2Singlecoil + Humbucker ?

  • Ersteller LordHelmchen
  • Erstellt am
LordHelmchen
LordHelmchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
13.03.05
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Ludwigslust
hallo, ich bin da mal wieder verwirrt, und will wissen, ob zwei Singlecoils und ein Humbucker auf ner Ibanez Gitarre die ich mir zulegen will scheiße sind oder einen passablen ton abgeben ( hab gehört, dass die kombi scheiße ist, jedoch von ner nicht allzu verlässlichen Quelle )


____________________________
Rauchen gefährdet ihre Gesundheit - das tut das Finanzamt auch
 
Eigenschaft
 
ich ahb die Kombi an meiner Stagg und ich finds gut....
ist gut fürn anfang weils so allround mäßig is^^

mein lehrer meint meine gitarre wär besser als die Squier der Musikschule und ich glaub ich hab damit auch echt noch ziemlcih glück gehabt.
gibt ja auch viele Billig Teile die nix taugen...
 
es liegt nicht an der bestückung, sondern an der qualität der pus...

ne fat strat hat ja auch s-s-h :great:

und: auch singlecoils können rocken! :great:

ein mix aus Humbucke rund singlecoil ist halt imemr flexibel, mir gefällt persäöhnlich h-s-h am besten, aber werd emnächst auf S-S-S umsteigen (ne strat soll her :))
 
gut jungs, bin erleichtert

vielen dank
 
niethitwo schrieb:
mir gefällt persäöhnlich h-s-h am besten

ja genau, das rockt in meinen augen auch am meisten, man hat einen schönen warmen hambucker am hals, einen harte humbucker am steg und in der mitte einen single coil für cleane sachen :)
 
hmm wie soll man das verstehen ? das wovon ihr redet sind doch praktisch die pu`s , also die tonabnehmer gelle?
 
genau, kann man so bezeichnen :D


gemeint ist die anordnung bzw. art des tonabnehmers, in der reihenfolge vom hals der gitarre bis zum steg...
 
LordHelmchen schrieb:
hallo, ich bin da mal wieder verwirrt, und will wissen, ob zwei Singlecoils und ein Humbucker auf ner Ibanez Gitarre die ich mir zulegen will scheiße sind oder einen passablen ton abgeben

Das kann man so pauschal nicht sagen. Zum einen:

niethitwo schrieb:
es liegt nicht [nur] an der bestückung, sondern [auch] an der qualität der pus.
Zum Anderen kommt es natuerlich darauf an, WAS du spielen moechtest! Wenn du den warmen Sound einer Paula magst, wirst du mit dieser Gitarre keinen Spass haben.


H-S-H und S-S-H sind Bezeichnungen fuer Bestueckungen. Dabei steht 'H' fuer "Humbucker" und 'S' fuer "Single Coil". S-S-H heisst dann: Wenn du die Gitarre um den Hals haengen hast und dir also "von oben" die PUs ansiehst, hast du von Links nach Rechts: "Single Coil" - "Single Coil" - "Humbucker".
 
Kommt auf die musik und die Gitarre an.
Musst selber wissen, ob du das magst.
ich weiss auch nich wie du das meinst..
s h s
s s h
h s s
??
oder ss h
also das ss quasi als splitbarer h?
mh...
.greez.
 
Cursive schrieb:
Kommt auf die musik und die Gitarre an.
Musst selber wissen, ob du das magst.
ich weiss auch nich wie du das meinst..
s h s
s s h
h s s
??
oder ss h
also das ss quasi als splitbarer h?
mh...
.greez.

ist doch alles ganz klar:

S = ein SC, meist Steg (Esquire)
H = Ein HB, meist Steg (Tom Delonge Strat)
SS = zwei SCs, meist Hals-Steg (Standard-Tele)
HH= zwei HBs, meist Hals-Steg (Paula)
HS = ein HB, ein SC, der HB hinten (Jagstang)
SH = ein HB, ein SC, der HB vorne (Custom Tele)
SSS = drei SCs (Strat)
HHH = drei HBs (62er Les Paul Custom)
HSS = ein HB, zwei SCs, der HB am Steg (Soloist)
SSH = ein HB, zwei SCs, der HB am Hals (fällt mir nix ein, JSX hat aber so eine)
HSH = zwei HBs, ein SC, SC in der Mitte (JEM)

HHS, SHH und SHS kenn ich serienmässig net. v.a. SHS und SHH wären auch ziemlich komisch.


Das ist jetzt die von rechts nach links-Leseweise. Also der Steg zuerst genannt. Gibts afaik öfters als umgekehrt.


Splitting u.ä. wird in der regel nicht mitgenannt bei der Bestückung. Da würde man ja wahnsinnig werden :)
 
Ray schrieb:
Das ist jetzt die von rechts nach links-Leseweise. Also der Steg zuerst genannt. Gibts afaik öfters als umgekehrt.

ich shes er von der bridge her öfters....also Fatstrat SSH,
 
Die Schreibweise blick ich schon.
Ich wollte nur wissen, wo er sich den Singlecoil hinpflastern will :great:

denn "zwei Singlecoils und ein Humbucker auf ner Ibanez Gitarre"
sagt nicht sonderlich viel über dere Position aus!

.greez.
 
Cursive schrieb:
denn "zwei Singlecoils und ein Humbucker auf ner Ibanez Gitarre"sagt nicht sonderlich viel über dere Position aus!

Gewissermassen schon. Die oben genannten Kombis sind halt Standard. Und zwei SCs und ein HB werden in 99,99 Fällen ein HB am Steg und zwei SCs Hals und Mitte sein. Denn Steg und Mitte Humbucker und Hals SC, das ist ziemlich......seltsam. Und bei Ibanez isses sowieso klar. :)

niethitwo schrieb:
ich shes er von der bridge her öfters....also Fatstrat SSH,

Von der bridge her wär ne Fatstrat (HB an der Bridge) aber HSS. :)

SSH wäre vom Hals her gesehn. fender macht das bei der Benennung seiner Customtele z.b. so. Die heisst tatsächlich HS, und der HB ist vorne am Hals.
 
wobei, ich finde das so ne tele mit s-h-s sicher interessant wäre

(ok, wüsst jetzt nicht wozu ich den humbucker benutzen würd.....aber trotzdem interessant)

;)
 
müh schrieb:
wobei, ich finde das so ne tele mit s-h-s sicher interessant wäre

(ok, wüsst jetzt nicht wozu ich den humbucker benutzen würd.....aber trotzdem interessant)

;)

Lol :)

Ne Tele mit drei PUs ist an sich ja schon interessant. Dann aber noch SHS...wow. Damit fällst du auf! :)
 
hm..wär ne überlegung
*gg*

sollt ich mir mal ne "gute"/teure tele kaufen, kann ich ja bei meiner "billigen" mex anfangen zu fräsen!


*gg*


sollte es mal soweit sein, bekommst du bilder!
*gg*
 
Ray schrieb:
Gewissermassen schon. Die oben genannten Kombis sind halt Standard. Und zwei SCs und ein HB werden in 99,99 Fällen ein HB am Steg und zwei SCs Hals und Mitte sein. Denn Steg und Mitte Humbucker und Hals SC, das ist ziemlich......seltsam. Und bei Ibanez isses sowieso klar. :)
Stimmt schon, aber ich hab das so verstanden, dass er sich das irgendwie umbauen will (!?) und deswegen sollte man schon nachfragen, es könnt ja sein, dass er mal was neuse probieren will :rolleyes:
Wobei ich persönlich nicht auf die idee kommen würde, mir nen S an den Steg zu hauen. Also ist schon legitim vom H-S-H standard auszuegehen...grad bei Ibanze :)
.greez.
 
Hm, was hast denn für eine, Ibanez aus der SA Reihe? Kann das? Das Teil hat mein Cousin, und das klingt sehr geil!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben