Peavey Valveking und Peavey Box?!

  • Ersteller m0rph31
  • Erstellt am
aber dennoch werden transistoramos nie so gut klingen wie ein "guter" röhrenamp! punkt.
Das wage ich zu bezweifeln. Wenn ich auf einen differenzierten, transparenten,
unkomprimierten, sprich tighten High Gain Sound ohne Sägecharakter oder klangliche
Flexibilität wert gelegt habe, wurde ich mit meinen ENGL Amps absolut nicht glücklich.
Ich lege nicht allzugroßen Wert auf Crunchsounds, aber auch dort konnten meine ENGL z.B.
nicht überzeugen. Anderen wiederum gefällt genau der Klang, der für mich ein KO Kriterium
darstellt. Deswegen hier mal folgendes Fakt für dich: "Guter Klang, ist Geschmackssache".
Punkt.

und anstatt 800 euro für einen tollen transistor-amp auszugeben, der relativ gut klingt, würde ich lieber einen röhren-amp nehmen, auch wenn der röhren-amp vielleicht nur einen guten kanal hat oder nur für eine stilistik gut zu gebrauchen ist und nicht so viele features wie ne transe.
Also du würdest lieber Geld in einen, im Grunde völlig unpassenden, Röhrenamp stecken,
als dir einen Transistoramp zuzulegen, der mitunter evtl. mehrere gute Kanäle hat, vll.
eben für mehere Stilarten zu gebrauchen ist und auch noch besser geeignet wäre ?

jeder ernsthafte gitarrist hat diese "röhre ist geil"-einstellung,
Nein. Jeder ernsthafte Gitarrist hat eine "Gut ist, was gut klingt, egal woher es kommt"-Einstellung.
Die Einstellung die du beschreibst ist die der Vollidioten ohne Erfahrung, Gehör und Verstand.

jemand der ein "fan" von transistoramps ist oder meint ein guter transistoramp wäre besser oder einem guten röhrenamp gleichwertig ist wahrscheinlich taub.
Und du bist wahrscheinlich nur dumm ? :)

Aber du hast schon recht.. Seth Lover (Erfinder des Humbuckers), Paul Rivera (Rivera Amplifiers) oder
auch Dirk Baldringer (DER Marshalltuner schlechthin) haben alle keine Ahnung und sind taub.. Wie kommen
die nur auf die Idee Transistorverstärker zu entwickeln, wo es doch "the_demon", einen völlig belanglosen
unbekannten Dummschwätzer aus irgendeinem Internetforum gibt, der es soviel besser weiß.

also bitte ich dich um etwas zurückhaltung, denn indem du transistor-amps hier in schutz nimmst (wahrscheinlich, weil du selbst sowas spielst) leitest du den threadhersteller und alle anderen mitleser in ne falsche richtung.
Und die Richtung die du mit deinen Scheuklappen siehst, ist also die einzig' richtige ?
Weißt du was der entscheidende Vorteil auf meiner Seite ist ? Ich habe Ohren, ich habe
Finger und ich nutze meinen Hirnschmalz. Abgesehen davon habe ich Röhrenamps besessen und
spiele neben meinen (gebraucht gar nicht so) teueren Transistoramps immernoch Röhrenamps.

Weißt du.. Ich habe zulange Geld in Equipment gesteckt und hätte alleine mit dem Verlust ein
Diezel VH4 / Herbert Halfstack Biamping Setup aufbauen können. Ich habe echt zuviele Verstärker
besessen und gespielt und mein Lehrgeld gezahlt als auch Erfahrungen gesammelt um so einem völlig
dummen Geschwätz, welches du hier in bester Form ablieferst, auch nur Ansatzweise Gehör zu schenken.

jeder kennt doch den unterschied zwischen designer-food, wo lebensmittel teils künstlich erzeugt werden und einem echten frischen essen.
klar, schmeckt designer-food teilweise gut, aber ein gute gemachtes frisches essen, also frische zutaten, bio-kram usw. wird immer authentischer und "echter" schmecken, - eben ein orignal sein und keine kopie.
genauso ist das mit transistor und röhre.
Und auch hier liegst du wieder völlig daneben. Denn es gibt nicht nur Modeller,
aber selbst die Modellingtechnologie is mit Fractal Audio mittlerweile auf einer
recht hohen Stufe angelangt und schon der alte ZenTera von Hughes & Kettner
klang in den mir wichtigen Belangen soviel besser, als soviele Röhrenamps.


Also Bübchen.. spiel schön dein Gerödel, aber wenn du weiter
Schwachsinn postest kommen wir uns doch noch ins Gehege.
Denn der geistige Dünnpfiff den du hier verteilst, hat schon viel
zuviele Menschen zu Fehlkäufen verleitet.

Und hier gib es übrigens noch eine wichtige Neuigkeit für dich..:

Viel wichtiger als ein (Röhren)Verstärker und eine Gitarre sind die
Fähigkeiten des Gitarristen! Noch viel wichtiger ist am Ende dann
die Musik und die Freude daran, Musik zu machen.
 
Ich mag meinen Valveking... schönes Overdrivepedal zum anpusten davor. KNALLT!
Clean is auch super. Ich benutz ausserdem ne alte Marshall 4x12er JCM800 1960 aus den 80ern. Die Box ist enorm wichtig für den Klang! Die VK Box find ich nich schlecht aber es geht doch nix über ein gut abgehangenes Stück Marshall!!! Hab den Amp auch schon ner Engl und ner Randall Box gehabt.

Ach und aktive EMGs helfen auch!

War dann aber echt froh als ich wieder die Marshall anschließen konnte! Kann ja demnächst mal Aufnahmen reinstellen wenn's jemanden interessiert!
 
@UncleReaper
So deutlich hatte ich es nicht ausdrücken wollen - aber Du hast in allen Punkten den Nagel auf den Kopf getroffen.
 
Nein. Jeder ernsthafte Gitarrist hat eine "Gut ist, was gut klingt, egal woher es kommt"-Einstellung.
Die Einstellung die du beschreibst ist die der Vollidioten ohne Erfahrung, Gehör und Verstand.

Besser kann man's net sagen ... Ich möcht' gar net wissen, wie viel Kohle ich für "amtliche" Amps verschissen hab', weil ein Amp frühestens ab Röhrenvorstufe ansatzweise eines unerfahrenen Gitarristen würdig sein soll ...
Und ich war selten so begeistert von einem Amp wie von dem Rath 103, den ich dank adrenochrome jetzt im Proberaum stehen hab' - und der meinen (übrigens auch hervorragenden) PCL Stagemaster abgelöst hat. Diese beiden Amps sind die, mit denen ich bisher mit am zufriedensten war - und es sind ein Transistor- und ein Hybrid-Amp, die beide kein großes Geld kosten.
Wobei Rath-Fanatiker beim 103 übrigens behaupten, dass er besser klingt, wenn man die Röhre rausnimmt :D

Ansonsten, mein Engl e530 ist 'n Röhren-Preamp, gut, dann iss die Reputation als Gitarrist ja gerettet. Obwohl, nee, ich spiel' ihn über 'ne Velocity - shit, ich hab' doch kein Plan. Dass er damit im Bandkontext besser klingt als mit 'ner unterdimensionierten Röhrenendstufe, und dass 'ne passende Vollröhrenendstufe im Bandsound keinen erkennbaren Vorteil für meinen High-Gain-Sound bringt - wen interessiert's? Hier geht's doch um RÖHREN, Mensch!

Der Valveking ist übrigens im Clean-Kanal wirklich brauchbar. Kann man ihm net absprechen. Aber dass sich damit das Preis-Leistungs-Verhältnis geradezu umkehrt, Scheiß drauf, weil das iss 'n echter Vollröhren-Amp für das Geld, geil!
Dass man für so ziemlich das gleiche Geld hervorragende Transistor-Amps kriegt, bei denen man die Dynamik, wegen der man Röhre kauft, tatsächlich auch hören und spüren kann, die rundum bandtaugliche Sounds abliefern, die net nur zum im Kinderzimmer vor'm Fullstack wichsen taugen, und die in allen 2-4 Kanälen rundum überzeugen können - nee, lass' mal, wir sind hier unter Gitarristen - das interessiert net!

So, ich geh' dann mal wieder Bass spielen :D
 
So hier mal ein kleiner Soundclip...

CLICK MICH!!!

LTD Eclipse mit 85er EMG in der Bridge
Boss OS2 als Booster
ISP Decimator
Planet Waves Kabel

-2 Spuren Valveking (100% links und rechts gepannt)
-2 Spuren Randall Rh50T (80% links und rechts gepannt 3dB leiser als die VK Spuren!)
-SM57 (on Axis) > M-Audio FW1814 Preamp.
-Bass - nicht der Rede werter uralt Cheribass (mit noch älteren saiten) Kompressor druff und gut.

War ne recht schnelle Sache is nix spektakuläres.
Ich find den Sound ganz OK und das ist das wichtigste bei der Sache.. Billigamp hin oder her. Wenn man das Teil ein bisschen tweaked geht da noch mehr!

Hier mal noch ein paar A/B vergleichsfiles:
Drums, Bass und Randall
Drums, Bass und Valveking

Ach ja eines noch... das ganze sind WAVs um den sound auch objektiv zu beurteilen zu können!
 
So, da steig ich gleich mal mit ein.

Spiel im Moment im Proberaum auch nen Valve und muss sagen, dass es in der Preisklasse ein super Amp ist. Ich finds nur immer bissle schade, dass irgendwer, der einfach viel zu viel Kohle für nen anderen Amp dagelassen hat dann anfängt den VK irgendwie ins schlechte Licht zu rücken. Aber das ist ein anderes Thema.

Meine Frage ist:

Was haltet ihr vom VK und dieser Box ?!

Ich mein sind auch Vintage 30 Membranen drin. Wo ist dann eigentlich der Unterschied zu ner Marshall Box ?! Das Holz, die Frequenzweichen oder doch nur der Name ?!

Have fun...boomer
 
@boomer
ich muß gleich sagen, daß ich sie noch nie gehört habe, aber es gibt hier im forum viel zu lesen über die vintage von hb - auch viel positives.

schau zb mal hier:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/235696-harley-benton-g212-vintage.html

am besten gibst du mal im amp+boxen forum G212 ein und suchst dir mal raus, was genau du wissen möchtest.

ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig behilflich sein!
gruß TK
 
Spiel im Moment im Proberaum auch nen Valve und muss sagen, dass es in der Preisklasse ein super Amp ist. Ich finds nur immer bissle schade, dass irgendwer, der einfach viel zu viel Kohle für nen anderen Amp dagelassen hat dann anfängt den VK irgendwie ins schlechte Licht zu rücken. Aber das ist ein anderes Thema.

Jetzt mal im Ernst - keinem geht es darum, den Valveking schlecht zu machen, weil's Wetter grade nervt oder so! Ich steh' zu dem, was ich oben geschrieben habe - der Clean-Knal vom VK ist echt OK! Aber ihn deswegen zum ultimativen Eisteiger- und Fortgeschrittenen-Amp zu erklären, weil's Vollröhre für kleines Geld ist, ist nunmal keinesfalls gerechtfertigt.

Es gibt Amps für weniger Geld, die dann evtl. auf Transistortechnik beruhen (und über Transe gegen Röhre brauch' ma wirklich nicht mehr diskutieren, da gibt's sicher 10 lange Threads zu, wo man sich zoffen kann), die Clean genau so gut und dynamisch können, aber unterm Strich in dem/den anderen Kanal/Kanälen deutlich mehr drauf haben.

Und ja, ich hab' den Valveking ausgiebig getestet, und das zusammen mit 'ner zweiten Gitarre und Bass - dachte mir nämlich auch, geil, 'n Röhrenamp für das Geld, den hol' ich mir. Im Kontext war er aber verzerrt ziemlich enttäuschend - man kriegt ihn alleine schon halbwegs zum klingen, kriegt auch brauchbare Aufnahmen hin - s.o. - aber in der Band ist zumindest für mich der zweite Kanal für'n Arsch. Mit 'ner guten Zerre vor dem Clean-Kanal ist's wieder ein ganz anderes Thema - aber auch ein ganz anderer Gesamtpreis, was den Amp für mich uninteressant macht.

Es sagt hier also eigentlich kaum einer, dass der VK komplett unbrauchbar wäre - ich zumindest gesteh' wirklich zu, dass er manches absolut solide drauf hat. Anderes aber halt weniger, im Klartext sehe ich große Schwächen im Crunch- und Lead-Sound. Und dafür ist er, trotz des erst mal guten Preises, zu teuer, da gibt's andere Amps, die ich und viele andere hier klar favorisieren.

Für das, als was er promotet wird - Vollröhren-Flexibilitäts-Einsteiger-und-Fortgeschrittenen-Wunder - ist der VK in meinen Ohren enttäuschend. Hätte man ihn etwas abgespeckt und dafür noch günstiger angeboten, dann hätt's meiner bescheidenen Meinung nach echt ein Klasse Amp für richtig wenig Geld werden können ... So ist aber der auch noch recht günstige Preis für mich mit zu vielen Kompromissen behaftet.

EDIT: Und damit's net in's OT abdriftet - obiges wär' auch mein Tip an den Threadersteller. Hau ein gutes Zerrpedal vor den Clean-Kanal, ich konnte beim Testen mit einigen Pedalen (ich glaub' u.a. war der Jackhammer dabei) wirklich gute Sounds aus der Kiste holen, die auch im Bandkontext bestehen. Hol' dir die Pedale aber am besten gebraucht - die "Standards" sind eigentlich immer gut & günstig zu kriegen. Dann kannste die Teile auch, wenn Du was geeigneteres findest oder doch mal 'n neuer Amp kommt, mit wenig oder auch ganz ohne Verlust weiterverkaufen ...
 
@Threadersteller:

Also ich hab den VK als Top an ner Uralt Marshall 1960 Bass Series hängen und kann Deine Probleme nicht nachvollziehen da ich mit dem Sound absolut zufrieden bin.
Allerdings habe ich damals beim testen im Laden auch festgestellt, das sich der VK doch extrem von Box zu Box die man dranhängt unterscheidet !

Vielleicht solltest Du Ihm noch ne Chance geben und mal ne andere Box versuchen :great:
 
Ich habe den 112 und war sehr schnell nicht mehr mit ihm zufrieden. Im Gain kam mir die Zerre zu schnell, und es gab so paar unschöne Sachen mit dem Lautsprecher. Jetzt habe ich ne 5751 Röhre in V1 rein und nen Celestion der sauberer arbeitet. Die Röhre ist schwächer vom Gain und erlaubt mir etwas mehr Kontrolle mit der Einstellung. Aber der Gain Kanal klingt immer noch unglaublich dumpf, und der Gain Boost klingt eh nach Transistor, aber im Schaltplan sind da ja auch so Dioden zu sehen.
Naja jetzt habe ich einen Treblebooster mir gebaut und vorgeschalten (von Musikding den Rangemaster), das klingt interessant - der Kondensator geht glaube ich mit dem Pickup in Resonanz da kein Impedanzwandler vorgeschalten ist. Im Clean klingt das Ding aber dann furchtbar. Also habe ich mir nochmal den Bausatz bestellt und in mein Fußpedal zur Umschaltung integriert. D.h. wenn ich jetzt auf den zweiten Kanal schalte, wird der Treblebooster hinzugeschalten, im Clean ist er off.
 
Ob ich jetzt nen Booster in Platinenbauart vor meinen "Vollröhren"-Amp häng , oder ob die nen booster auf "Dioden"( sind das Transistoren oder wa ?! ) reinbauen ... die Diskussion "keine Dioden in meinem Signalweg" ist doch mal so fürn Eimer :D . Spiel nen JCM 900 , den ich mit dem Gedanken "endlich Vollröhre " gekauft hab . Jetzt hab ich erfahren dass er mit einer DIodenzerre arbeitet ( versteh nicht ganz was das heißt , Vorstufenröhren hatter doch genug ) und ganz ehrlich .. mit nem EQ im Loop klingt er für mich IMMERNOCH geil .

http://www.youtube.com/watch?v=2MMkd8l_dEw

Das Setup von unserm Herrn Bettencourt :

RöhrenPreamp -> TRANSISTOR-Endstufe -> Marshall 1960

Scheiße gelaufen , der Sound ist ja doch noch geil geworden ;D

Ach übrigens zum Threadsteller :
Junge du willst dir nen Mesa kaufen , aber kommst mitm VK nicht klar ? Dein schlechter Sound liegt sicher nicht nur am Amp und bei nem Mesa muss man noch viel mehr fummeln bis der richtig klingt ( ich denk dabei an Rectifier ) . Wechsel die Box (Marshall 1960 gebraucht 300 € der Klassiker )und kauf dir nen guten Boost ( Ibanez TS 10 gibts in der Bucht für 40 € teilweise , bisschen Geduld und spucke )

Mit welcher Begründung muss die Box eigentlich billiger sein als der Amp ? Oder warum sollte ein Billig-Amp an einer Billig-Box schon gut klingen , aber ein teurer Boutique Amp braucht ne 800 €Box ? Wtf , mein JCM hat 500 € gekostet und meine TT-Box auch fast . Hab vorher an ner billigen Box gespielt und ich sags dir , mit dem TT-Cab ist die Sonne aufgegangen :)
 
Ich hatte auch nen ValveKing und war anfangs zufrieden... Das Problem bei mir im Laden war, dass ich nicht mit anderen Amps verglichen habe und genau das war der große Fehler!!!
Die Combos sind eigentlich nur die Hälfte ihrer Preise wert, das Top mit einer guten Box habe ich noch nie gehört, aber ich bin der Meinung es sind hauptsächlich die Speaker die das Dingen so schrecklich klingen lassen. Trotzdem finde es von Peavey eine Unverschämtheit das Dingen als Vollröhre zu vermarkten, wo doch der Boost-Gain ne Transistorzerre ist...
Man bekommt in diesem Preisbereich einiges mehr für sein Geld. Ich habe jetzt nen Bugera 6262 und bin sehr zufrieden, er bläßt den ValveKing im A/B Vergleich einfach so weg (wie immer: subjektive Meinung)
Aber wie hier auch schon so oft gesagt wurde: Die Box macht extrem viel aus! Also beschäftigt euch nicht nur mit dem Suchen eines Amp, sondern auch um ne gescheite Box (bei Topteilen) und nehmt nicht einfach das billigste ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben