2x10er Box zu leise

  • Ersteller road bassist
  • Erstellt am
R
road bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.17
Registriert
24.01.14
Beiträge
132
Kekse
320
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo zusammen,

habe heute morgen bei der Probe festgestellt, dass ich mit meinem TC Electronic BH 250 Topteil und der TC Electronic RS 2x10er zu leise bin. Wir haben in dem Proberaum leider keine PA. In der alten Truppe habe ich bisher einfach immer über eine solche gespielt und es gab nie Probleme. Jetzt Frage ich mich, ob es Sinn macht, einfach eine zweite 2x10er anzuschaffen?

Musikrichtung: Punk Rock


Liebe Grüße,
roady
 
Eigenschaft
 
mit ner 2. box hast du natürlich mehr membranfläche und der verstärker läuft auf mehr leistung. versuch auch mal die box hochzustellen (stuhl/bierkästen etc.) oder die box - ähnlich einem monitor - schrägzustellen, so dass der "schallkegel" quasi näher an deinem ohr ist. bei letzterer variante musst natürlich schaun, wo du das top hinverfrachtest.
 
Naja also bei rock ne 210er ist einfach zu wenig auch wenn du nen mittigen sound fährst. Entweder du kaufst noch ne box dazu (villt auch ne 115) oder du verkaufst deine 210er und holst dir ne box die deinen ansprüchen genügt.
 
Hm :rolleyes:

Ich werde mal nach einer 1x12er oder sogar 2x12er dazu gucken.

4x10er keinesfalls, wir können unsere Sachen nicht da lassen und das ist mir dann doch zu viel zum schleppen. :D:rolleyes:
 
also 2x12", 1x15" und 4x10" nimmt sich hinsichtlich größe & gewicht im 2felsfall wenig bis nix. gibt ja auch rollen, die den transport erleichtern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dir doch mal 4x10 Boxen in Leichtbauweise an, wie zB die TecAmp L410. Die wiegt grade mal 10kg mehr als die TC Electronic RS210 (20kg vs 30kg) und hat ca das doppelte Volumen
 
Wenn es nur um den Transport geht können auch größere Boxen ganz angenehm sein:

Kann man wie eine Sackkarre rollen und über die Rutschkanten auch leicht ins Auto laden.
 
oder du wendest dich an fmc-audio.de . der hans baut recht leichte boxen
 
Also ich tät´ ´ne 1x15er drunter tun, das sollte dann reichen. Hatte diese Kombi auch schon mal (Alternative Rock). Ich denke mal, dein Topteil macht die 250 Watt an 4 Ohm. Wenn die 2x10er 8 Ohm hat, dann dümpelst du momentan so bei 150 Watt rum, das ist natürlich nicht sooo viel.
 
...also ich habe genau Deine Kombi, nur ist es wohl eine andere Box, denn es ist eine FMC 210NeoL. Meine Kombi bläst sogar mit meinen 5-Saitern in einem mittleren Club alles um. Daher fahre ich den BH250 meist nur so auf max. 11 Uhr. Die FMC hat aber auch einen genialen Wirkungsgrad. Woher hast Du denn Deine 210er, vielleicht liegt es nur an der Box?
 
...also ich habe genau Deine Kombi, nur ist es wohl eine andere Box, denn es ist eine FMC 210NeoL. Meine Kombi bläst sogar mit meinen 5-Saitern in einem mittleren Club alles um. Daher fahre ich den BH250 meist nur so auf max. 11 Uhr. Die FMC hat aber auch einen genialen Wirkungsgrad. Woher hast Du denn Deine 210er, vielleicht liegt es nur an der Box?

Ebenfalls von TC Electronic, wie schon in meinem ersten Beitrag steht. Ich denke ich werde mir jetzt einfach eine 2x12er holen und die 2x10er verkaufen. wobei ich dann wieder nur 8 ohm nutzen würde....vllt. zwei 1x12er?
 
dann nutz doch die 2x10er dazu
 
Der Membranflächengewinn der 2x12" im Vergleich zur 2x10" ist marginal. Daher ist auch der Pegelgewinn winzig. Also zumindest wenn man gleiche Boxen miteinander vergleicht.
Hol dir doch einfach eine lautere Box (größerer Wirkungsgrad).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die TC Boxen sind einfach scheiße.... hol dir was ordentliches. ne gute 2x10 ist auch laut!

gibt da so n paar spezielle Kandidaten.... neulich den orange über ne Harkte Hydrive 4x10 gespielt. Katastrophe! Voll aufgerissen und da kam nix raus..... NIX!
 
Eben, sind ja nur schlappe 44% mehr Membranfläche. ;-)
Und das sind poplige 1,6 dB Gewinn (==> marginal!). Die doppelte Membranfläche ergibt gerade einmal 3 dB Gewinn, genau so viel wie eine Leistungsverdopplung. 10 dB entsprechen aber erst der doppelten wahrgenommenen Lautstärke. Dafür ist die zehnfache Leistung oder zehnfache Membranfläche notwendig!
Wenn es jetzt zu leise ist, kommt man mit dem 1 dB nicht weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das Thema mit der 2x10er bewegt mich auch gerade, werde wohl Mittwoch meinen brandneuen Ampeg Portaflex 500 mit der 2x10 im Proberaum testen

schon wir mal ob ich noch eine 1x15 brauche
 
das Thema mit der 2x10er bewegt mich auch gerade, werde wohl Mittwoch meinen brandneuen Ampeg Portaflex 500 mit der 2x10 im Proberaum testen

schon wir mal ob ich noch eine 1x15 brauche

Wie ist dein "Testergebnis" ?
 
na da bin ich gespannt....
Ich tippe auch daß Du ohne zusätzl. 15er nicht auskommst.
Ich spiele in Big Band mit Markbass 2x10, in der 8-Ohm Variante am LM II. Für Probe gehts, aber ohne "Eleganz" und runde Bässe;
In Deiner Band wirst auch bei Proben noch mehr Druck brauchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben