2x XD-V75-unterschiedlicher Sound

  • Ersteller Carrera_124
  • Erstellt am
Carrera_124
Carrera_124
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.22
Registriert
13.11.10
Beiträge
661
Kekse
329
Ort
Hessen
Eigenschaft
 
Wie genau hört sich denn Kugelcharakterstik an?
Oder besser gefragt: Wo liegt der Unterschied zwischen diesem und den anderen Mikros?
 
Ich höre jede Menge Umgebungsgeräusche, in erster Linie Publikum. Unser Bühnenlärm ist durch Kemper, Sansamp und Edrums sehr gering.
 
Jedes Mikro mit jeder x-beliebigen Richtcharakteristik wird dir Umgebungsgeräusche mit aufnehmen. Das liegt in der Natur eines Mikros.
Woher weißt du denn dass es auf einemal eine Kugel sein soll, also ein Druckempfänger anstatt eines Gradientempfängers?
Die Richtcharakteristik eines Gradientempfängers lässt sich durch abschliessen der rückwärtigen Schallführungskanäle schon in etwa zur Kugel verbiegen. Ist also an dem besagten Mikro irgend so etwas gemacht oder auffällig?

Näherliegend wäre eine erhöhte Empfindlichkeit, sofern es sich z.B. um ein Funkmikro handelt, bei welchem man die Vorverstärkung (Gain) am Sender einstellen kann.
Auch wäre es möglich, dass der Eingangsverstärker am Pult ne Macke hat oder generell hier das Gain extrem hoch eingestellt ist. Das würde dann aber auch sehr schnell zu Rückkopplungen führen.

Ansonsten fällt mir nicht wirklich was ein, was nun einen Gradienten zum reinen Druckempfänger machen würde, als dass eben die Rückwärtigen Schallführungskanäle zu wären. Staub, Krümmel, was weiß ich.

Ist das ne Funke oder ein drahtgebundenes Mikro?
 
Ehrlich gesagt: ich habe einen Link gesetzt und den entsprechenden Teil des Forums benutzt. Aber du bist an vielen Diskussionen beteiligt, passt schon.
Das sind zwei Funkmikrofone auf 2,4 GHz, die Gains sind annähernd gleich, am Pult habe ich die Kanäle getauscht.Es liegt an den Funken.
 
Das ist ja schon mal was. Also konzentrieren wir uns auf die Funkstrecken,

Dein Link funktioniert nicht, da er zu alt ist. Sagt zumindest die Thomannseite.
Hab jetzt gerade mal direkt beim Hersteller nachgesehen.

Sind das Wechselköpfe? Das wird auf der Herstellerseite nicht klar.
Falls ja, die Köpfe tauschen.
Falls nein, an dem fehlerhaften Sender doch mal das Gain zurück nehmen. Annährend gleich bedeutet nicht gleich. Gerade im oberen Justierbereich kann das ganz schnell kritisch werden. Je nach Serienstreuung kann da ein Millimeter oder 0,5 dB zwischen geht und geht nicht entscheiden.

Sind das auch wirklich identische Kapseln/Sender?

Versuch auch mal die beiden Sender über Kreuz zu tauschen, indem du bei den jeweiligen Empfängern die Frequenzen entsprechend tauscht.
Damit weiß man dann ob es am Sender oder Empfänger liegt. Liegts am Sender, dann sollte der Fehler mitwandern.
 
Das mit dem überkreuz tauschen ist eine gute Idee. Vielen Dank, ich melde mich, kann aber noch etwas dauern.
 
Ja, tausche mal die Sender - ich würde wetten, das Problem wandert mit dem Sender.
Und danach führe Yamaha4711s ersten Vorschlag aus - die Kapseln tauschen Ich vermute, auch hier wandert das Problem mit der Kapsel.

Ob man die Kapseln selbst öffnen kann oder nicht, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Einen Sennheiser-Mitarbeiter habe ich mal sagen hören, dass die Richtcharakteristik zusammenbricht und sich Richtung Kugel verändert, wenn mind. 2/3 der Druckausgleichsöffnungen verschlossen sind, sei es durch Möchtegern-coole HipHop-Mikrofonhaltung, sei es durch Abkleben o.ä. In dem Fall einschicken oder an eine Fachwerkstatt wenden.

Gruß
Jo
 
Hallo Carrera_124,

beim XD-V75 gibt's tatsächlich die Möglichkeit, unterschiedliche Kapseln zu verwenden - sowohl Line6 bietet zwei verschiedene Varianten an, als auch lassen sich Kapseln von AFAIR Shure und Heil auch aufschrauben.
Nur sicherheitshalber: Ist bei beiden Systemen die gleiche Kapselsimulation eingestellt? Dies sollte zwar nicht die Richtcharakteristik beeinflussen, aber der Klang ist durch den geänderten Frequenzgang deutlich hörbar unterschiedlich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben