2x12"box - welcher speaker wo???

von scoop!, 30.09.03.

  1. scoop!

    scoop! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    27.09.16
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    180
    Erstellt: 30.09.03   #1
    hi.
    n bekannter von mir is son car-hi-fi-profi und baut auch boxen. jetze soll er mir ne 2x12"box zimmern für meinen g12t-75 und meinen vintage 30. ich wollte die speaker horizontal (vielleicht etwas versetzt) anordnen und den oberen abschrägen. weil die box zweigeteilt, und jede kammer für den jeweiligen speaker ausgelegt ist, muss ich mich vorher entscheiden, welchen ich wo einsetze. der V30 gefällt mir besser und von daher würd ich gern wissen, in welcher position er besser zur geltung kommt...
    thx
    scoop!
     
  2. Tibor

    Tibor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    20.04.16
    Beiträge:
    1.391
    Ort:
    Halle/S.
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    3.755
    Erstellt: 01.10.03   #2
    Darf ich dir als langjähriger 2x12er Nutzer etwas raten?

    Laß das mit dem Abschrägen das bringts nicht wirklich!...hat eher Nachteile beim Transport...las dir ne normale Box bauen und an zwei seiten Füße machen (besser noch Planken mehr Kontakt=mehr Bassartikulation)... dort kannste dann beide Speaker gleichlaut hören(der V30 ist eher lauter als der GT75 ..weil er wesentlich effektiver ist! ca 3-5dB)...

    ich nutze meine 2x12 manchmal normal auf dem Boden (im Proberaum stehen dann noch 2x15 obendrauf) als OO und manchmal bei Gigs als 8... so ists am besten...
     
  3. scoop!

    scoop! Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    27.09.16
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    180
    Erstellt: 01.10.03   #3
    danke... dann werd ichs wohl auch so machen...
    mal sehen, wie viel besser das dann im vergleich zu ner offenen 1x12"combo (dient grad als cab) klingt...

    scoop!
     
  4. Tibor

    Tibor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    20.04.16
    Beiträge:
    1.391
    Ort:
    Halle/S.
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    3.755
    Erstellt: 02.10.03   #4
    oh da kann ich mal ne Vorraussage wagen... der sound wird wesentlich akzentuierter im Bassbereich werden (DRUCK!) dafür werde so ganzfeine Präsenzen etwas in den Hintergrund gedrängt (das was beim Combo hinten rauskommt!)... der OSund wird mehr nach vorne gehen... und insgesammt wesentlich Fetter...

    kannste mir dann erzählen wie sich der GT75 im 2x12er macht? Ich hab 2 V30 in meiner Orange und würde es fast dann mal riskieren nen GT75 anstatt des V30 einzusetzten... (wollte ja lieber nen Greenback aber mit nur 25Watt...komm ich auf ne Gesamtleistung von 85Watt das sind bei meinem Orange OD120(120Watt) etwas zuwenig und ich will ja nicht ein Karlottenweitschiessen veranstallten!)
     
  5. scoop!

    scoop! Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    27.09.16
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    180
    Erstellt: 02.10.03   #5
    jou, ich sach dann bescheid... dauert aba noch ca n monat weil kein geld...

    scoop!
     
Die Seite wird geladen...