich spielerisch sinnvoller als das F#) bedarf es min. einer 80er Saite um einen deutlichen Ton auch bei festerem Anschlag erzeugen zu können (nebenbei ist 80 das oberste was ich als reguläre Gitarrensaite kenne -> danach folgt Bass bzw custom Anfertigungen)
bei einer 27 " Mensur wirst du, wenn du "lockere" Saiten magst noch einen halbwegs brauchbaren Ton erzeugen können, bei einer 25,5" oder 26,5" war mir das nichtmehr möglich, so gering der Unterschied von 27" auf 26,5" auch scheinen mag.

Da aber nur du deinen Anschlag und dein bevorzugtes Handling kennst wirst du wohl kaum drummherum kommen einfach mal auszuprobieren (wobei sich die Suche nach einer LTD FM-408 mit 25,5" nicht wirklich lohnen würde ;)).
Wenn du dich für eine wirklich lange Mensur entscheiden solltest (>27) dann kann ich dir Agile aus Erfahrung nur empfehlen.

mfg Bite
 
...naja...

Also du kannst sehr wohl mit einer 26,5" Schecter 8 Saiter auch noch bei F nen super Ton rausholen. Das sind hier alles nur so Gerüchte über die umögliche Machbarkeit wegen Mensur und weiß der Geier. Klar ist natürlich, dass für so tiefe Töne eine längere Mensur als 25,5" sinnvoll ist.
Aber es ist nicht so, als wäre bei einer 8 Saiter mit 26,5" Schicht im Schacht. Bei 26,5" und F Tuning würde ich auf jeden Fall eine Saite jenseits der 70 für das tiefe F nehmen. Damit kommst du dann wunderbar zurecht.
Solltest du aber Zweifel haben, dann informier dich echt mal über Agile Gitarren oder schau dir mal die SC608B an. Die hat 27" und das ist doch noch deutlich mehr.
Ich selber spiele eine SC607B auf Standard G. Gedroppt auf F mit einer 68er Saite kriege ich auch immernoch ein realtiv sauberes F hin.
Also keine großen Ängste haben!
 
Die Agille müsst ich dann aber aus dem Westen überschiffen lassen?

Und ich hätte da noch eine Frage bezüglich zur Saitenstärke:
Die dicksten E-Gitarrensaiten die ich bis jetzt fand, waren Daddario 74er, also werde ich wohl auf Basssaiten zurückgreifen.
Unterscheiden sich diese den auch klanglich/spielerisch von den gewöhnlichen?
 
http://www.saitenmarkt.com/DAddario+EXL+Einzelsaiten+Wound.htm
eine 80er bekommst du auch noch für Gitarre.
Bei Basssaiten musst du schauen wie es mit Mechanikgröße bzw Mensurlänge passt.

@7even: ob das nun möglich ist oder nicht da einen anständigen Sound rauszukommen wird denk ich vom Spielstil abhängen weswegen der TE ja anspielen gehen sollte.
 
@ Bite the Strings:

Spielstil ist eine Sache, aus deinem Post konnte man aber rauslesen, dass du es allein von der Konstruktion her als "unmöglich" bezeichnest.

[...]bei einer 27 " Mensur wirst du, wenn du "lockere" Saiten magst noch einen halbwegs brauchbaren Ton erzeugen können, bei einer 25,5" oder 26,5" war mir das nichtmehr möglich, so gering der Unterschied von 27" auf 26,5" auch scheinen mag.[...]
Sicher, die LTD FM418 mit leider nur 25,5" ist nicht die beste Wahl, die Schecter Modelle hingegen sind dafür allerdings vollends geeignet.

Anspielen sollte der TE aber so oder so.
 
Hat jemand mal die Schecter Hellraiser C8 angespielt/getestet? Ich soll die morgen mal im Musikmarkt anspielen. Wie sieht es denn aus mit der Mensur, bin da noch recht skeptisch. Möchte nämlich ein Drop E nehmen als Tuning.

Cheers Abasi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben