2x Subwoofer gesucht für Rockband > 300 PAX

  • Ersteller headstone
  • Erstellt am
headstone
headstone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.18
Registriert
23.10.09
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

um uns, als den Endverwender kurz vorzustellen damit die Beratung genauer ausfällt :D

Wir sind eine 3 köpfige Rockband (Heavy Rock) welche sich jetzt nach und nach ihre eigene PA Anlage zusammenstellen will. Wir besitzen bereits 2 passive JBL Fullrange Boxen (nicht so der hit) und 2 aktive Monitore (1x RCF Art 712 und einen Behringer) .. Da wir noch überhaupt keinen Subwoofer besitzen wollen wir uns nun 2 Stück zulegen. Ob aktiv oder passiv sind wir uns noch nicht ganz sicher aber personlich tendier ich mehr zu aktiven.

Haben uns auch schon durch mehrere Threads hier geklickt nur noch nicht das richtige gefunden..

Zum einen sind uns die Hersteller RCF, Dynacord, EV, PL und db an sich recht sympathisch.

Wie oben schon erwähnt spielen wir Heavy Rock aber auch Covers von Classic Rock Bands alá ZZ Top, ACDC.. zu den PAX will bzw kann ich schlecht Angaben machen da man ja variabel sein will und das ganze System nach und nach wachsen wird. Aber starten wir mal von circa >300 Personen (indoor).

Zu den bis jetzt ins Augegefassten Subs. (dabei handelt es sich jetzt ausschließlich um Aktive)

RCF:
https://www.thomann.de/de/rcf_sub8004_as.htm
https://www.thomann.de/de/rcf_sub_8003_as_mkii.htm

db:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub18_h.htm

EV:
https://www.thomann.de/de/ev_etx_18sp.htm

PL
https://pl-audio.de/produkte/lautsprecher/subwoofer/gorilla-dsp-4000/
https://pl-audio.de/produkte/lautsprecher/subwoofer/gorilla-dsp-4000/

Über andre Anregungen sind wir natürlich gerne offen und würden uns freuen wenn Ihr uns helfen könnt.. Zum antesten werden wir natürlich vor der Anschaffung fahren jedoch wird man beim großen T direkt erschlagen und man kann auch keine LiveSituation in einem Musikhaus nachahmen..

Gegen gebrauchte Subs haben wir auch nichts, wir wollen etwas gutes fürs Geld also die Preis/Leistung soll stimmen..
Budget schlag ich mal mit circa 3000€ an. (vielleicht auch erweiterbar und eine Nacht zum Überlegen)

Danke Leute schon mal!!

Grüße Teddy
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die von dir vorgeschlagenen Kandidaten nicht, da ich eher mit deutlich kleinerem Besteck unterwegs bin.
Aber ein Hinweis: Die RCF und dB Woofer haben eine vollständige Frequenzweiche integriert, das heißt, die Subs zwacken sich ihren Tieftonbereich ab und können den Rest (Mittel-Hochton) gefiltert an die Tops weitergeben.

Bei den anderen Kandidaten sehe ich in den Specs keine Angabe, weiß aber, dass EV gerne die Frequenzweiche zur Hälfte im Sub hat (Tiefpass) und die andere in den Tops (Hochpass). Man muss in den Tops dann die entsprechende Betreibsart aktivieren.

Der große Vorteil der kompletten Frequenzweichen im Sub ist, dass man praktisch beleibige Tops beleibiger Hersteller anschließen kann, sofern sie von der Performance mit dem Sub halbwegs zusammen passen.
Bei den verteilten Frequenzweichen muss man eigentlich in der Serie bleiben.
 
Wenn ich Teddy richtig verstehe, sollen die JBL Passivtops zunächst weiter betrieben werden. Somit müsste man eigentlich eine Frequenzweiche vorschalten.

Kannst Du uns noch verraten, welche JBL Boxen an welcher Endstufe und Pult betrieben werden? Da das ganze deiner Aussage nach nicht "der Hit" ist, sollte man über eine Komplettlösung nachdenken. Hier wird aber die Kombination Musikrichtung/Budget schwierig.

Gruß Jürgen
 
Hey Jungs danke euch schonmal für eure Antworten.
Zunächst sollen die JBLs eventuell wenn möglich weiter betrieben werden. Dabei handelt es sich um folgende:
https://www.thomann.de/de/jbl_jrx_225.htm

Das Budget von 3000€ soll vorerst in die Subwoofer wandern, jedoch werden auch in Zukunft andere Tops ihren einsatz finden .. (hoff ich)
 
Da muss man halt aufpassen, dass das Gesamtpaket wieder stimmt.
dh. Subs und Tops sollten einigermaßen miteinander ausgewogen sein, nicht dass die Subs die Tops überfahren oder umgekehrt.
Die 8003-Subs von RCF kenne ich und die spielen für Mittelklasseverhältnisse ausgezeichnet. Ob 2 Stück davon für Druckbeschallung von mehr als 300 PAX ausreichend sind - da würde ich mal sagen dass es auf die Lokation ankommt. Für eine kleine Halle sicherlich ausreichend, für eine normale Sporthalle sicherlich nicht.
Bei entsprechend potenten Tops können pro Seite auch 2 Subs davon stehen. Zu euren JBL-Tops äusserst du dich ja nicht..... - daher ist das jetzt eher ein Stochern im Nebel......
Ich hab schon die Kombi gehört mit 2x 12/2er Tops RCF ART-Serie und 4x 8003-Subs RCF - und das ging ausgezeichnet und auch ausreichend für Druckbeschallung von 300 PAX in einem einigermaßen großen Club.
 
Ja, die günstigste JBL-Serie JRX ist kein Klangwunder und benötigt eine Menge EQ-Unterstützung. Zunächst würde ich aber tatsächlich versuchen, sie Fullrange weiter laufen zu lassen. Somit ist nur darauf zu achten, dass der bzw. die Subwoofer über einen Low-Pass verfügt; diesen sollten aber alle aktiven Subs haben.

Wenn man die JRX entlasten will oder unangenehme Auslöschungen* auftreten , könnte man eine Frequenzweiche vorschalten und hier eine Aufteilung vornehmen (z.B. JRX ab 120 Hz - Sub darunter). Ich lasse eine ähnliche Kombination auch öfter Fullrange laufen - meistens geht es völlig problemlos.

*Auslöschungen können dann auftreten, wenn Tops und Subs im gleichen Frequenzbereich arbeiten.

Bei der Auswahl der Subs würde ich mir die dazu passenden Tops ansehen. Wenn Euch zukünftig z.B. "RCF-Art"-Tops gefallen könnten (siehe @Harry ´s Tipp), würde ich jetzt auch den RCF-Sub nehmen - oder halt entsprechend den EV. Rein persönlich würde ich bei Berücksichtigung des Budgets 2 EV-Subs nehmen.

Gruß
Jürgen

Ergänzung: Ich sehe gerade, ihr habt ja schon eine RCF Art als Monitor im Einsatz. Dann würde ich bei RCF bleiben. Mit einer zweiten RCF Art 712 wäre die PA irgendwann mal vollständig und man könnte frei einen zweiten Monitor (oder InEar) suchen. Die JBLs könnten dann als Delayline oder Sidefill dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird so nix aufgrund der Topteile. Das ist Grütze. Damit 300 PAX zu machen ist für die ersten 6 Reihen Ohrenkrebs und der Rest bekommt nur noch zisch bumm mit. Da hilft auch kein EQ zur Schadensbegrenzung.

Überdenkt doch mal das Konzept und denkt direkt über eine passende PA nach, die auch die 300 PAX adäquat beschallen kann.

Eine typische Anlage besteht bei uns aus 2 Doppel12er Tops und mindestens 2 Doppel 15er oder Doppel 18er Bässen pro Seite bzw. 6-8 Singel 18ern. Damit läuft die Anlage nie am Limit und alles klingt entspannt.
Wenn man das auf die Hälfte reduziert, potentes 12er Top mit Doppel 15er Bass pro Seite oder eben 4 Singel Bässe, dann wird da schon mal öfter der Limiter angehen. Wenn allerdings 300 PAX das absolute maximum ist, dann reicht dies. Allerdings ist dann so eine Anlage oftmals aufgrund des Topteiles nicht mehr wirklich skalierbar.

Wenn ihr unbedingt die JRXe weiter nutzen möchtet, dann würde ich diese mittels X-Over bei spätestens 120 Hz abhängen. Bässe würde ich die RCF oder die PL Audio nehmen.

Der Gorilla hat den Vorteil, dass das gesamte Amping im Sub integriert ist. Allerdings birgt das auch die Gefahr, dass beim Ausfall alles still ist.
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten. :) Das klingt sehr plausibel was ihr da schreibt.

Würden denn die EV Subs zu RCF Tops garnicht dazupassen?


Zu yamaha4711 :

Welche Doppel 12er Tops würdest du empfehlen? Kannst du mir einen Link zukommen lassen?
Gorilla scheidet in diesem Fall dann leider aus.

Würden solchne Tops als potent durchgehn?
https://www.thomann.de/de/rcf_4pro_2031_a.htm




Liebe Grüße
 
Das verlinkte Top ist halt ein Standard 12er Top mit 90x60° und daher nicht mehr wirklich erweiterungsfähig. Als reines Topteil annehmbar, generell ist das RCF Material nicht übel, aber eben auch nicht überragend. Ich hatte jetzt schon öfters RCF vor der Nase. Die kleine ART Dinger sind OK, aber das größere Zeugs nicht so wirklich meins, vor allem wenn man andere Beschallungsgeräte gewohnt ist.

Wenn du bei PL Audio bleibst, dann wäre die PigBox ein nettes Top. Ansonsten mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Gute Kadidaten sind:
TW Audio T24
d&b F2
K&F Line 212

Allerdings braucht es ja nach Aufstellung dann auch gerne mal noch 2 Boxen als Infill.

Auch könnte man über eine echte Männer-PA nachdenken ala Access, Director oder Limmer. Ist halt alles sackschwer aber der Output ist eben nicht zu toppen. Damit macht Rock'n'Roll richtig spass. Ist aber für 300 PAX vollkommen überdimensioniert.

im Moment ist auch viel Q von d&b auf dem Gebrauchtmarkt. Ist zwar keine klassische Rock'n'Roll PA, aber durchaus tauglich. 2 Q7 und 4 Q Sub machen die 300 PAX auch platt.
 
im Moment ist auch viel Q von d&b auf dem Gebrauchtmarkt. Ist zwar keine klassische Rock'n'Roll PA, aber durchaus tauglich. 2 Q7 und 4 Q Sub machen die 300 PAX auch platt.
nur kostet da ein Sub alleine schon an die 3.000€ (gebraucht je nachdem wie abgeratzt....)
+ Amping + Controlling, sonst tuts nämlich nicht so wie es soll
und das "Problem" bei diesen HighEnd-Dingern ist halt dass es dann auch nur dann richtig funktioniert wenn das restliche Equipment vom selben Hersteller und derselben Serie ist. Und da gehts dann schnell in Richtung 25.000€ für so eine "kleine" Anlage.

Da sollten wir bei den Empfehlungen etwas auf dem Boden bleiben wenn der TE schon Budgets nennt.
Und dann halt auch klar sagen was damit nicht geht - und ich glaub das haben wir ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay.. verstehe.. die Erweiterbarkeit geht somit also verloren...

Kannst du mir vernünftige Seiten sagen bei denen man sowas Gebraucht ergattern kann?

Bzw wenn wir von Access, Director Limmer oder auch Q und d&b reden.. in welche Preislichen gefilde kommt mann denn da?

AHH.. gerade gesehn das @Harry schon geantwortet hat ..

Das übersteigt under Budget maßlos :D .. ---

wir wollen ja keine "Arenen" füllen sondern einfach teilweise unabhängig bleiben..


Natürlich besteht interesse die Anlage auf 4x Subwoofer und 2x Topteile zu erweitern aber alles nacheinander ...

Wie gesagt, vorerst wollen wir uns 2 für unseren Gebrauch gute Subwoofer zulegen weiteres folgt die Monate, Jahre dann :)

Welche Tops würdet ihr denn dann zu den schon oben angesprochenen RCF oder EV welche mir auch als gut erscheinen empfehlen bzw welche Subs würdet ihr dazu empfehlen
 
Wie gesagt: RCF ART Tops und zwei oder vier RCF 8003 machen schon ziemlichen Alarm. Klanglich so im Mittelfeld (viele sagen: super.....) und preislich noch im Rahmen.
Vielleicht noch einen Ticken besser wäre QSC - aber das ist echt Geschmacksache. Gibts einzeln oder auch als Set mit 2 Subs:

später erweiterbar um weitere Subs - dann macht die auch richtig Alarm
 
Ja, entschuldigt. Harry hat da vollkommen recht. Ist vollkommen überzogen für R'n'R, vor allem wenn da nicht mehr als 300 PAX stehen.

Falls es doch irgendwie Gebraucht sein soll, dann schau mal hier durch:
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/category-5-2

Da wären z.B. vollkommen überdimensionierte und vor allem auch viel zu teure Edelsubs von K&F
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-205926-Kling+&+Freitag+|+SW215E+|+Zubehör+SW215E+

TW Audio T24 in gebraucht. Vollkommen überzogenes Topteil
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-205208-TW+Audio+T24P+Topteil+mit+Case+

Dazu die Subs von TW
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-204900-TW+AUDiO+B30+inkl.+Cover+und+Dolly+

Hier hätten wir die schweineteuren Q Subs
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-204601-d&b+Q-serie,+Q-sub,+D12+Q-sub,+D12+

Und wenn es ein komplettes System sein soll, das auch ordentlich Alarm macht:
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-204679-EV+Delta+Max+

Ist aber alles mehr oder minder über Budget.
 
Wir haben heute Bandprobe und werden uns nommal absprechen wie wir jetzt da weiter vorgehn.

Danke an yamaha für die ganzen Links.. Die Seite ist wirklich sehr hilfreich und es gibt ja unzälig Angebote.

Danke auch an Harry für die ehrliche Meinung und dem QSC - Set :)


Heute Spätnachmittag kommen die nächsten Fragen .. so wie ich mich kenne. Jedoch hab ich jetzt schon eine.


Was haltet ihr von https://www.thomann.de/de/rcf_sub_8...MI3tyC7_Ow1wIV4jLTCh3aXQlNEAQYASABEgKdbvD_BwE

im Vergleich zu dieser https://www.thomann.de/de/rcf_sub80...MIwL2d_vOw1wIV4RbTCh1b2QNgEAQYASABEgIloPD_BwE


liebe Grüße und guten Start in den Tag
 
Die beiden RCF-Subs müsste man halt mal im direkten Vergleich hören.
Der 8003 ist ja eher gängig und bekannt. Den teuren 8004 dürften nur wenige hier schon mal gehört oder eingesetzt haben, wenn überhaupt.
Rein auf dem Papier macht der halt ein klein wenig mehr Schalldruck. Aber ob es das bringt in der Praxis?
Meine Einschätzung ist die, dass zwei von den 8003ern mehr bringen als ein 8004er.
Mich würde das hohe Gewicht von über 50 kg abschrecken.
 
Bei 300 PAX und mehr zsowie für Rockmusik finde ich diese Stangen-PAs dann doch etwas untermotorisiert. Eine gute, kraftvolle Anlage kann für diesen Anwendungsfall eine Nexo Alpha sein. Da gibts auch genug gebrauchte am markt. Siehe z.B. https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-185092-NEXO+Lautsprecher+und+Verstärker+Abverkauf+
Die lässt sich auch ganz gut skalieren. man kann z.B. mit je einem Bass und einem Top anfangen, das passt z.B. schon für die 300 Leute so halbwegs. Ich habe bei einem meiner Sommer-Events immer ein System mit je 2 Subs und drei Tops für Open Air bis 1400 Leute.
 
Bei 300 PAX und mehr zsowie für Rockmusik finde ich diese Stangen-PAs dann doch etwas untermotorisiert.
hmm - wenn du diese hier mal gehört hast, dann würdest du sicherlich ganz anders über "Stangen-PAs" sprechen:
https://www.thomann.de/de/ks_audio_session.htm

Ein 12/2er Top ist natürlich eine ganz andere Nummer als ein normales 12/1er Top. Aber die verlinkten QSC und RCF ART sind 1.zumindest nicht ganz verkehrt, liegen 2.preislich vollkommen im Rahmen ohne Schnappatmung zu bekommen und sind 3.alles Neuware mit Garantie
Desweiteren gibts z.B. von RCF die ART-Serie auch mit 1,75- oder 2"-Treiber - und die werfen nochmal deutlich weiter als die "normalen" 1"-Treiber.
Gestackt werden können diese Tops allerdings nicht bzw. sollten sie nicht - das ist vollkommen richtig.
dh. hier ist Ende der Fahnenstange

Dass auf dem Gebrauchtmarkt zweifelsohne auch ganz andere Schnäppchen zu machen sind ist ja unbestritten. Gebrauchtware wäre jedoch z.B. nicht mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen! Ich bin (a) bekennender RCF-Fan (besitze halt auch zehn von den Kisten) und (b) der Meinung, dass bei PA-Systemen am besten die Subs und Tops aus derselben Serie, zumindest aber vom selben Hersteller kommen sollten - dann ist das einfacher zum Klingen zu bringen, und man muss sich auch nicht fragen, ob man jetzt eine, zwei oder gar keine Frequenzweiche im Gesamtsystem hat, das passt dann einfach zusammen. Mein Vorschlag wäre folgender:

Kaufe jetzt einen RCF 8003 und zwei neue ART 712a Mk IV als PA-System. Damit kann man mit Livemusik für bis zu 200 Leuten ganz gut Alarm machen. Dazu dann demnächst ein identischer Sub, und dann kratzt man auch an der 300er Marke. Ausserdem hätte das ganze den Vorteil, dass Ihr jetzt sofort und auf der Stelle eine ordentliche Verbesserung Eures Sounds erlebt. Ausserdem werdet Ihr damit leichter zu mischen - ich besitze zwei Topteil RCF ART 412a, das ist der Vor-Vorgänger der aktuellen RCF-Tops, und damit ist es wesentlich einfacher als mit meiner alten EV-PA (iEliminator, ca. 15 Jahre alt), komplexe Signale auseinanderzuhalten. Ausserdem kann man die RCFs ordentlich treten, die verbauten Limiter funktionieren wirklich gut. Und für ganz kleine Gigs, wo z.B. nur Gesang und BD abgenommen werden, kann man auch mal nur mit den Tops losziehen - ich mache Ähnliches seit sechs Jahren alle 14 Tage und werde jedes Jahr ein- bis zweimal gefragt, wo ich die Subwoofer versteckt habe (Antwort: es gibt keine).

Wichtig bei diesen RCF-Kisten und allen modernen Plastikkübeln: Kaufe gleich zu Anfang die Original Hüllen dazu, sonst sehen sie nach drei Shows (genauer gesagt: nach dreimal transportieren im Bandtransporter) schon abgerockt aus. Diese Hüllen sind im Fall von RCF nicht ganz billig, aber super praktisch, man kann die Teile sogar darin auf dem Hochständer stehend betreiben. Spielt Ihr Open Air, und es entwickelt sich Regen, einfach den Stecker abziehen und die Hüllen schliessen, dann kann man die Tops in aller Ruhe ins Trockene transportieren.

Natürlich produzieren auch andere Hersteller gute Systeme, aber mit RCF habe ich in den letzten sechs oder sieben Jahren durchgehend gute Erfahrungen gemacht, von den kleinen Systemen der ART-Serie(n) bis zu den großen bzw. höherwertigen LX- und TT-Systemen.

Schönen Gruß & fröhliches Abrocken!
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich dachte ich lass es, ging in mich und bin zum schluss gekommen, dass das alles irgendwie nix halbes und ganzes ist. Kollegen der TS möchte
2x Subwoofer gesucht für Rockband > 300 PAX

Allerine schon
Rockband > 300 PAX

sollte klar machen, dass das bisher genannte Spielzeug nicht in der Lage ist >300 PAX adäquat zu beschallen. Es kommt allerdings nun auf folgendes an....

An den TS: Was soll es nun werden? Wirklich nur 2 Subs zur Tieftonunterstützung eurer bisherigen Top/Fullrangeteile?
Sollen es wirklich >300 PAX sein? Wie oft und wo?
Wieviel PAX sind es im Schnitt bei 70% eurer Gigs und in welchen Örtlichkeiten?
Wie hoch ist euer Qualitätsanspruch.

Wenn eure Gigs eher indoor sind und in der Größenordnung bei 70% der Gigs deutlich unter 300 PAX, unter 200 PAX ist, dann weiter, sonst bitte a)
Wenn euer Qualitätsanspruch niedrig ist, da halt was rauskommen soll und ihr, sowie die Zuhörer es halt irgendwie laut haben wollt und was in der Bauchgegend fühlen wollt, dann weiter, sonst a)
Ist das Budget zu 100% begrenzt, dann weiter, sonst b)
Wollt ihr wirklich nur Tieftonunterstützung, dann c), ansonsten b)

a)
Gut, ihr wollt qualitativ nach oben, es sind eher mehr als 250 PAX, manchmal auch mehr als 300 PAX.
Ihr solltet euch damit anfreunden, dass euer vorhaben erstmal so nicht umsetzbar ist, denn euere Topteile sind einfach nicht dafür geeignet. Entweder werden diese mit ordentlich Subs überfahren oder ihr und vor allem das Publikum läuft gefahr Ohrenkrebs oder schlimmeres zu bekommen.
Eine neue Anlage, die das kann ist obsolet, also bleibt nur Gebrauchtkauf, da ihr schon was potentes benötigt. In der Regel wird so etwas mit Doppel12 und 4-6 Subs abgefrühstückt (Headroom!!!!!). Typische Kadidaten gibt es viele dafür:
TW Audio PA Sys One
d&b F2/B1 evtl. mit B2
d&b C4
d&b C7
d&b Q
K&F Line 212 inkl. Subs
K&F Access
Seeburg K2 inkl Subs
Dynacord XA oder V
GAE Director
Nexo Alpha
harmonic designs HLS20-TourSys1 - wird es aber wohl nicht wirklich in Gebraucht geben.

Das sind alles durchweg skalierbare Systeme und können auch mehr als 300 PAX, eher 500-2500, je nach Ausbaustufe. Allerdings müssen die Topteile oftmals geflogen werden und man sollte Infills mit einrechnen, da die Abstrahlwinkel oft sehr eng sind.
Preislich fangen die günstigsten bei 3000-5000€ an.

b)
OK, ihr habt gewisse Ansprüche an die Qualität und wollte euch verbessern und ihr seit bereit dafür auch mehr zu investieren.
Allerdings liegt der Besuchstrom dann doch eher deutlich unterhalb von 300 Personen.
So eine "Stängel PA" wäre dann was. Davon gibt es Beschallungswerkzeug wie Sand am Meer in den unterschiedlichsten Güteklassen. Für tauglich und gut befunden werden immer wieder
Die schon erwähnte KS Audio
JBL VRX
Fohhn Xperience 5
Lambda Labs hat auch nette Böxleins im Programm
RCF
db technologies
usw.
Vieles kann man sich bei den größeren Musikfachhäuser anhören, vor allem das RCF und db Zeug, ab und an auch mal Fohhn und JBL
Allerdings sind solche Systeme nur selten skalierbar, dafür braucht es keine Infills. Geeignet sind solche PAs bis max. 500 PAX, dann ist aber wirklich Schicht. Oftmals strecken die bei härterer Gangart schon vorher die Flügel.
Nur mal so als Beispiel, zu den genannten RCF ART. Ich mag die Box eigentlich und die Kisten sind OK. Bei härterer Gangart in einer Kneipe mit 120 PAX oder weniger war die PA, bestehend aus ART312 und zwei Bässen am Ende. Die Folge war, dass die Tops immer wieder für ein paar Sekunden komplett ausstiegen. Sehr frustierend so was und nein, es war kein Fehler/Defekt an der Box. Die waren halt einfach am Ende.

c)
OK, Budget ist zu 100% begrenzt und ihr wollt/braucht wirklich nur die Tieftonabteilung, in Verbindung mit den noch vorhandenen Tops.
Kauft euch any bass cube, in BR Ausführung. Davon 2-3 Stück und fertig. Am besten in selfpowered. Letztendlich ist es vollkommen hupe was ihr da zusammenstückelt, selbst wenn ihr später die Tops ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor ich hier überhaupt einen € versenken würde mal ein anderer Ansatz euer Situation.
Sucht euch einen Verleiher in euer Gegend und bestreitet einen GiG > 300 mit dem von ihm empfohlenen Material.
Dann kann man schon mal sehen wo man leistungstechnisch steht.
Reichen noch einfache 12" Tops und 1-2 Subs pro Seite oder muss es mehr sein.
So ins blaue jetzt 3000€ in irgenwelche Subs zu versenken und aber immer noch bescheidene Tops zu haben ist nicht Zielführend.
Auch ist zu überlegen wie oft kann ich für 3000€ ein gute Anlage mieten,habe keine Lagerkosten und auch nicht verschuldete Defekte sind nicht euer Problem.
Summa sumarum kommt ihr bei weniger wie ca.10-20 Gigs im Jahr deutlich besser weg.
Schaut euch Verleihpreise in euer Gegend an und rechnet selber ob es sich wirklich lohnt eine eigene Anlage anzuschaffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben