2x12 Box mit Greenbacks

298€ für die Palmer ist schon ein sehr gutes Angebot. Wie die Verarbeitungsqualität bei denen ist, weiß ich aber nicht. Die Qualität bei TT ist auf jeden Fall topp, da kann Marshall nix besser machen. Musst halt entscheiden, ob das individuellere Design dir den Mehrpreis zur Palmer wert ist.
 
D.h. die TT Boxen sind mit Marshall in etwa auf dem selben Level was Qualität betrifft oder? Weil sooo wichtig wäre mir das individuelle Design eh nicht, hätte eh nur ne graue Frontbespannung genommen, der rest wäre eh gleich geworden.

Wenn ich jemanden frage, der seine Marshall 1936 anbietet, ob er sie auch ohne Speaker verkaufen würde, würde ich denke ich deutlich weniger bezahlen ...

Aber dann bleiben noch Palmer oder Dr. Z Was macht denn den Preis der etwas teureren Boxen wie z.B. in dem Falle Dr. Z oder Mesa Boogie aus?

Die Extreme Force hab ich jetzt mal ausgeschlossen, da es keine Infos dazu gibt.
 
Die Verarbeitung der Palmer in Ordnung und robust, mir hätte die Box allerdings ein zu geringes Volumen für den Greenback Speaker und ich bevorzuge ne angewinkelte Schallwand bei 2x12 Cabs.
 
Warum brauchen die Greenbacks denn mehr Volumen?
 
Weil die Palmer das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.... ich hab momentan 4 Boxen die ich im Wechsel benütze bzw von denen zwei in den Proberäumen gelagert sind, dazu kommt noch eine 1960TV die aber momentan an einen Kumpel (dauer)verliehen worden ist:

1. Marshall 425A => das ist die 4x12 für den Vintage Modern mit dem Celestion G12C25, ein Speaker der sehr Greenbackig klingt aber die Bässe straffer bringt, und unter Last nicht so flubbert wie die originalen Greenbacks. Allerdings beißt eine reine GB Box deutlicher und definierter, dafür ist aber die Abstrahlung ist sehr fokussiert, ein Schritt nach links oder rechts und man meint im Soundmix unterzugehen
2. KUSTOM 4x12 mit Tayden True Brits => meine absolute Lieblingsbox, der True Brit bietet den Greenback Sound mit einem Ticken mehr Definition und kostete mich durch Direkteinkauf in UK knapp 60€/Stück... die KUSTOM Box hab ich für nen Fuffi auf dem Flohmarkt geschossen,
3. TT 2x12 Cab, Orange Style mit TT Black AlNiCos => eine sehr vintage, weich und cremig klingende Box, passt wie Faust auf Auge zu einem JTM oder auch an meinen TSL, nehm ich gern her wenn ich nicht zu laut sein darf da die AlNiCos keine so hohen Wirkungsgrad haben. Durch das Flexback System auch noch gut im Sound justierbar, in ner Kneipe hinten offen, bei größeren Gigs oder OpenAir hinten zu und man hat immer noch Druck
4. Marshall JCM900 2x12 mit 2x Tayden True Brits => die "kleine" Rockvariante wenn es platztechnisch mit einer 4x12 eng wird, spiel ich meistens mit dem TSL oder meinem Mini Plexi, ab und zu auch mit dem Bogner

Die TT Box ist qualitativ absolut auf Augenhöhe mit der Marshall, ist etwas leichter und tonal etwas breiter im Sound (ich hatte TrueBrits da auch schon drinnen), die Marshall plärrt mehr. Die KUSTOM ist im übrigen eine Spanplattenbox und damit auch sackschwer aber sie hat den fettesten Sound ohne dabei irgendwelche Schneisen zu fräsen oder sinnfreies Gewummere zu produzieren. Warum ich das erwähne? Weil ich damit darauf hinweisen will das auch mal "ungewöhnlich" gefertigte Boxen gut klingen können und man nicht unbedingt immer extrem viel Geld ausgeben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaube eine meiner Fragen ist gerade vor lauter Geschreibe unter gegangen:

Was macht denn überhaupt den teuren Preis einer Dr. Z oder Mesa Boogie Box aus?

An sich wäre ich ja ganz froh wenn ich mir ein paar Euros spaaren könnte, ist halt nur die Frage ob es sich halt lohnt, anstatt einer Marshall 1936 eine Palmer zu kaufen, aber die sollen ja wie ihr alle gesagt habt recht gut sein ...
 
@bluesfreak ich finde es gut, dass jemand mal diese Meinung hinsichtlich der Fertigung propagiert *Daumen hoch*

Brauchen ist das falsche Wort für den Zusammenhang den ich meine. Prinzipiell müsste ich Dir nun Messspektren verschiedener Boxen mit verschiedenen Volumina jeweils bestückt mit dem gleichen Greenback vorlegen um Dir zu zeigen was ich meine. Insbesondere bei geschlossenen Boxen beeinflusst das Volumen exorbitant die Modulation des Frequenzspektrums des Lautsprechers. Meiner Erfahrung nach profitiert der Grundcharakter des Greenbacks davon, wenn man ihm etwas mehr "Luft zum atmen" lässt.

Gruß
 
DrZ und MesaBoogie wie auch TT sind schon auf nem sehr hohen Verarbeitungs-Niveau, vor allem wenn man mal auf Sachen wie verwendete Schrauben und so achtet.. Das merkt man halt wenns mal lauter wird extrem.. Bei Mesa hast du halt durch den dt. Vertrieb nen Top-Ersatzteilservice dabei. Du hast halt bei DrZ und Mesa auch nicht die Stückzahlen wie bei ner Marshall. Das ist halt auch etwas ideologischer Wert dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, ok :) Könnte man sagen, dass so ne Palmer Box auch dann dementsprechend gut klingt, im Vergleich, wie wenn ich z.B. ne Marshall oder TT mit Greenbacks habe?

Bzw. findet ihr dass sich der Aufpreis für ne TT oder Marshall Box lohnt?
 
Ja Mesa hat einen Top-Ersatzteilservice mit Preisen, die man auch kaum noch toppen kann... ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei TT lohnt der Aufpreis auf jeden Fall. Da kriegst du das, was du willst mit sehr sehr guter Qualität.
 
Der Aufpreis für die TT lohnt sich, wenn Du auch Wert auf ne angewinkelte Schallwand legst. Wenn Du die Box aber auch genausogut auf nen Ständer stellen kannst, so dass sie eben nicht parallel zum Boden abstrahlt, nimm die Palmer. Die 1936 Marshall hat ne angewinkelte Schallwand, allerdings waren bei der die ich bisher angespielt hatte die Seitengriffe und Schutzecken aus Plaste und sie war open Back....
 
Ich habe noch nicht so ganz verstanden was diese angewinkelte Schallwand bewirkt bzw. wie das aussieht ...

Kann man das mit diesen Basscombos vergleichen, die man in zwei verschiedenen Positionen aufstellen kann? Also ganz normal, oder schräg, sodass die Front schräg nach oben guckt.
 
Also ich kann nur zu den Palmer Boxen nochmal sagen, dass sie ihr Geld auf jeden Fall wert sind!

Dass sie auseinanderfallen, wenn man einen Diezel drüber spielt, halte ich auch für ein Gerücht - auch wenn ein Diezel hier im Forum sowas wie der Chuck Norris der Gitarrenamps ist. *g*

Mit Tube-Town machst du aber garantiert auch nichts verkehrt, wenn du etwas mehr investieren möchtest. Und hast den Vorteil, dass du die Optik noch anpassen lassen kannst.
 
Ich hoffe das erklärt die Sache mit der Schallwand. Achtung vereinfachte Darstellung

ImageUploadedByTapatalk1374758568.472912.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
V1PeR, ich Hoffe, du hast das gerade nicht extra aufgezeichnet :D

Auf jeden Fall versteh ich das und finds gut, da ich momentan meistens die Box immer schräg aufstelle beim Spielen. Ich schätze ich nehme dann doch ne TT Box, hab eh noch genug Zeit mir zu überlegen, wie sie aussehen wird :)

Danke an alle ;)
 
@Soliid:
Woher nimmst Du nur immer diese seltsame Vermutung, dass teurere Sachen besser sein müssen?
 
wenn es ein Preisunterschied von 250 - 450 € ist, dann denke ich, dass da doch wohl ein Unterschied sein müsste ...

@V1PeR: Vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben