Humbucker pfeift?

F
Fab²
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.09
Registriert
20.08.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
Ich habe schon gesucht aber nichts gefunden was mir weiterhilft. Unter anderem auch weil ich mir nicht sicher bin um es um das selbe Pfeifen geht dass ich meine.

Also, Ich soll nachdem ich eine Seite angespielt habe (in meinem Fall die Tiefe E-Saite am 3. Bund) den Finger lockern damit die die Töne nicht ineinander klingen.
Aber jedes mal wenn ich den Finger locker, schwingt die Saite noch ein ganz wenig mit und es pfeift. Ich habs natürlich auch an anderen Saiten getestet, aber bei allen pfeift es.

Es pfeift NUR beim Steg und beim Hals-Humbucker. Beim Singlecoil der zwischen den beiden liegt nicht. Ich hatte über dem Hals Humberbucker eine Abdeckung aus Neusilbe von Schaller, die hab ich natürlich dann abgemacht - hat aber nichts geholfen.

Ich wollte das Ganze eigentlich per Line-In aufnehmen es tut aber nicht (hab ca ne stunde rumprobiert). Keine Ahnung was auf einmal los ist, vor ein paar Tagen ging es noch...

Gitarre: Ibanez GRG270
Verstärker: MARSHALL MG15CDR
Nicht gerade das Beste vom besten aber ich hoffe mal nicht das die Tonabnehmer einfach zu schlecht sind :O

PS. Das schwarze band dass um den Steg-Humbucker herum gewickelt ist nicht ganz dran – also da ist halt ein ca 0,5 mm breiter Schlitz wo man die Spule sieht :/
 
Eigenschaft
 
Was genau meinst du mit "Pfeifen"? Ein richtig lauter, ziemlich unangenehmer Ton? Dann mal Suchfunktion mit "Feedback" benutzen. Außerdem findest Du auch mit "Gitarre pfefit" oder ähnliches mehr als genug. :sufu:

Idealerweise sollte dieses Tape um die Spule schon richtig sitzen. Sowas kann prinzipiell schon zu Feedback führen, weil dann nicht ganz feste Windungen auf der Spule ins Schwingen geraten. Das würde aber nicht das Feedback des Hals-Tonabnehmers erklären.

Wie laut spielst Du denn? Je weiter man den Amp aufdreht, desto wahrscheinlicher ist Feedback. Viel Gain ist auch förderlich für Feedback. Und direkt vor dem Amp stehen auch...

Wenn das kein Feedback-Ton ist, könnte es natürlich auch daran liegen, dass Du beim Versuch abzudämpfen unbeabsichtigt Obertöne (Harmonics) erzeugst. Gerade in der Nähe des 3. Bundes liegen natürliche Obertöne, die recht hoch klingen. Die sind aber nicht ganz einfach zu erzeugen, weil man gerade an deiser Stelle genau den "hot spot" treffen muss. Wenn man das bewusst machen will, ist das mitunter etwas tricky. Wäre schon ein interesanter Zufall, sowas unbeabsichtigt zu machen. :great:
 
Wie lange spielst du denn schon?
 
@ -Chicago- seit zirka nem Monat :D

Also fragt mich jetzt nicht warum aber über den Kopfhörer-Ausgang konnte ich es aufnehmen :O

müsste im Anhang sein wenn alles geklappt hat^^
 

Anhänge

  • wtf.zip
    154,8 KB · Aufrufe: 160
Ok, das ist einfach nur schlecht abgedämpft, Du lässt etwas zu locker.
Das ist eine reine motorische Angelegenheit, das sollte sich nach einiger Zeit von alleine geben.:)
 
Ok, das ist einfach nur schlecht abgedämpft, Du lässt etwas zu locker.
Das ist eine reine motorische Angelegenheit, das sollte sich nach einiger Zeit von alleine geben.:)

Und dass ist wirklich nur wenn man mit dem Humbucker spielt? Habs grad nochmal getestet, beim Singlecoil hört es sich ganz normal an :confused:
Das war ja auch der Grund wieso ich an der Gitarre gezweifelt habe und nicht an meiner Spieltechnik :p
 
Ok, das wird jetzt etwas technisch:
Singlecoils haben weniger Output als Humbucker, das heißt dann in der Praxis, dass die Verzerrung etwas geringer ist und dadurch werden diese unbeabsichtigten Harmonics (siehe Blue Gators Post) weniger betont. Kann gut sein, dass das Geräusch dann ganz verschwindet.
 
Okay alles klar^^
Danke für die schnelle Hilfe (war zuerst etwas skeptisch weil das Geräusch beim Singlecoil komplett weg war :p)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben