28 V ACL

  • Ersteller Maniac2001
  • Erstellt am
M
Maniac2001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.20
Registriert
27.06.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

mal ne dumme Frage von mir als Laien.
Wie wird ein ACL Scheinwerfer gebaut damit er nur mit 28V betrieben werden kann. Also wo ist der Unterschied zu nem PAR der an 230V angeschlossen werden kann.

Vielen Dank schon mal für eure Antwort.
Gruß Robert
 
Eigenschaft
 
Bin mir grade nicht sicher, worum es dir im Detail geht.

Möchtest du wissen, wie man die 28V für den Betrieb dann in der Praxis "generiert"?
Das ist recht simpel: Die Leuchtmittel werden immer im "8er-Pack" in Reihe gehängt - oder besser gesagt "2x4". Diese beiden Vierer-Bars werden dann i.d.R. über gelbe CEE-Stecker (110V Nennspannung) verbunden. Sowohl die Leuchtmittel pro Bar, als auch die beiden Bars an sich sind dabei wieder ein Reihe geschaltet. Wenn also nur der Schukostecker von der Einspeisung steckt, aber Bar 1 nicht über CEE gelb mit Bar 2 verbunden ist, leuchtet auch wieder gar nix. Reihenschaltung eben.

Somit ergeben sich rechnerisch 224V. Das passt dann schon bei 230V Netzspannung, zumal man in der Praxis eh oft den Maximalwert am Dimmer oder im Pult limitiert und zusätzlich mit Preheat (Lampenvorheizung) fährt, damit die Leuchtmittel nicht vollständig abkühlen. Das erhöht deutlich die Lebensdauer, da der Einschaltstromstoß beim Flashen damit entfällt, der ansonsten Leuchtmittelkiller Nr. 1 ist.

Oder geht es dir drum, wie ein einzelnes 28V-Leuchtmittel konstruktiv aufgebaut ist? Meines Wissens ist die Glühwendel einfach deutlich kürzer und dicker...
 
Um den letzteren Teil ging es mir :)
Glühwendel kürzer und dicker:great:
Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben