2x12 Box mit Greenbacks

Zur Größe der Palmer Boxen:

Die 2x12er ist deutlich kleiner als zwei 1x12er. Daher spiele ich auch zwei 1x12er Palmer Boxen und bin sehr zufrieden damit! Hat auch den Vorteil, dass man nicht immer beide nehmen muss, wenn eine auch reicht.

Noch ein kleiner Preis-Tipp: Bei Ebay sind öfters mal neue Palmer 1x12er Boxen mit beliebten Eminence Speakern für ca. 140 bis 150 Euro drin. Wenn man solch einen Speaker für 70 Euro verkaufen würde (z.B. einen Wizard), macht man da echt ein Schnäppchen mit der Box.
 
Genau, wie Myxin spiele ich auch 2 x 112er.
 
Also ist das mit den Palmer Volumen ein starkes Problem, sodass das ein Grund wäre, die Box nicht zu kaufen?
 
Das kann Dir niemand sagen.
Das kannst nur Du selber beurteilen, indem Du sie anspielst.
Wenn Dir der Sound gefällt, ist die kleine Größe kein Problem, sondern sogar ein Vorteil.
 
OK, anspielen ist halt schwer. Ich werde mir die Palmer bestellen und wenn sie nix is, kommt sie halt zurück

- - - Aktualisiert - - -

OK, anspielen ist halt schwer. Ich werde mir die Palmer bestellen und wenn sie nix is, kommt sie halt zurück
 
Eben, so würd ich's auch machen, statt nur auf Verdacht erstmal die teure Lösung zu wählen.

Frage an die Boxen-Gurus:
Inwiefern spielt bei einer offenen Box denn die Größe eigentlich noch eine Rolle?
 
interessant,
habe ich selbst nicht ausprobiert, aber wenn es keine große Rolle spielt könnte man nur die Schallwand hinstellen:D
 
...die dann wohl umfallen würde ;)

Nein, im Ernst: Die Tiefe der Box sollte doch eigentlich bei einer offenen Konstruktion kaum noch Einfluss auf den Sound haben.
Und bei Breite und Höhe könnte ich mir vorstellen, dass diese sich eher auf die Richtcharakteristik als auf den Sound auswirken...
 
Noch ne Frage ... warum klingt denn z.b. die TT Box anders als dir Palmer? liegt das einfach nur an der Größe? Hab da nicht so ne Ahnung von ^^
 
Anderes Material. TT Box hat Birken-Multiplexholz (wie viele alte Boxen und moderne Hochwertige). Palmer nutzt Pressspan. Beide Materialen haben unterschiedliche Ressonanzfrequenzen. Der Klangunterschied ist aber bei mir bei moderater Lautstärke eher marginal, sprich meine Frau hört da z.B. keinen Unterschied ;).
Bei höherer Lautstärke kommt die TT Box besser weg (differenzierter und lebendiger), wobei noch einmal, die Palmerboxen keineswegs schlecht klingen. Nur vergleichen wir hier die berühmten Äpfel mit Birnen.

Mal unter uns, du fragst zuviel und machst einen etwas unbeholfenen Eindruck (nicht persönlich nehmen). Es haben jetzt einige User hier, inkl. mir, dir die Palmer Boxen als sehr tauglich bescheinigt. Probier eine 212er oder zwei 112er aus, wenn's geht auch mit unterschiedlichen Lautsprechern (Greenback, V30, usw.). Noch einmal, für den Preis wirst du kaum einen besseren Klang und Qualität bekommen, beides mit teureren Boxen durchaus vergleichbar. Just my 2 pence.

Kurze Kalkulation:
Palmer 112er Leerbox bei Thomann = 98,- EUR
https://www.thomann.de/de/palmer_112_cabinet_unloaded.htm
Celestion G12M-25 Greenback 8 Ohm 25 Watt bei Thomann = 99,- EUR
https://www.thomann.de/de/celestion_g12m_greenback.htm
Summe = 197,- EUR

Palmer 112er Box mit Celestion G12M-25 Greenback 8 Ohm 25 Watt = 169,- EUR
https://www.thomann.de/de/palmer_pcab112gbk.htm
Ersparnis zu oben = 28,- EUR

Bei der 212er Palmerbox sieht es sogar nich ein bischen besser aus. 212er Cabinet unloaded 139,- EUR.
https://www.thomann.de/de/palmer_2_12_cabinet_unloaded.htm

Mit 2 Greenbacks wie oben spezifiziert kostet die Palmer 212er Box 298,- EUR.
https://www.thomann.de/de/palmer_pcab212gbkob.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Statler:

Auch bei offenen Boxen macht das Volumen einen Unterschied. Bin kein Physiker, aber habe das schon oft gehört.

Du kannst ja mal im Laden einen Blackstar HT-20 Combo mit einem HT-40 Combo vergleichen. Die sind ja fast gleich (bis auf die Zusatzknöppe beim HT-40, HT-20 mit Rocket 50s und HT-40 mit Seventy80s Speaker).

Es ist aber sicherlich so, dass das Volumen bei geschlossenen Boxen mehr ins Gewicht fällt.
 
Naja, ich bin Physiker, drum würd mich der Zusammenhang eben interessieren... :)

Seh ich das richtig:
Du argumentierst, dass es einen hörbaren Unterschied bei offen konstruierten Gehäusen gibt, indem Du zwei Combos als Beispiel nennst, in denen verschiedene Speaker verbaut sind?
:gruebel:
 
Ok, dann sag ich als Laie einfach:

Ich hab noch nie eine Minibox gehört, die mir klanglich gefallen hätte. ^^

Ansonsten geh ich davon aus, dass das Gehäuse ein bisschen wie ein Resonanzkörper wirkt (wie bei einer Akustikgitarre klingt eine Jumbo auch anders als eine ganz kleine Schülergitarre) und der Schall nicht ausschließlich vorne aus dem Speaker kommt.

Das kann man ja schön vergleichen, wenn man mal eine geschlossene 2x12er und eine offene 2x12er hört (z.B. bei besagten Palmer Boxen, die gibts ja in beiden Varianten). Die geschlossene macht mehr "Druck", klingt aber auch viel fokussierter. Bei der offenen verteilt sich der Sound schöner im Raum und ich bilde mir auch ein, dass mir die Obertöne besser gefallen.

Ich hatte ja erst eine geschlossene 2x12er und hatte mit der immer das Gefühl, dass mir irgendwas fehlt (und das sogar im Vergleich zur offenen 1x12er).
 
Die geschlossene macht mehr "Druck", klingt aber auch viel fokussierter. Bei der offenen verteilt sich der Sound schöner im Raum und ich bilde mir auch ein, dass mir die Obertöne besser gefallen.

Ich hatte ja erst eine geschlossene 2x12er und hatte mit der immer das Gefühl, dass mir irgendwas fehlt (und das sogar im Vergleich zur offenen 1x12er).

Den Eindruck bzw. das Gefühl kann ich bestätigen, weswegen bei mir nur noch offene Boxen zum Einsatz kommen.
 
Also mir wurde hier schon extrem viel geholfen, kann sein dass ich nicht so den Eindruck mache, aber das stimmt so nicht :D

Die Variante mit 2 112 Boxen ist sicherlich auch ne gute Alternative bzw. für manche Ohren auch "besser", nur ist das nicht wirklich was für mich, weil bei mir die Optik schon auch ne Rolle spielt und es dann irgendwie komisch ausguckt wenn ein JCM 900 auf so ner "kleinen" 112 steht.

Wie ich schon sagte, ich bestelle mir jetzt mal die Palmer. Durch eure ganzen Meinungen/Erfahrungen/Berichte darüber, find ich die einfach am besten ... und wenn sie klanglich nicht so dolle is, kommt sie halt zurück und dann werd ich mir ne TT Box anfertigen lassen ... oder ich kauf mir ne gebrauchte Marshall 1936

Nochmal: Vielen Dank an alle !!! Habt mir alle total geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Palmer 2x12er gibts ja wahlweise offen oder geschlossen.

Würde ich mir nochmal eine 2x12er kaufen, würde ich die offene nehmen. Die klingt bestimmt nicht schlechter als die offene 1x12er.
 
Jo weiß ich, aber ich mag lieber ne geschlossene, das hab ich mal im Laden probiert. Zwar bei ner anderen aber das war die selbe, halt nur die eine offen und die andere geschlossen.
 
Also ist das mit den Palmer Volumen ein starkes Problem, sodass das ein Grund wäre, die Box nicht zu kaufen?
Ich glaube nicht dass das Volumen der Palmer Box ein 'starkes Problem' darstellt. Wie bereits beschrieben, hat die dort verwendete Spanplatte ja bessere Dämpfungseigenschaften als Multiplex. Ich hatte für die Greenbacks irgendwo mal 50l/Stück als empfohlenes Gehäusevolumen gelesen, gilt vermutlich für geschlossene Boxen. Im HiFi Bereich werden diese Herstellerempfehlungen auch oft unterschritten und dann zur Kompensation innen bedämpft.

Ich selbst habe einfach mal 2 meiner Fane Lautsprecher in eine alte VOX 2x12 Box eingebaut. die hat auch deutlich unter 100l Nettovolumen und ist geschlossen. Der Sound war sehr mittenlastig und nicht so schön räumlich wie ich es von der 4x12 gewohnt bin. Mir hat es nicht gefallen.
 
Hallo Leute,
danke für die Rege Diskussion! Zur Klärung, die Palmer Cabinets sind aus Pressspan mit einer MDF Schallwand (die F212 - stehende 212er sind komplett aus Spanplatten). Natürlich gibt es allerlei Hölzer die in der Richtigen Kombination und mit der richtigen Verarbeitung gut klingen - wir konnten mit dieser Holz- und Konstruktionskombination sehr gut klingende und preiswerte Boxen realisieren. By the way, der Lautsprecherhersteller "Eminence" unterstützt uns sehr bei der Entwicklung und der Herstellung dieser Boxen - Bei diesem denkbar einfachen Produkt steckt mehr dahinter als einfach nur das Holz.

Falls es noch Fragen gibt, könnt Ihr uns gerne auch über das Kontaktformular unserer Webseite (palmer-germany.com) kontaktieren.

Viele Grüße

Euer Palmer Team :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben